• G48 Silikat basiert ..

    G30 "silikatfrei" - also sollten nach Theorie besser nicht gemischt werden, wegen möglichen Abscheidungen ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Schroederweg,

    die Kühlmittelproblematik hat mich bei meinem Esprit auch sehr beschäftigt. Die wesentlichen Aspekte kamen hier schon rüber. Da Du nicht genau weisst, was drin ist, kann die Mischung von silikathaltigem/-freien Mittel tödlich sein. Das Zeug klumpt aus, es bilden sich u.U. agressive Säuren und dann kannst Du den Motor komplett zerlegen. Es gab hier mal einen Beitrag eines Kollegen, der bei einem Esprit S4 sowas hatte, finde den Threat aber gerade nicht...

    Das Beste wäre, alles gründlich mit destilliertem! Wasser zu spülen und sich dann für ein Mittel zu entscheiden und dabei zu bleiben. Zumal bei Dir eh mal ein Kühlmittelaustausch ansteht, da die silikathaltigen Mittel eigentlich alle paar Jahre ersetzt werden sollen. Um Kalk von vorneherein auszuschliessen, nehme ich grundsätzlich nur destilliertes Wasser. Beim Ganz-Alu-Motor des Esprit (nur HC und Turbo mit Nikalsil Buchsen) habe ich mich für G40 silikatfrei von BASF entschieden. Das entspricht G12++ bei VW und wird auch für neuere Lamboghini Motore empfohlen. Vorteil ist die Langlebigkeit gegenüber den silikathaltigen Mitteln.

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Martin .. "spühlen" bedeutet ja mit einem vielfachen des eigentlichen Wasserhaushaltes einen permanenten Durchlauf zu erzeugen ..und das austretende Wasser nicht wieder am anderen Ende einzufüllen

    .. hast du mal geschaut was im Einzelhandel 'aqua dest' kostet 😉

    Also es reicht auch ein Gartenschlauch und die Hauswasserversorgung - einfach Heizung auf Durchlass und ggf. das Thermostat aus dem Gehäuse nehmen um bessere Durchlauf zu erzeugen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Klar, destilliertes Wasser zum spülen natürlich etwas übertrieben. Zumal man dann ne zusätzliche Pumpe braucht. Tip für günstiges destilliertes Wasser: Luftentfeuchter in den (dauer-)feuchten Keller stellen ;):)^^

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • oder ne Mutti die in einem Institut mit Laborbetrieb arbeitet - da habe ich regelmäßig volle Kanister bekommen 😀

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me