hy zusammen,
Hab gestern abend gemerkt dass mein mk2 exige nichtmehr heizt. Gebläse-stärke und richtung funktioniert perfekt. Es kommt einfach immer nur kalte luft. Wassertemp war schon längst auf 88-90°c
Irgendwas bekannt in die richtung..?
hy zusammen,
Hab gestern abend gemerkt dass mein mk2 exige nichtmehr heizt. Gebläse-stärke und richtung funktioniert perfekt. Es kommt einfach immer nur kalte luft. Wassertemp war schon längst auf 88-90°c
Irgendwas bekannt in die richtung..?
Hast du fuchs zum Gewicht sparen etwa auch die Heizung ausgebaut?
Hi,
Ich würde auf den Steller der Heizungsklappe tippen. Ist so ein kleiner Elektromotor der mit einem Mini Zahnriemen die Klappe für den Luftstrom steuert.
Im Idealfall eventuell nur der Drehregler im Innenraum oder ne Sicherung, ansonsten - Calm off.
Ich such noch mal nach Fotos...
https://images.app.goo.gl/STQyvU6QWLz1S6Zn6
Gruß,
Mattes
ok, clam ist off, heizungsstellmotor ausgebaut, zerlegt und kontrolliert. Optisch keine schäden / probleme. E-motor funktioniert direktangesteuert ohne platine in beide richtungen. Mit platine leider nur in eine richtung.
Am stecker schalterseitig gatte ich mal rund 6,5 v, aber unabhängig ob ich auf heiss oder kalt stelle. Aber idr kriege ich dort nur unplausible werte in mV..
Hat das ggf schonmal einer von euch geprüft..?
btw, was auffällt, der stellmotor will immer in die Mittel/neutealposition, ganz egal wo der drehschalter im armaturenbrett gerade steht.. hat eurer meinung nach jetzt der stellmotor einen weg oder doch eher der schalter..?
Der Stellmotor geht in eine "Neutralposition", wenn kein Signal da ist, in welcher Position der stehen soll.
sobald der stellmotor eingesteckt ist, liegen 6,4V an... in dem falle also doch der drehregler..? Gibts das..?
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber möglicherweise bekommt der Stellmotor den Strom vom Bordnetz, aber das Stromsignal vom Schalter nicht. Müsstest mal im Schaltplan nachsehen.
Weiterhelfen kann ich dir hier leider nicht.
ja, bordnetzspannung hat er devinitiv immer wenn zündung ein.
Danke dir schonmal..!
Bin jetzt einen schritt weiter. Der stellmotor hat einen 3-poligen anschluss. Wenn ich am linken und rechten 12v draufgebe stellt er sich in die mitte.
Wenn der mittlere pol nun aber ein zusätzliches + oder - bekommt, stellt er sich nach rechts oder links. Sobald das + oder - am mittleren pol wieder verschwindet stellt er sich wieder auf neutral. Der stellmotor ist also i.o.
Weiss einer woher die heizbedienung stammt..? Gabs die spezifisch nur in unseren karren..?
Hi,
das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber der Maik Dizzy Devil hat sowas offensichtlich auf Lager
https://www.ebay.de/itm/352810691208
Den würde ich mal kontaktieren. Oder Du siehst mal nach ob auch dem Poti ein Hersteller zu identifizieren ist, mehr brauchst Du ja eigentlich nicht.
Gruß,
Mattes
kurzes update; hab das warm/kalt-regelpoti durch ein neues (gebrauchtes) ersetzt und siehe da; die Klappe im heizelement funktioniert wieder wie am 1. Tag..!
Danke für eure hilfe..!!