:lol: Das Beste ist, der Fahrer(evtl. auch Beifahrerin)speckt mind. 10kg ab
:jump: Das ist gesund und kostet nichts, sondern spart auch noch.
:jump: ...und den Tank immer höchstens halb voll..
Lotus Exige Gewicht sparen???
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Im leergewicht ist doch ein 75kg fahrer enthalten da lige ich schon satte 15 kg drunter aber das wird sich bestimmt noch was angleichen wenn ich noch bei mc donalds an den drive in schalter komme aus so ner flachen flunder...
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Stage 1: 79 db, 8,9 kg
Stage 2: 95 db, 6,5 kg
Serie: 75 db, 13,6 kg -
Ich verstehe die ganze Gewichtsgeschichte nicht. Bei praktisch allen Rennserien gibt es ja ein Mindestgewicht.
ein paar ganz große Gewichtsfaktoren habt ihr zudem vergessen:
- Kevlar-Tank minus 6kg
- Reifen!
- Aluminium uprights (S1, Nitron, Pilbeam)
- Bremsscheiben mit Alutöpfen und auf der Straße funktioniren auch die alten MMCs
- ganzen Bodykit aus Günters Spezial-GFK; hält sogar bei Feindkontakt gut stand, ist genauso leicht wie Carbonclams und splittert nicht! ca. minus 20kg
- oder wer braucht schon doorbeams
- oder warum müssen Fenster rauf- und runter
- oder kleine Lichtmaschinen?
- oder wozu einen Heizungslüfter?
die Liste ist lang! -
Ich denke, die meisten Ellifahrer nehmen nicht an Rennserien teil.
Sicher ist die Liste für gewichtsreduzierende Maßnahmen länger, aber die anderen Sachen sind entweder sehr viel teurer, sie schränken die Alltagstauglichkeit ein, oder beides.
Mit anderer Batterie, Auspuff und Felgen können annähernd 30 Kilo für ca. 2500 EUR eingespart werden, ohne dass die Alltagsqualität eingeschränkt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Option für viele Ellifahrer ist.Ja, in meiner Elli habe ich eine Voltphreaksbatterie. Die gehört aber sicher nicht zu den günstigen gewichtsreduzierenden Maßnahmen, die kostet 900 Dollar, ohne Zoll, Fracht u. MWST. Damals, als ich mir die gekauft hatte, gab es die oben genannte Lithium-Starterbatterie noch nicht, deshalb hatte ich mir die extrem leichte Voltphreaks gekauft, damals war sie aber auch deutlich günstiger als heute. Die wiegt 1,5 Kilo, funktioniert eigentlich sehr gut, auch heute noch. Jedoch ist sie bei kalten Temperaturen zu schwach und länger als 1 Woche Rumstehen hält sie vermutlich auch im Sommer ohne Akkujogger nicht durch. Aber ich kanns ja mal probieren, wie lange die ohne zu laden durchhält. Die hat einen Entladungsschutz, schaltet sich ab, bevor sie ganz leergesaugt ist. Außerdem behält sie sich nach dem Abschalten noch so viel Strom auf, dass sie wieder angeschaltet werden kann und die Elli dann trotzdem wieder anspringt, das war ein Update dieser Batterie. Einige Voltphreaks sind scheinbar explodiert, deshalb ist irgendwann dieses Update für die Voltphreaks gekommen. Meine alte Voltphreaks ohne diesen Schutz wurde nahezu kostenlos getauscht.
Die ist so leicht, da reichen eigentlich die Anschlusskabel als Befestigung, evtl. noch mit Klebe-Klettband an der Innenwand im Kofferraum dranpappen, das reicht dann. Mit der kleinen Batterie passt in den Kofferraum auch eine Kiste Bier rein. -
Das mit den Rennserien stimmt leider oder zum Glück
Rennwagen sind aber oft viel schwerer als Straßenautos, weil ja Käfig und Löschanlage (5kg), Catchtank (1kg), 2. Benzinpumpe (1 kg) gefüllte Ölkühler (+3kg), Ladeluft-Kühlsysteme (+?), vertstärkte Bremsen (+5kg), Flügel (+5kg) das Gewicht ordentlich in die Höhe treibenDas mit der Alltagstauglichkeit stimmt aus eigener Erfahrung auch! :lach:
War ja nicht alles ernst gemeint nebenbei ist man da meilenweit von der ABE entfernt.Jedenfalls wurden hier viele nützliche Informationen und vor allem konkrete Gewichtsangaben gemacht, die ich auch mit einem kleinen Beitrag ergänzen will:
Überollbügel:
Serie 8kg
A-frame ca. +14 kg.
safety device FIA-Käfig ca. +28 kgKevlartank geschäumt mit Catchtank-Funktion 4,5 (ATL) oder Alu (a. 6,5kg) statt 10,5kg (Serie)
LG
PeterPS: Respekt vor den leichten Autos!
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Zur Hawker PC 680 kann ich auch noch was erzählen:
Funktioniert nun seit 6 Jahren (jetzt schon in der 2. Elise!),
hält umso besser die Spannung, je kälter es ist, braucht keinen Akku-Jogger o.Ä.
Wird im Herbst abgeklemmt, im Frühjahr angeklemmt - starten und losfahren.
Und sie ist absolut wartungsfrei, kann auch liegend oder auf dem Kopf eingebaut werden.
Im Falle eines Unfalls spritzt keine Säure rum usw... -
wieviel Ah und Startstrom liefern die Voltfreaks und die Hawker?
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wie groß sind Alu- und Kevlartank, die du angeführt hast, vermutlich die großen 50 Literversionen, oder?
Hier meine gemessenen Gewichtswerte, ich hatte noch einen handgeschriebenen Zettel mit vielen anderen gewogenen Teilen, der ist leider weg. Die Werte sind alle von meiner Rover-MK2, Bj. 2001
Alles selbst gewogen.Emerald Adapter: 0,26 Kilo
Emerald ECU: 0,50 KiloSSR-Felgen
Vo.: 5,60 Kilo
Hi.: 6,10 KiloTire-Rack F1 Felgen
Vo.: 4,95 Kilo
Hi.: 5,57 Kilo15 mm Distanzscheiben
Pro Stk. 0,50 KiloYokohama A048 Reifen
Vo.: 195/50/16
Hi.: 225/45/17
Hi. Abgefahren: 8,90 Kilo
Hi. Neu 9,74 Kilo
Vo. Neu 8,55 Kilo ??
(Vo. Halb abgefahren 8,50 Kilo)Hankook Ventus Reifen
Vo.: 205/55/16
Hi.: 225/45/17
Hi. Neu 10,89 Kilo
Vo. Neu 09,90 KiloKumho Reifen V70A
Vo.: 205/45/16
Hi.: 225/45/17
Hi. Neu 10,01 Kilo
Vo. Neu 08,27 KiloOZ-Felgen
Hi.: 8,28 Kilo
Vo.: 6,28 KiloCarbon Motorhaube: 2,10 Kilo
Motorhaube original,
mit Schloss 5,10 Kilo
Carbon Motorhaube,
mit Schlossumbau 3,10 Kilo
Antenne 0,10 Kilo
Schlosshaken 0,17 KiloHandbremsgriff (MB) 0,40 Kilo
Handbremsgriff original 0,63 KiloSicom-Bremsscheibe hinten 2,04 Kilo (alt: 1,96 Kilo)
Sicom-Bremsscheibe vorne 2,27 Kilo (alt: 2,36 Kilo)Bremsscheibe original 5,90 Kilo
Hawker PC680 Batterie 6,57 Kilo
Red Top 25 Batterie 6,24 Kilo
Red Top 20 Batterie 5,17 Kilo
Voltphreaks Batterie 1,32 KiloLeichter Brise Anlasser:2,58 Kilo
Original Anlasser: 3,03 KiloRadio
Melbourne SD27 0,82 Kilo
Woodstock DAB-52 1,32 KiloLautsprecher
(original Alpine)
vorne, pro Stk. 0,46 Kilo
hinten, pro Stk. 0,70 Kilo(Blaupunkt)
vorne (ODX-102) 0,19 Kilo
hinten (ODX-162) 0,35 Kilo -
Zitat
wieviel Ah und Startstrom liefern die Hawker?
17 Ah / 680 Ampere Startspitzenstrom -
Nobbi: wo ist eigentlich deine Elise-Seite geblieben?
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Auf der Adresse ist jetzt mein Geschäft.
Wenn Zeit ist, versuche ich, die Eliseseite mit einer Subdomain wieder online zu stellen. Ich habe nicht so viel Ahnung davon, aber ich hoffe dass ich die Seite wieder online bekomme.
Änderungen sind an meiner Elli aber nicht mehr geplant. Ich bin damit sehr zufrieden wie es jetzt ist.
Spass macht mir meine Elli noch mehr als früher, ich fahre sehr viel damit. -
Hallo Nobert,
eigentlich schade, Deine Website hat mich wirklich inspiriert und mich immer wieder angespornt weiter zu machen und die Kilos purzeln zu lassen, allerdings habe ich dies immer kritisch hinterfragt. Zum Beispiel waren die Karbonteile die für die Türen angeboten schwerer als die original Teile.
Also ich bin jetzt auch sehr zufrieden - nochmals vielen Dank
Gruß Ottmar
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die Seite geht wieder online, das bekomme ich schon irgendwie hin.
690 Kilo ohne Sprit, das geht bei der MK2 wohl nur mit Rover- oder Duratecmotor. Der Weg dahin war langwierig und teils auch teuer, der Spass mit der Kiste zeigt mir aber immer wieder, dass sich der Aufwand für mich gelohnt hat. Zuverlässig ist meine Elli jetzt auch schon einige Jahre, dank Rotec.
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unter 700 kg für ne Rover Mk 2 verdient mehr als Respekt, zumal ich wirklich nur bestätigen kann das jedes Kilo weniger spürbar ist- ich hatte schon vorher erwähnt, das ich leider nur auf 820 kg fahrbereit komme, nur habe hatte ich auch mehr Heavy-Metall und auch die Wasser/Luft Ladeluftkühlung wiegt ein paar Kilos mehr(dafür funktioniert sie einfach nur perfekt) als Ausgangsbasis gehabt.
..und dafür ist das auch nicht soo schlecht...
Gruß Ottmar
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Zitat
Stage 1: 79 db, 8,9 kg
Stage 2: 95 db, 6,5 kg
Serie: 75 db, 13,6 kgDanke für die info. das ist ja schonmal ein ordentlicher unterscheid. Weisst du was der Komotec wiegt?
lg
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Keine Ahnung. Die meisten Hersteller von Töpfen verraten weder Gewicht noch db.
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Nobbi@
Danke fürs Feedback!
Das brennen der Lithium-Akkus wird fast immer durch Unterspannung hervorgerufen, unter Modellbauern längst bekannt. Dies ist auch der Grund warum Voltphreaks hier so umfangreich gehandelt hat.
Im Übrigen würde ich mir deshalb NIE einen Lithium-Akku ohne integrierte Unterspannungs- und Ladeelektronik kaufen! Das Risiko eines brennenden, aber günstigen, Lithium-Akkus steht hier in keinem Verhältniss zur Ersparniss.Konkurrenz gibts auch schon:
braillebattery.comVoltphreaks ist inzwischen auch in Deutschland hier erhältlich.
Braille ist schon länger hier erhältlich.
VPH 450 und ML9C währen meine Favoriten.
Gruß
Gerald -
Was wiegt denn die Serienbaterie(Varta)? ich hatte die ja vorhin eher unfreiwillig in der Hand und fande die nicht wirklich schwer. Kann das aber schlecht schätzen
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Etwas über 10 kg. Weiss es aber nicht mehr genau - schon lange nicht mehr gesehen so ein Teil :gr:
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ich habe eine VPH400, die gibts scheinbar nicht mehr. Ohne die Schutzfunktion wog sie 1,3 Kilo, die wurde im Frühjahr 2009 getauscht; jetzt (mit der Schutzfunktion) wiegt sie 1,6 Kilo.
Wenn du das Ding in der Hand hast, in die Elli einbaust, und der Anlasser munter dreht, das ist wirklich beeindruckend, hat mir ein Grinsen ins Gesicht getrieben.
Entladung der Batterie ist aber für meine Elli eigentlich kein Thema. Wenn ich in die Garage fahre, liegt neben meiner Elli auf der Erde der Stecker vom Akkujogger, der wird immer eingestöpselt. Das funktioniert so zuverlässig wie Anschnallen. Aber egal, die Schutzfunktion gibt ein beruhigendes Gefühl, ausserdem ist ein Knopf zum An- und Abschalten der Batterie dabei, das ist praktisch.ottmar,
ich habe auch Respekt vor dem was du mit deiner Kompressor-Toyotaelli machst. Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal wieder bei einem Treffen. Es ist sicher interessant, die unterschiedlichen Konzepte selbst zu vergleichen. -
Im anderen Forum glaubt "Teilzeit", dass seine Standard Mk2 725-730 kg wiegt.
Geändert: MulsaneC sitze, Teppich raus, OZ-Felgen, Reverie Carbon diff.+unterbodenplatte,Carbon Türverkleidung, Carbon Einstiegsleisten.Halte ich für nicht möglich...
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Hallo Logan,
also wenn das ein Beispiel für eine Elise Diät sein soll, bin ich komplett Deiner Meinung, bei den OZ Felgen, den Teppich und den Einstiegsleisten kann nicht so viel beitragen, dafür habe ich den Rest schon mal selbst auf der Waage gehabt...
MulsaneC sitze --> 6 kg Mindergewicht gemessen gegen Probax Seriensitze mit Stoffbezug.
Teppich raus -- leider keine Angabe da ich bis heute noch keine Teppichversion von Elise und Co hatte, genauso zu den OZ Felgen
Reverie Carbon diff.+unterbodenplatte --> knappe 4,5 kg,
Carbon Türverkleidung --> kein Unterschied
also maximal 20 kg Diät waren das...
Je nach Mk2 starten die schon mit Rover Motor bei 740 bis 750 kg. könntest Du dazu noch eine Angabe machen?
Viele Grüße Ottmar
Nobbi gerne, ich würde mich auch sehr über ein Wiedersehen freuen, und mehr ...
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2 Mulsanne-C Sitze bringen 9,5 Kilo Ersparnis gegenüber den Serien-Stoffsitzen meiner Standard, einer meiner Mulsann-C Sitze wiegt 2,4 Kilo, das hatte ich selbst gemessen. Das Ergebnis war so beeindruckend, dass ich diese 2,4 Kilo noch genau weiss, wenn auch nicht mehr schriftlich dokumentiert habe.
Wenn der als Basis wirklich eine Standard hat und auch nicht mehr den Originalauspuff, kann das so sein mit den Gewichtsangaben. Allerdings nicht mit vollem Tank, sondern ohne Sprit.
Meine war damals in Bitburg auf der Radlastwaage mit 740 Kilo gemessen, Standard mit Alutank, OZ-Felgen und JRZ-Fahrwerk. Allerdings auch mit einem etwas schwereren Vibrationsdämpfer von Thielert und das sauschwere Steuergerät von Thielert und nat. mit 4-Lautsprecherradio
Die anderen Sachen, die meine Elli noch leichter machten, kamen erst später.Carbondiffuser und Carbonunterboden haben bei meiner aber nur 2,1 Kilo Ersparnis gebracht.
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Nobert,
also meine beiden Probax wogen ausgebaut zusammen ziemlich genau 13 kg - meine beiden Mulsanne C mit Polster 6998 g. Daher meine Annahme von 6 kg Gewichtserleichterung.
Gut das Du es noch mal angesprochen hast.
Übrigens konnte ich es nicht lassen noch hier und da ein Loch in die Sitzschienen zu bohren und auf der Drehbank den schlecht passenden Schrauben noch ein paar Gramm aus den Hüften zu leiern.
...noch was meine SSR's wiegen vorne 4780 und 4760 - Zettel von hinten habe ich verkrost.. Gab es da solche Unterschiede?
Viel Grüße Ottmar
Offtopic: Hattest Du nicht in Bitburg die leichteste Mk2? Meine ist leider einer sehr "teueren Reparatur" in der Schweiz zum Opfer gefallen :jump:
Kurze Geschichte: In Interlaken hatte der rechte vordere Stoßdämpfer Ölverlust, damit bis knapp hinter Luzern gekämpft und in freundlichen Garage nicht nur Hilfe sondern auch kurzfristiges Leihauto bekommen, und stellte sich als der absolute Hammer heraus .. der Rest war leider nur teuer.. :nuts: zumal man später die Power quasi frei wählen konnte und das Leihauto nur Einstiegsdroge zum Anfixen war...
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Ja, die leichteste MK2 in Bitburg war meine.
Das mit den über 9 Kilo Ersparnis mit meinen Mulsanne-C sollte eigentlich stimmen, ich hatte das damals penibel gewogen. Meine beiden Mulsanne-C wiegen zusammen nur unwesentlich mehr als 5 Kilo, mit Polster. Meine Polster auf den Mulsannesitzen mit Alcantarabezug wiegen nahezu garnichts. Vielleicht haben die irgendwann etwas an den Mulsanne-C geändert. Mir war dabei aufgefallen, dass meine Seriensitze beachtliche Gewichtsunterschiede aufweisen. Die habe ich noch liegen, bei Gelegenheit kann ich die ja nochmal wiegen. Aber meine Mulsanne-C baue ich zum Wiegen nicht aus :w:
Meine Sitzschienen aus Carbon haben auch nochmal 4 Kilo gebracht, nun ist nat. nichts mehr verstellbar, jedenfalls nicht kurzfristig. Die wurden bei Komo-Tec damals eingebaut, das war ein ordentliches Gefrickel, hatte mir Daniel gesagt. Die verstellbare originale Sitzschiene ist ganz schön schwer, leider habe ich die Werte nicht mehr.
Mit den SSRs, das ist auch merkwürdig, vielleicht sind meine andere, ich hatte die von sector111.
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Zitat
Je nach Mk2 starten die schon mit Rover Motor bei 740 bis 750 kg. könntest Du dazu noch eine Angabe machen?
Meine Standard Mk2 damals hat genau 775 kg auf die Waage gebracht (ohne Änderungen). Das war auf einer Radlastwaage bei einem Tuner (AS-Setups).
Das ist genau der Wert, der auch in den Papieren steht (ohne Fahrer, mit Benzin).
Es wird öfters behauptet, dass manche Standard Mk2 weniger wiegen sollen - doch woher soll der Unterschied kommen? -
Als meine Standard ganz neu war hatte ich sie mal auf einer groben Waage, 780 Kilo wurde angezeigt, 28 Liter Sprit im Tank. Meine hatte aber gleich den 180er Thielertkit dabei, dazu gehörten Fächerkrümmer und Carbon-Airbox, allerdings auch eine schwerere ECU und dieser spezielle Vibrationsdämpfer. Ich weiss nicht, ob und wieviel leichter der Krümmer und Airbox sind. Die gewogenen 780 Kilo passen ungefähr mit den Werten der Sachen die geändert wurden (JRZ-Fahrwerk, OZ-Felgen, Alutank, Bastuck-Auspuff), bis zum Vergleichswiegen in Bigburg, wo sie auf der Radlastwaage 740 brachte.
Als ich damals (2002) erfuhr, dass das 780 Kilo waren, war ich doch sehr enttäuscht. Ich dachte, die Elise bringt nur 700 Kilo auf die Waage. Dann erfuhr ich im Forum, dass die Elise einen schweren Blechtank, schwere Felgen und einige andere Sachen hat, die man tauschen kann, sodass das Elligewicht merklich geringer wird. Und dann gings los...´
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Hier mal die Daten meiner Sport 111 (Ausgehend vom Gewicht einer normalen 111s = 806 kg ohne Fahrer mit Sprit):
Fächerkrümmer Janspeed -2,8 kg
Batterie - 5 kg
Carbon Unterboden - 1,68 kg
Carbon Diffusor Reverie - 0,5 kg
Felgen - 0,76 kg
Klima -17
Schwungscheibe - 3,5 kg
Radio - 1,5 kg
Klima-Flüssigkeiten: - 1 kg
Auspuff: -5 kgFahrzeuggewicht: 767 kg / 178 PS
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