Steigt Geely jetzt bei Smart ein?

  • „That savior is reportedly the Chinese company Geely - the same company that owns Volvo and recently saved Lotus [...]“

    Soweit ich weiß, hatte Lotus Cars vor der Übernahme durch Geely gerade gerade das erste Mal in der Geschichte einen operativen Gewinn erwirtschaftet. Dann kam Geely und hat den CEO, der das vollbracht hat, vertrieben. Seitdem hört man nur Ankündigungen, die nach Dany Bahar klingen, nur, dass der zumindest nicht jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben hat.

    Ankündigungen von Geely, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder korrekte chronologische Reihenfolge:

    • Elise-Nachfolger unter 1000kg
    • Erweiterung der Anlagen in Hethel
    • Hypercar mit Elektroantrieb
    • SUV
    • Verlagerung der Produktion nach China
    • Vorerst doch kein Elise-Nachfolger,
    • dafür aber der Ersatz eines anderen Modells auf derzeitiger Plattform
    • zunächst weiterhin Benziner
    • zukünftig aber nur noch Elektrofahrzeuge
    • die aber auf einer anderen Plattform
    • Leichtbau (mit 900kg Akku)
    • Transformation zum Hersteller von Luxus-Sportwagen

    Das sieht nicht nach einer durchdachten Strategie oder nach einem Retter aus, Geely wird eher der Totengräber der Marke sein, zumindest von dem Teil des Erbes von Colin Chapman, welches die derzeitigen Lotus-Enthusiasten kennen und schätzen.