Bremslicht defekt

  • Letzten Sonntag hatte ich einen Totalausfall der drei Bremslichter. Die Birnen sahen teils defekt aus daher habe ich neue montiert. Das Problem blieb aber. Gestern wurde ein neuer Bremslichtschalter eingebaut. Die drei Bremslichter funktionieren wieder. JEDOCH nur wenn das Abblendlicht aus ist. Schalte ich dieses ein, habe ich beim Bremsen nur mitte und rechts. Links nicht. Was kann das sein?

    :drunk:
    AR

  • Wie ist es, wenn Du mit allen Pedalen (also auch links) bremst? Hast Du mal mit dem linken Fuß gebremst? Was passiert dann?
    Ich glaube aber eher, dass es am Avatar liegt. Racheakt?

  • Die Lösung für dieses Problem: Versehentlich hatte ich eine Brems-/Abblendlichtbirne falschherum eingebaut. Ja das geht irgendwie. So, nun schäme ich mich und fahre den Rechner runter.

    AR

  • "Versehentlich hatte ich eine Brems-/Abblendlichtbirne falschherum eingebaut."
    Also eigentlich richtig rum, die Engländer fahren ja auf der falschen Seite !
    Hast wahrscheinlich nen RHD-Kabelbaum eingebaut bekommen, aber eine Deutsche Glühlampe verwendet ! Passiert den besten !
    Kann man aber leicht merken, mußt nur drauf achten, ob es sich um Links-oder Rechtsgewinde und um zöllige oder metrische handelt.
    Merkwürdig finde ich nur den Ausfall des mittleren Bremslichtes. Führt das Kabel von links oder rechts an das Rücklicht (beim Blick in Fahrtrichtung) ? Vielleicht ist auch die Glühwendel einer Lampe falschrum gewickelt ?
    Du siehst also, das kleine Defekte eine Reihe von Möglichkeiten haben können !Also zweifle nicht an Dir sonder genieße Deine wiedergewonnene Erleuchtung !!
    Ach ja, war das Phänomen geschwindigkeitsabhängig ? Trat es nur beim bremsen im Geschwindigkeitsbereich > 210 km/h auf ? Vielleicht sonst nochmal den Kontakt der Motor-/Kofferraumbeleuchtung prüfen !
    Matthias

  • Ich habe auch ein Problem mit meinem Bremslicht, es fällt manchmal aus. Ich vermute einen Wackelkontakt am Bremslichtschalter, der sitzt doch irgendwo unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter,oder?
    Auf jeden Fall find ich ihn nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht hat sogarjemand ein Bild von dem Teil in eigebautem Zustand?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Schalter gefunden.
    Wenn ich ihn rausdrehe, gehts Bremslicht an - Schalter drücken - Bremslicht aus - Schalter reindrehen - Bremslicht aus - Bremse treten - Bremslicht bleibt aus.
    Ratlosigkeit.
    Wer kann mir helfen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hi !
    Klingt entweder nach Masseproblem oder nach mechanischem Defekt, obwohl, wenn er rausgedreht ist scheint ja die Mechanik zu funktionieren.
    Anyway, da Du das Teil ja jetzt eh demontiert hast schau doch mal nach, ob da irgendwo eine Seriennummer oder andere Herstelerdaten drauf sind. Könnte mir vorstellen, das das ein Standardteil ist und, außer bei Lotus, zu zivilen Preisen erhältlich sein sollte, vielleicht Hella, Bosch oder Lucas.
    Matthias

  • Manche Bremslichtschalter müssen für eine präzise Schaltstellung in einem definierten Abstand zum Pedalhebel montiert sein [Leerweg], es gibt stellenweise kleine Rastungen am Schaltergehäuse. Das der Schalter bei völliger Bewegungsfreiheit [also im ausgebauten Zustand!] zufriedenstellend arbeitet hast du ja wenn ich das richtig gelesen habe schon bestätigt...? also prüf das doch mal nach :gr:

    PS. bei manchen Autos ist mir in meiner 'Bastlerkar.' auch schon durch zu großes Schuwerk eine unbeabsichtigte verstellung der am Pedalbock monteirten Schalter passiert.... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich hab´s. Der Schalter hatte erst leichte Kontaktschwiereigkeiten, durch einfaches Reinigen behoben.
    Doch die Sache mit dem genauen Abstand, also wie weit ich den Schalter in seine Halterung stecken muß, das hab ich zuerst nicht beachtet.
    Wenn der Schalter in der richtigen Stellung festgedreht wird, dann funktioniert´s auch wieder einwandfrei mit dem Bremslicht.
    Vielen Dank an Alle für die Hilfe, alleine hätt ich´s nicht hinbekommen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt