Elise S3 leichte Schwungscheibe und Sportkupplung

  • Hallo,

    kann mir jemand für die Elise S3 - 2ZR FE Motor Empfehlungen für eine leichte Schwungscheibe und Sportkupplung geben?

    Habe bei Monkeywrench Racing auch schon eine leichte Schwungscheibe und Sportkupplung gefunden.

    - https://www.monkeywrenchracing.com/product/mwr-fl…eight-aluminum/

    - https://www.monkeywrenchracing.com/product/mwr-cl…vy-duty-street/

    Hat die vielleicht schon jemand verbaut und kann Erfahrungen dazu mitteilen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die bewegten Massen bei eingekuppeltem Antriebsstrang vorstellt (Getriebe, Wellen, Räder, Bremsscheiben), wird schnell klar, dass leichtere Räder und Bremsscheiben deutlich mehr bringen als eine leichtere Schwungscheibe. Ausser natürlich im Leerlauf vor der Eisdiele. Außerdem erschweren leichtere Räder weder das Anfahren noch das Leerlaufverhalten.

    Wenn man alles Andere schon bis an die Grenze "erleichtert" hat, ist es natürlich was anderes...

  • skizzy: Danke für den Hinweis. Werde auf die zweiteiligen Bremsscheiben wechseln, wenn die original Scheiben verschlissen sind.

    Die Elli rollt bereits auf Schmiedefelgen.

  • Moin,

    ich habe mir eine Sachs-Schwungscheibe aus dem Zubehör besorgt die ich auf 5kg abdrehen lassen möchte. Vorher möchte ich aber sichergehen das die auch passt, daher meine Frage ob hier jemand die Maße der orig. Schwungscheibe von 2ZR mit EC60 hat.

    Die Scheibe ist für einen Corolla mit 2ZR Motor, nur weiß ich nicht ob die alle das EC60 verbaut haben.

    Danke schon mal.

    Von den 2-teiligen Schwungscheiben ließt man nicht so gutes bei Google.

    Sachs Performance macht ne Kupplung für den 2ZR Motor...müsste man nur abklären ob die mit dem EC60 Getriebe passt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • skizzy: Soweit ich das beurteilen kann, würde ich schon sagen dass die Schaltung der S3 gut genug zum schnellen schalten ist.

    domsawyer : Deine Idee mit der abgedrehten Sachs-Schwungscheibe hört sich auch sehr gut an.

    Leider kann ich Dir bei den Maßen der orig. Schwungscheibe nicht weiterhelfen.

    Soweit ich gehört habe gibt es wohl Corolla mit 2ZR Motor und EC60 Getriebe, aber die Kombi ist wohl seltener.

    Würde mich aber über Deine Erfahrungen mit der abgedrehten Schwungscheibe und der Sachs Performance Kupplung freuen, wenn Du die verbaut hast.

    Einmal editiert, zuletzt von MiCH (12. Mai 2019 um 23:46)

  • Von den 2-teiligen Schwungscheiben ließt man nicht so gutes bei Google.

    Sachs Performance macht ne Kupplung für den 2ZR Motor...müsste man nur abklären ob die mit dem EC60 Getriebe passt.

    Er schreibt ja das er zweiteilige Bremsscheiben nachrüsten will.

  • Er fragt im ersten Beitrag aber nach Erfahrungen mit leichten Schwungscheiben. Fidanza macht sowas in zweiteilig.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich bin ja wenigstens weit genug weg, so dass die Wahrscheinlichkeit jemals in die Nähe Deines Autos zu kommen so ziemlich gegen Null geht.

    Somit brauche ich mir keine Gedanken darüber machen von Deinem berstenden Schwungrad erschlagen zu werden.

    Aber mal Spaß bei Seite: Ein Schwungrad einfach so abzudrehen um Gewicht einzusparen halte ich für eine ganz schlechte Idee.

    Wenn Du mal gesehen hast wie Teile eines Schwungrads auf dem Berstprüfstand durch 25cm Holzbalken durchschlagen als wären diese aus warmer Butter, dann würdest Du Dir das vielleicht auch nochmal überlegen.

    Das bisschen Getriebeglocke und die Rückwand hinter dem Sitz sind da wirklich keine wahre Barrikade.

    Daher würde ich niemals ein einfaches Serienschwungrad strukturell verändern.

    Wenn schon, dann mach es richtig und kauf Dir ein leichteres Schwungrad, welches entsprechend dafür ausgelegt wurde.

  • Moin

    Einfach so mache ich das nicht.

    Das wird bei einem renommierten Motorenbauer / Tuner gemacht.

    Falls der Bedenken hat, wird er das ablehnen.

    Die leichten aus dem Zubehör sind mir zu leicht. Alle unter 4 kg.

    Das Auto soll alltagstauglich bleiben.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***