12V Steckdose auf Zündung?

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problemechen. In meiner Else S 2008 habe ich ein Garmin DriveLuxe 51 Navi angeschlossen.

    Dies via 12V Steckdose zwischen den Sitzen.

    Wenn ich die Lise etwas länger parke und vergesse das Navi auszuschalten oder -stecken, dann zeiht das immer während ganz schön Strom.

    Insbesondere dann, wenn sie in einer Garage steht. Denn da muss das Navi gaaaanz lange nach Satelliten suchen... :)

    So. Nun meine Frage:

    Kann ich die 12V-Steckdose von Dauerstrom auf Zündung "umrüsten"? Wenn ja wie?

    Wo wäre alternativ ein guter Punkt, um unkompliziert und sicher eine zusätzliche 12v Steckdose auf Zündung einzubauen?

    Bin kein Profi und dankbar für Hilfe...

  • Das Radio ist auf Zündung geschaltet. An dessen Versorgung könntest Du 12 V abgreifen und eine 12 V-Buchse unter dem Armaturenbrett montierten. So hättest Du geschaltete 12 V und keinen langen Kabelweg mehr.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich habe in der kleinen Ablage rechts bei meiner S3 eine USB-Ladebuchse eingebaut. Da sollte (vielleicht auch bei der S2??) ein kleiner runder Gummideckel sein, dahinter lagen schon die Kabel mit Zündungsplus. Eine Auto-Steckdose würde auch passen. Links in derselben kleinen Ablage war bei mir auch der kleine runde Gummideckel, dahinter habe ich aber leider keine vorbereiteten Kabel gefunden...

    Es ist immer noch ein Fehler driinn