Problem mit scharfer nocke! HELP!!

  • hy jungs,

    Wie der titel schon sagt..

    2005er elise, 2zzge, 80tkm

    Im leerlauf und bis 4800umin läuft die karre perfekt und macht kein geräusch welches sie nicht sollte.

    Sobald aber über 4800 gedreht wird fangen die probleme an. Shiftlight leuchtet konstant kurz nach 6000umin und sobald man vom gas geht und auskuppelt bremst sich der motor von selbst. Sprich die drehzahl fällt schneller als normal und es pfeift genau in dem moment für knapp 2sek aus dem motorraum. Fehler p0012, cel leuchtet nicht.

    getriebeseitiges OCV ersetzt. Stirnseitiges ocv geprüft (direkt angesteuert). Beide ölsiebe geprüft, gereinigt, NW sehen aus wie neu. Motoröl ebenfalls (wurde erst kürzlich gewechselt).

    Jemand eine idee..? Weiss langsam nichtmehr weiter..||

  • danke! Hab ich vergessen zu erwähnen. Liftbolts hab ich geprüft und schon vor 10tkm ersetzt. Die sind noch kaum messbar eingelaufen.

    Ventildeckel hatte ich gestern runter. Alles feinstens. Wobei ein gebrochener rocker ja übelst klingen muss, nicht..?

  • Ich hatte einen gebrochenen Rocker gehabt. Meine Elise fuhr bis zur Umschaltung auch völlig normal.

    Die Umschaltung selbst wollte der Motor auch machen, nur hat die Elise dabei gestottert und gerasselt, der Schub wurde auch mehr, wie vor der Umschaltung, jedoch nicht wie man es gewohnt war.

    Ich hatte auch alles geprüft was mit der Umschaltung zutun hatte, alles war i.O.

    Letztendlich habe ich den Motor ausgebaut und erst als ich die Nockenwellen draußen hatte, konnte man es sehen.


    Du könntest mal den Ventildeckel abmachen und mit nem Magnetstab rumstochern, sollte der Rocker gebrochen sein, wirste bestimmt ein Bruchstück erwischen, ich hatte das erst gemacht, nachdem die Nocken draußen waren, jedoch ist es ein versuch Wert bevor du alles zerlegst:

    Das große Bruchstück lag oben im Kopf und die restlichen in der Ölwanne bzw. am Sieb vom Ansaugschnorchel.

    Es muss bei dir jedoch nicht zwangsläufig ein gebrochener Rocker sein, ich hatte ein anderen Fehlercode und nicht die gleichen Symptome wie du. Wenn du aber alles geprüft hast was mit dem VVti-L zutun hat, kann es nur am Rocker liegen. Hast du den Kat geprüft, nicht das der zerbröselt ist und verstopft den Durchgang.

  • Macht für mich keinen Unterschied, ob das wie bei Dir oder Benno ist.

    Bei Dir ist der Motor ja dennoch wunderbar gelaufen und direkt eigentlich kaum was merkbar.

    Shiftlight kam auch sehr spät.

    Frühes Shiftlight hatte ich auch. Auf dem Hockenheimring hat das dann begonnen auf der scharfen Nocke massiv zu rasseln...

    Länger zuvor hatte es auch die Ölrücklauf in nem Tunnel mit nem dicken Peng geborsten... Kompressionswerte waren fein, also keinen Schimmer woher der Druck gekommen ist.

    don4speed

    Wenn alles bei Dir mechanish fein ist, könnten es auch die Öldruckschalter oder die Elektrik hierzu sein...

    Der Punkt wg dem KAT ist valide. Vorallem, wenn es zischt. Wenn die Vorkatsonde noch nicht solange drin ist, dann schraub sie mal raus und prüfe dann mal den Staudruck vor dem Kat.

    Sollte es eventuell doch im Puff Probleme geben, dann das gleiche nochmals bei der NachkatSonde um den KAT auszuschließen.

    KGE Unterdruck kannst ja auch schnell prüfen...

  • mal so 2 Fragen

    wie oft wurde während der 80tkm Laufleistung das Ventilspiel kontrolliert?

    mit "Ventilspiel kontrolliert" meine ich jetzt nicht den Mumpitz, wie er von Toyota beschrieben wird, sondern das Ventilspiel auch im Bezug auf die Ventilhöhen... also beide Ventile am Kipphebel


    Du schreibst, vor 10tkm hast Du die Liftbolts erneuert... warum?

  • Achso zum Thema Ventilspiel, bei mir waren alle außerhalb der Toleranz zwar nur minimal aber sie waren draußen und auch nur bei der Auslassseite.

    Bin mir aber sicher, dass der Rocker bei mir nicht deshalb gebrochen ist.

  • Achso zum Thema Ventilspiel, bei mir waren alle außerhalb der Toleranz zwar nur minimal aber sie waren draußen und auch nur bei der Auslassseite.

    Bin mir aber sicher, dass der Rocker bei mir nicht deshalb gebrochen ist.

    Wurden beide Ventile gemessen?

    Ventilspiel zu eng?

  • die liftbolts hab ich profilaktisch ersetzt, kurz nachdem mein Kumpel die karre gekauft hat. Dies hat sich dann auch gelihnt. waren schon schön eingelaufen bei knapp 70tkm..

    Theo Rist, erzähl mir bitte mehr über das ventilspiel welches du meinst. Hab in die richtung noch nie was gemacht. Einzig mal bei einem corolla ts mit ca 350tkm, allerdings nur das "ofizielle" ventilspiel, und das war absolut i.o.

  • Also entweder ist der VVT Versteller hin oder das andere Magnetventil hat nen Problem. Also das an der Rücklaufleitung...

    Kann natürlich auch sein, dass an nem Rocker das Öl austritt und für die Nockenwellenverstellung zu wenig Öl übrig bleibt...

    Es wäre mal gut zu wissen, wo genau der Motor das Geräusch macht.

    Das kannst eigentlich ja auch im Stand prüfen.

    Vielleicht ist auch die Steuerkette gelängt?

    Potential failure modes:

    Static valve is incorrect

    VVT camshaft actuator failure

    VVT valve stuck open/close

  • Danke für deine inputs! Was ist eigentlich die genaue aufgabe des magnetventils kettenseitig..? Hab das zuletzt ausgebaut und direkt angesteuert. Funktioniert.

    Hab das timing heute geprüft gem. Anleitung aus dem netz. Kommt gut hin.

    Sind fälle von gelängten ketten beim 2zz bekannt..? Über die timingversteller und dessen ersatz findet man im netzt im gegensatz einige videos und berichte.. und ich tippe sogar inzwischen auch darauf...

  • Danke für deine inputs! Was ist eigentlich die genaue aufgabe des magnetventils kettenseitig..? Hab das zuletzt ausgebaut und direkt angesteuert. Funktioniert.

    Hab das timing heute geprüft gem. Anleitung aus dem netz. Kommt gut hin.

    Sind fälle von gelängten ketten beim 2zz bekannt..? Über die timingversteller und dessen ersatz findet man im netzt im gegensatz einige videos und berichte.. und ich tippe sogar inzwischen auch darauf...

    Das MV am Rücklauf ist nach meiner Kenntnis für die variablen Steuerzeiten zuständig und das getriebeseitige MV für die scharfe Nocke.

    Dann mal Nocke ausbauen und per Luftdruck auf Funktion prüfen.

    Kette bleibt unten auf dem Zahnrad und kann nicht verrutschen. Dann kannste auch die Kette mal messen.

    Spyelly

    Bei Dir hatte wir den Versteller auch offen und haben rein geschaut oder?

  • top! Vielen dank! Nur leider kann ich die sache mit dem öl auffüllen vom einlass-NW-Rad nicht richtig übersetzen / nachvollziehen. EM-26 nr 1 a

    Btw; kann ich die beiden MV untereinander tauschen? ET-nr ist nicht 100% die selbe..

    Wo bläst du die luft genau rein um den timingversteller zu prüfen..?

    Einmal editiert, zuletzt von don4speed (26. März 2019 um 22:32)

  • MV müssten gleich sein, baue mal beide aus und vergleiche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2-zz-gerepairmanual-45-638.jpg?cb=1430141001

  • Ne die Nockenwellenverstellung habe ich nicht angerührt. Hatte irgendwo gelesen man soll die nicht öffnen und wenn doch muss man darauf achten sie wieder in die richtige Position zu setzen.

    Bei mir war die Ursache ja klar warum der Rocker gebrochen ist, das hatte nichts mit der Verstellung zutun.

    don4speed wie hast du den OCV an der Ansaugbrücken-Seite heraus bekommen? Da ist doch das Rohr im Weg... und dieses zu demontieren, wenn die Clam noch drauf ist, ist doch unmöglich?!

    An der gleichen Stelle sitzt auch noch ein Ölsieb, haste das gecheckt?

  • hmmm


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte die Finger davon gelassen, weil ich das Drehmoment der 4 Schrauben vom Deckel nicht gefunden habe. Dreht man die zu fest, drückt der Deckel zu stark auf und es dreht nicht frei. Selbiges trifft auf die Schraube zu, welche auf die Nockenwelle geht, aber das Drehmoment davon steht ja im Manual