P1302 - seit heute im Club

  • Hi,

    so, nach 60.000 km habe ich nun auch zum ersten Mal mal die MIL gesehen. Natürlich P1302. Fehler gelöscht, und die arme Ellie wirklich übelst getreten, alles gut. Leuchte bleibt aus.

    Mal sehen wie es weiter geht, Beiträge dazu gibt es ja genug. Muss ich was machen?

    Gruß,

    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    da fehlte noch das Update.

    Ich habe damals die Catchcans überprüft, und da war dann doch auch Öl drin. Abgelassen, nochmals gefahren - alles gut.

    Heute war die MIL dann wieder an, P1302. Ist mir aber erst in einem dunkleren Waldstück nach ca. 30km Knallgas auf der AB aufgefallen. Wollte schnell Heim, da zog ein Gewitter auf. Catchcans sind sauber, Schläuche rund um die DK sind wohl auch in Ordnung, Zündkerzen haben ca. 20.000km auf der Uhr.

    Da der Fehler jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr aufgetreten ist, glaube ich nicht an eingelaufene NWs. Dennoch, da ich das nicht beurteilen kann - Ventildeckel ab, Foto machen - könnt Ihr dann eine Ferndiagnose erstellen? Brauche ich eine neue VDD oder kann man die alte wiederverwenden?

    Zündkerzen würde ich auch mal fotografieren...

    Andere Ideen?

    In zwei Wochen wollte ich in die Dolos :(

    Gruß und vielen Dank schon mal,

    Mattes

    P.S.: Das Auto fährt ohne Auffälligkeiten wie immer, Leistung ist auch da. (ja, ja, Steilvorlage)

  • Dennoch, da ich das nicht beurteilen kann - Ventildeckel ab, Foto machen - könnt Ihr dann eine Ferndiagnose erstellen? Brauche ich eine neue VDD oder kann man die alte wiederverwenden?

    Zündkerzen würde ich auch mal fotografieren...

    Andere Ideen?

    VDD sollte noch die alte gehen, auf Risse/Auffälligkeiten überprüfen.

    So sieht das eingelaufen aus. Nocken Kissen und Nocken selbst. Die Fläche auf dem Nockenberg muss von Stirnseite zur Stirnseiten eben sein.

    Kerzen sollten Rehbraun sein. Auch auf den Wärmewert achten!

  • Schade Mattes! Hoffe du bekommst es schnell in den Griff.

    Die Fotos sind leider sehr nichtssagend.

    Zündkerze voll unscharf und bei der Zündspule würden wahrscheinlich die DENSO Nummern auf dem Deckel helfen. Der leichte Schmutz untenrum sagt m.M.n. nicht viel aus.

    Beste Grüße,

    Martin

  • Hi Mattes,

    große Scheixxe mit dem P1302!

    Ich hoffe für Dich dass nicht die Nockenwellen betroffen sind! Das wäre auch das erste was ich mir ansehen würde.

    Die Mittelelektrode der Zündkerzen ist bei bestimmten Ausführungen so „fein“, ist ganz normal.

    Die Zündkerzenfarbe ist etwas hell, wenn die aber noch recht neu sind und alle gleich aussehen würde ich das nicht überbewerten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,

    habe ein bisschen telefoniert (danke!) und folgenden Plan:

    Deckel runter Nocken checken

    Kat anhämmern ob es rasselt (ist vor drei Jahren schon mal neu gekommen)

    Zündkerzen ersetzten:

    IFR6A-11 gibt es nicht mehr

    SIFR6A-11 oder IFRA6T11 nehmen oder einfach auf Platin gehen? Derzeit verbaut: PFR6G-11

    Hört sich das nach einem Plan an? Welche Kerzen?

    Gruß,

    Mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (12. Juni 2019 um 11:32) aus folgendem Grund: Kerzennummern korrigiert

  • ich hätte einen besseren Plan...

    alle Zündspulen schon raus??? mach mal Foto von jeder einzelnen...

    die, die Du bereits gezeigt hast, würde ich jedenfalls mal näher prüfen

    UND PUTZ DIE VOR DEN FOTOS MAL BESSER NICHT!!!
    hauptsächlich interessieren mich BRAUNE Stellen

    und lass den Deckel erstmal drauf... 97% von denen, die ihn runterschrauben, sind eh zu dämlich dazu

  • Kerzen hängen davon ab, ob es ein Motor mit/ohne Luftpumpe ist.

    Ich würde zunächst Kerzen raus, Pressluft in OT rein und hören, wo man Krach hört (Luftfilter, Auspuff oder Öl Einfüllstutzen.

    Falls das keine Erkenntnis bringt. Weiter im Programm. Kat ist via Verlängerung schnell angehämmert. Du kannst aber auch die Ventilausgangsseite öffnen und dann Pressluft drauf, um zu hören, ob es im KAT rasselt.

    Anschließend Ventildeckel runter, sich die Sache anschauen. Nimm auch so nen Zahnarzt Spiegel und auch von unten die Schlepphebel ansehen. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Liftbolts tauschen. Zumindest aber prüfen.

    Kerzen abhängig des benötigten Wärmebildes. Platin muss nicht sein, normale langen völlig.

  • Zündkerzen für die 192 PS-Version hab ich das gefunden:

    DENSO: D 148, K22PRUR, 3165, K22PR-U

    CHAMP: 444

    CHAMPION: RC 7 YC 3 /T04, RC 7 YC 3

    BRISK: DR 12 YC

    PAL: DR 14 YC

    Hoffe es hilft die richtigen zu finden. Bei meiner wurden mal irrtümlich Saugerkerzen eingebaut. In Folge hat der Wagen die Innereien des Kat in kleinen Teilchen in Spa verteilt... 😡

    Hier noch der Link zur Quelle:

    https://www.autoersatzteile24.ch/lotus-teile/ex…10251/zundkerze

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Soll ich die Spulen tauschen?

    Du kannst Fragen fragen!?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du weder die nötigen Messgeräte hast, noch weißt, wie man es macht!?

    Daher im Zweifelsfall auf jedem Fall JA.
    Sicherheitshalber schau auch mal in den Kerzenschächten, ob braune Ablagerungen zu sehen sind und die Kerzenschächte auf jedem Fall reinigen. Damit dir der Dreck nicht in den Motor fällt, alte Kerzen wieder rein und danach gut ausblasen

  • KaRzA

    Toyota wollte 160,00€ netto - pro Spule!

    Im Internet bekommst Du die von diversen Herstellern aber deutlich preiswerter. Habe jetzt die Original Denso mit Toyotanummer für 61,00€ brutto besorgt.


    Das war ok für einen Verdachtstausch.

    Gruß,

    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Neben den üblichen Verdächtigen und den Telefonjokern habe ich auch von unerwarteter Seite Hilfe bekommen. Alles habe ich nicht geprüft / umgesetzt, sondern das, was ich mir zugetraut habe und was ohne weiteres Zutun schnell möglich war.

    Kerzen erneuert, montiert sind nun IFR6T-11.

    Nachdem das Anzugsdrehmoment schon mal Thema war, NGK empfiehlt für diese Kerzen bei Alu-Kopf 25-30Nm. Habe mich für 25Nm entschieden und fand das schon recht "stramm". Sei's drum.

    Zündspülen erneuert (Hinweis aufgrund meiner Fotos).

    Denso mit Toyota Label 90919-02238 (160,00€ netto pro Spule), Denso direkt DIC-0104 (55,00€ netto), alle Angaben ohne Gewähr ;)

    KAT.

    Wurde vor drei Jahren erneuert, seitdem ca. 24.000km runter. Unterboden ab, mit Gummihammer drauf - keine Geräusche :)

    Eine kurze, eher zurückhaltende Probefahrt (30km, scharfe Nocke bis etwas über 7000 u/min)

    MIL bleibt aus! Das lässt hoffen. Den Ventildeckel habe ich erst mal drauf gelassen und bilde mir ein, das Ellie nach den Maßnahmen weicher läuft und besser am Gas hängt.

    Ich hoffe die MIL bleibt auch bei härterer Gangart aus.

    Ansonsten haben wir wieder einen Beitrag mit wertvollen Hinweisen und Links zu diesem Drecksfehler.

    Danke!

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (18. Juni 2019 um 18:01)