Esprit- drainage des Scheinwerfers

  • Hallo allerseits,

    bei meinem Stevens Esprit ist der Abfluß des Kästchens verstopft, in dem der linke Scheinwerfer bei Ruhestellung verschwindet und es sammelt sich dort Wasser an. Weiss jemand wo der Ablauf zu suchen ist und wie man ihn am besten reinigt ?

    Grüße Götz

  • Einen Seinwerfer ausbauen und dann den Ablauf ertasten und dann den Ablauf mit einem Draht oder flexibelen Kunststoffstab durchstechen. Mit Wasser nachspülen, fertig.

    Gruss aus der Garage, Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Hallo allerseits

    Es geht auch anders,

    Wegen der Esprit - typischen Spaltmaße und frei nach Samuel Shem (jede beliebige Stelle des Körpers läßt sich mit einer 18er Nadel und einer beherzten Hand erreichen) lassen sich die Bohrungen auch bei ausgefahrenem Scheinwerfer antegrad mit einem Draht säubern. Grundkenntnisse in endoskopischen Operationen sind hierbei hilfreich.


    Grüße Götz

  • Ablaufloch ist,soweit ich mich an diese Aktion erinnere, auch von unten, halbverdeckt durch die Kunststoff Formteile des Kühler- und Ölkühlersystem, mit einem zurechtgebogenen Draht zu erreichen.

    Die Methode einen Scheinwerfer aus dem Scheinwerfergehäuse heraus zu nehmen ist jedoch die elegantere .. gerade wenn man nicht unters Auto krabbeln will (kann).

    Erzeugt im Zweifel auch keine Kratzer wenn man auf direktem Weg durch den Montageplatz eines Scheinwerfereinsatzes Zugang nimmt ..denn trotz enormer Spaltmaße beim Esprit würde ich ungern am kompletten Scheinwerfergehäuse vorbei an der Kante der Karosseriemulde herumkratzen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me