[Erledigt] Lautes Pfeifen von der Ansaugbrücke (Plenum)

  • Hallo Zusammen,

    aktuell Pfeift / Kreischt mein Motor (VVC 145PS) im Bereich der Ansaugbrücke (Plenum) !?!

    Es kommt nicht von der WaPu, Spannrolle oder Lima.

    Habe den Motor abgehorcht und es ist nur am Plenum und am Ventil der Rückführung oder Ölabscheider vorhanden.

    Hatte das Problem schon jemand?

    Gruß

  • Danke für die Rückmeldungen. Habe es gestern gefunden.

    Es war die Dichtung vom Ansaugkrümmer, diese war undicht zwischen dem 2. und 3. Zylinder, natürlich auf der verdeckten Seite zum Zylinderkopf.

    Kaum zu Glauben, das dass so laut sein kann …..

  • skizzy 14. August 2019 um 19:57

    Hat den Titel des Themas von „Lautes Pfeifen von der Ansaugbrücke (Plenum) ?“ zu „[Erledigt] Lautes Pfeifen von der Ansaugbrücke (Plenum)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Newsletter von dmgrs stand, dass schadhafte Dichtungen an der Ansaugbrücke wohl nicht ganz unbekannt sind. Meistens geht es aber wohl um Wasser, nicht um Luft...:

    Zitat

    The K Series engine is known for having a few weak areas when it comes to coolant - the most prominent being the Inlet Manifold Gasket allowing coolant to leak externally (often unseen) or into Cylinder 1.

    This wouldn't be such a huge issue on any other engine, but as we know the K Series is incredibly sensitive to coolant leaks - leading quickly to Head Gasket failure if left unchecked.

    During the late 2000s, a revised gasket made from a more pliable material was released - this did partly resolve the issue, however still suffered with material breakdown as the original did with time and heat cycles

    Klingt für mich etwas merkwürdig, aber ich geb's mal so weiter, wie er es geschrieben hat (Werbeteil entfernt).

  • Ich habe schon die 2. Dichtung die sifft....:huh:

    Der erste Dichtungsschaden ist vermutlich durch den Rover-typischen Alterungsprozess, welchen dmgrs beschreibt, entstanden. Hat etliche Jahre dicht gehalten.....;)
    Nachdem immer wieder kurz nach dem starten vom Steuergerät Fehlzündungen erkannt wurden, hab ich auf Grund meiner Vermutung dass das Kühlwasser über die Plenumdichtung die Ursache sein muss die Dichtung getauscht. Dann war 2 Jahre Ruhe.....

    In Spa hatte ich dann einmal mitten auf der Strecke einen Totalausfall der Bordelektrik, ergo mit richtig heißem Motor ausgerollt. =O

    Beim verladen des Autos auf meinem Hänger hab ich mich noch gewundert von wo denn plötzlich das Kühlwasser herkommt.

    Zu Hause auf der Bühne war dann klar von wo...., der Plenumdichtung hat wohl der plötzliche Hitzestau nicht gut getan.:rolleyes::thumbdown:

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ja, und dass so ein Plastikplenum verzogen ist, ist gar nicht so selten. Die meisten schauen wohl gar nicht danach.

    Die Dinger kosten aber nicht die Welt...;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)