M100 - Oeldruckanzeige

  • Moin zusammen

    Meine Oeldruckanzeige steht faktisch immer auf max... das mag ich mir nicht so recht vorstellen. Im Stand geht er dann mal leicht unter 15bar.. bewegt sich also und ist bei stehendem Motor auch unten auf 0 bar.

    Ist es ein bekanntes Problem? Wenn ja, ist die Anzeige noch eine klassische analoge (fühlt sich so an) oder ist die schon elektronisch.

    In ersterem Fall würde ich die austauschen da ich nicht davon ausgehe das wirklich permanent maximaler Oeldruck (15bar) anliegen.

    Wenn eletronisch dann ja wohl ein Sensor am Motor.

  • Hi

    normalerweise sollte der Öldruck bei 5 Bar sein bei normaler Fahrerei.

    Bei Vollgas etwas mehr, bei Geschleiche oder im Standgas etwas weniger.

    Würde an deiner Stelle mal Öl+Filter wechseln. Hab den Verdacht, dass das bei dir länger nicht gemacht wurde. Wahrscheinlich erledigt sich das Problem dadurch von selbst.

    Achtung:

    checke mal, ob der Ölstand OK ist. Auf gar keinen Fall darf zu viel drin sein.

    Das Öl dehnt sich auch bei Hitze noch etwas. Also am besten mal kalt messen wenn er länger stand und dann mal warm/lauwarm so 15 min nach der Fahrt.


    Achtung Teil 2:

    Der S2 ist mit 6.000 Meilen/ 10.000km Ölwechselintervall angegeben.

    Öl soll sogar halbjährlich, Filter jährlich gwechselt werden.

    Halbjährlich finde ich persönlich übertrieben, vor allem bei den geringen Laufleistungen die ich so habe.

    Allerdings macht der jährliche Ölwechsel (Öl+Filter) absolut Sinn!

    Ich würde hier dringend empfehlen, sich an die Herstellerangaben zu halten.

    Öl nehme ich das 10W60 von Castrol.

    Filter gibt es bei Brammer Parts original von Lotus.

    Oder wesentlich güntstiger von MANN oder Hengst (ca. 6€)

    Wobei der Lotus Filter wesentlich geiler aussieht und auch besser zu sehen ist, da er weiß ist. Und damit wären wir bei

    Achtung Teil 3 :)

    Der Ölfilter sitzt beim Elan an einer "etwas" seltsamen Stelle :)

  • ...und zwar an der RÜCKSEITE des Motors. Hin zum Fahrer.

    Um da ran zu kommen montierst du am besten das rechte Vorderrad ab.

    Wenn du dann den Arm durch die rechte Vorderradseite durchstreckst, kommst du an den Ölfilter. Jetzt brauchst du noch so eine Ölfilterklemme und dann kannst du den Filter vorsichtig abdrehen.

    Ölablaßschraube natürlich nicht vergessen!

    Ca. 3,5 Liter kommen beim Ölwechsel inkl. Filter hinein. Mach es aber etappenweise, da durch Turbo und Co. immer noch etwas nachfließt.

    Optimaler Ölfüllstand wäre im kalten/lauwarmen Zustand genau zwischen min. und max.

    Solltest du zuviel eingefüllt haben, lass dir so ne Reisenspritze und nen Schlauch geben und saug es wieder ab. Ich weiß ich wiederhole mich, aber auf gar keinen Fall darf zuviel rein.

  • normalerweise sollte der Öldruck bei 5 Bar sein bei normaler Fahrerei.

    .... snip...

    checke mal, ob der Ölstand OK ist. Auf gar keinen Fall darf zu viel drin sein.

    .... snip...

    Ich würde hier dringend empfehlen, sich an die Herstellerangaben zu halten.

    Öl nehme ich das 10W60 von Castrol.

    Eigentlich wechsel ich instinktiv bei ner gebrauchten Karre grad alle Flüssigkeiten. Aber dieser hier ist derart gut gewartet das ich schon ein schlechtes Gewissen habe das Oel raus zu hauen.

    Das ist noch vollkommen klar und frei von Verbrennungsrückständen. Das hab ich beui nem Fahrzeug >30tkm noch nie gesehen! Selbst direkt nach dem Oelwechsel nicht.

    Ahh, Herstellervorgaben. Aber da waren 10w60 sicher keine Vorgabe. Ist das nich etwas zu dünne für die Hydros? Drücken die dann nicht zu sehr ab?

    Der Ölfilter sitzt beim Elan an einer "etwas" seltsamen Stelle :)

    Okay, dann mach ich mich darauf mal gefasst. Denk da wird man auf der Bühne schon dran kommen.

    Filter hab ich von MANN schon da. Auch Kerzen und 5w30 Oel.

    Ahh und wegen Oel... gar nicht geschaut bzw. die Zeit nicht gehabt. Hat der Wagen nen Oelkühler? Macht es sinn den ggf. nachzurüsten? Habe leider keinOeltermometer im fahrzeug und so weiss ich nicht wie sich die Temperaturen da entwicklen.

    Kann mich an meinen Jeep erinnern. Der hatte keinen Oelfilzer und die Oeltemp waren bei DE Autobahn ratz fatz auf 150 Grad und darüber.

    Aber zurück zum Thema... ich kann mir nict vorstellken das selbst bei verschleppten Oelwechseln der Oeldruck auf 10 Bar liegt. Dazu muss die Suppe wie Hohnig aus dem Kühlschrank sein.

    Daher meine Frage.. hat der Wagen nen elektronischen Geber so das man diesen easy tauschen kann oder ist das via direkter Leitung quasi "analog" bis an die Uhr geliefert

  • Hi, ja hat er.

    Wegen der Temperatur brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich komme aus Deutschland und glaub mir, der Wagen ist absolut vollgasfest.

    Die Temperaturanzeige sollte bei normaler Landstraßenfahrt eigentlich immer im unteren Drittel sein. Also bei Strich 1.

    Bei Stop and Go oder in der Stadt steigt die Temeratur schnell an, das ist normal. Die Anzeige ist dann in der Mitte bei Strich 2 und darüber.

    Im Sommer bei Stop and Go steigt die Nadel auch weiter nach oben, bis zu Strich 3.

    Auch das ist normal, auch wenn es erst einmal ein ungewohnter Anblick ist, weil die Anzeige ja normalerweise im unteren Teil herumdümpelt.

    Allerdings sollten bei Strich drei oder kurz darüber unbedingt die Ventilatoren anspringen und die Temperatur wieder herunterkommen, so etwa auf Mitte.

    Die Ventilatoren schalten sich dann ab :) (logisch...) und schalten sich erst wieder ein, wenn die Temp. wieder angestiegen ist...

    Aber wie gesagt, normalerweise kommt es dazu gar nicht, weil durch den Fahrtwind eigentlich immer genügend Kühlung da ist.

    Einige Minuten NACH der Fahrt kann es passieren, dass von dem Wagen ein summendes Geräusch kommt. Auch das ist normal, der Wagen kühlt dann nach, indem eine Pumpe das Kühlwasser zirkulieren lässt.

  • Das ist das Wasser... und das Verhalten der Lüfter ist soweit klar und habe ich auch schon beobachtet genau so wie Du es beschreibst.

    Nur Oel != Wasser. Da hätten mich die Oeltemperaturen mal interessiert.

    Wobei dann aber ledier immer noch nicht meine Eingangsfrage geklärt ist :-/

  • Hallo, bei meinem Esprit S4 habe ich seit einigen Monaten das gleiche Problem. Es wird immer ein maximaler Ladedruck größer 7 bar angezeigt. Mit verschleppten Ölwechsel hat das definitiv nichts zu tun. Meiner hat erst vor drei Wochen eine grosse Inspektion bekommen. Weiß aber leider auch nicht, wie der Fehler behoben werden kann.

    Gruß, Thomas