Bin ich jetzt tot?

  • Artikel aus der FAZ von heute zum Thema "Auto gegen Motorrad", nimmt wohl auf einen echten Unfall in Frankreich Bezug aus dem Jahr 2018 und ist ergreifend aus der Sicht des Motorradfahrers geschrieben.
    Leider ein orangener Lotus involviert. (Schaut Euch mal die Schneise in der Front an).

    Keine weiteren Hintergedanken bei mir, nur lesenswert....

    Click:

    Bin ich jetzt tot?

    • Offizieller Beitrag

    Kenne das aus meinen frühen Tagen ( 1993 ),

    Ihr könnt mir glauben das geht einem Jahrelang nach, auch wenn man offensichtlich nicht Schuld ist.

    Ich, Auto 2CV (Opferannode) gegen Honda 600CBR (der, der mit der Kurve ritt ). Samstag abends ich komme von unserer Werkstatt ( natürlich mit 3 Bier im Gesicht, aber normnalerweise kein Problem..sollte man meinen ). Ich fahre in eine lange unübersichtliche Rechtskurve ein. Plötzlich auf meiner Seite ein Lichtkegel und in Bruchteilen einer Sekunde der Einschlag.

    Die CBR bohrt sich in meine Ente und verabschiedet sich über die Z-Achse ! Fahrer schlägt mit Helm oben links in den A-Holm ein und verbiegt in bis kurz vor mein Brillenglas. Die CBR überholt ihn in der Luft.

    Da ich "GottSeiDank" keinen Kratzer habe (Auch wenn Ihr es nicht glaubt, halten Enten frontal ne ganze Menge aus ) beginne ich sofort mit der Erstversorgung des "Überfliegers", da kommt mir die Sanitätsausbildung der Wasserwacht beim Roten Kreuz ganz recht. Ich kann den "Motorad-Hamburger" einigermaßen stabilisieren bis der Resttungswagen kommt...

    Jetzt wird es langsam ärgerlich, Die "Grünen" sind nun auch vor Ort, Personenschaden also alle ans Blasen.. 0,52% .. Arschkarte!

    Anmerkung: Damals galt noch die 0,8% Grenze, aber mit Personenschaden half das nicht

    Einen Richter bekommen, der sehr Verständnisvoll war. Eigentlich Teilschuld da Arschkarte...

    Aber er stellt fest...

    • Unfall ist auch nüchtern nicht zu verhindern ! ich bin auf der richtigen Seite.
    • Ohne mein beherztes Eingreifen bei der Erstversorgung wäre der Motorradfahrer vermutlich in die ewigen Jagdgründe übergegangen.
    • Aber 0,52% sind natürlich nicht zu tolerieren und müssen entsprechend gewürdigt werden. Als Resultat gab es damals 2 Monate Fahrverbot und eine Geldstrafe von 850 DM . Eigentlich ein Schnäppchen hätten auch locker 9 oder 12 Monate sein können.

    Wobei wir wieder beim Steine werfen sind. Allerdings weiß ich nicht wie ich es verkraftet hätte wenn der Biker den Löffel abgegen hätte.