• Hallo Leute,

    jetzt hab ich auch einen - nen Fehlercode

    P 0171 System to lean,

    Taucht gelegenlich auf, immer wenn ich hinter jemandem hinterhertuckere, also nicht bei etwas mehr Leistung, sondern eher im leichten Schiebebetrieb.

    Kein Leistungsverlust vorhanden. Düsen und Pumpe OK - denke ich mal.

    Bevor ich jetzt wie wild rumsuche, ...

    Hat jemand Erfahrungen, dass ich die Suche etwas eingrenzen kann ?

    Danke im vorraus.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Beim harten angasen haste kein closed loop...

    würde im Ansaugbereich nach Falschluft suchen... ansonsten kommen viele Dinge in Frage:

    Sensorfehler bzw. deren elektrische Verbindungen. LMM und DK mal schauen.

    Manchmal liegt das auch am Sportluftfilter...

    guck dir mal an welche adaption anschlägt, long term fuel trimm oder schort term...

  • So würde ich vorgehen:

    1) Schauen, dass der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Throttle Body dicht ist und gut sitzt

    2) Wenn 1 Ok: Sensor reinigen. Aber schau vorher im Netz wie das gemacht wird.

    Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist OBD Daten beim Fahren loggen. Speziell Lambda 1 und MAF um einen Defekt solcher auszuschließen.

  • Danke.

    Gibt keinen Luftfilterkasten mehr, hab nen Taifun Filter drin. Schon seit Jahren. Fehler jedoch erst in diesem Jahr. Aber sehr sehr selten.

    Laut Manual auch möglich: Wasser im Benzin. Hatte mal probeweise die Tanke gewechselt, Aber da der Fehler so selten auftritt, kann ich dass nicht verifizieren.

    Ok. Werde mal loggen und berichten.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • So, hab den Luftmengenmesser gereinigt.

    Mal gucken, ob´s das war.

    Der sieht anders aus als die Bosch-Dinger.

    Zumindest war der Temperatursensor deutlich dreckig.

    Die Hitzdrähtchen sind hinter einer Luftumlenkug verborgen, entziehen sich also einer Sichtprüfung.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Nach Einbau eines neuen Luftmengenmesser die gleichen Symptome.<X

    Hab Alles penibel auf Risse oder Undichtigkeiten untersucht, bis Einlass Kompressor neue Dichtungen, LLk abgedrückt (OK), Purge Valve auf dem Aktivkohlebottich ausgebaut und geprüft, (schaltet und dichtet -> OK ), Servobremse und Kompressorbypassmembran mit Unterdruck geprüft (Halten Vacuum ->OK ).

    Tankdeckeldichtung Sichtprüfung (OK).

    Alten LMM wieder rein.

    Fuel trimm (Short und Long) im korrekten Bereich (bei Wasser ab 77 Grad). Morgen werde ich mal rumfahren und hoffentlich krieg ich den Fehler hin.

    Allerding: Geht bei kaltem Motor wieder aus. Short Fuel Trimm dann bei 29 %. Was ist dann normal?

    Geht dann bei Betriebstempereatur auf ± 3% max., im Mittel deutlich weniger.

    Mir gehen langsam die Ideen aus.;(

    Vielen Dank für Eure versierten Ratschläge.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Les mal bitte die Werte aus, in Echtzeit und poste hier die Graphen.

    Werte zum Angucken:

    MAF

    RPM

    Intake Temp.

    Water Temp.

    Beim Einbau des neuen MAF Sensor kannst dir schon Verunreinigungen einholen. Ich hab meinen MAF damals nur von der alten Box zu neuen Airbox montiert und schon fing es nach paar Wochen an zu spinnen. Die Kackteile sind sehr empfindlich.

    Wenn der im SFT auf 29% geht heißt das, dass zu viel Sauerstoff in den Brennraum gelangt als eigentlich gemessen. Kann daher fast nur der MAF Sensor sein oder Falschluft.

    Aber erstmal ausschließen, dass es der MAF Sensor ist indem du dir den MAF Wert im Leerlauf anschaust. Wenn es das nicht ist würde ich als nächstes die Einspritzdüsen testen.

    Also rail ausbauen, auf nen Reagenzglas mit Skala setzen und mal x millisekunden spritzen lassen. Dann vergleichen ob die Werte identisch sind zwischen den Düsen. Ich weiß jetzt allerdings nicht den OBD Code um die Düsen spritzen zu lassen. Das wurde hier im Forum mal gepostet bzw. eine Seite verlinkt mit allen möglichen Codes. Anlasser anschmeißen würde wahrscheinlich auch gehen.

    Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise in deiner Situation.

  • Da wird nen Loch im Krümmer sein und Sauerstoff kommt rein. Lambdasonde 1 meldet zuviel Restsauerstoff und der short fueltrimm geht runter bis der Motor ausgeht. Im warmen Zustand läuft der Motor auch noch mager. Im kalten neigt er dann eher zum ausgehen.

    Also den Puff etwas abdichten und bei laufendem Motor mal mit Lecksuchspray nach dem Luftaustritt suchen im Krümmerbereich und dessen Dichtungen suchen (vom Motorauslass bis Lambdasonde 1)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (23. Mai 2019 um 00:15)

  • Undichtigkeit im Abgasstrang solltest du eigentlich hören bzw. sehen.

    Das drückt speziell in der Warmlaufphase aus den Ritzen. So schau ich immer ob nach Montage neuer Krümmer alles dicht ist.

    Eine (Teil-)Defekte Lambdasone ist aber auch nicht auszuschließen. Schon gesehen, dass das Heizelement der Sonde nicht mehr ging und dann auch einen Lean Error ausspuckte im kalten Zustand. Bin mir aber nicht sicher ob moderne ECUs nicht einen lambda selftest machen können mit anderen Fehlercodes. Ne kaputte Lambda hätte ich selbst noch nicht.

  • P 0171. Im leichtesten Teillastbetrieb. Und seit Saisonbeginn das Kaltstartverhalten. Nach 30 sek. läuft er dann von alleine.

    Puff habe ich schon durch, guck ich auf jeden Fall nochmal.

    Heizung Lambdasonde gute Idee. Danke. Werde ich mal checken.

    Da müsste dann doch aber ein Code kommen? Oder? Laut ODB Lambdaregelung OK.

    Ich tippe auf die Ansaugkrümmerdichtung. Wenn Metall kalt -> irgendwo ein Spalt, wenn warm mit Ausdehnung dann dicht. Komme ich nur dran, wenn ich den Komressor ausbaue. Mittelmotor ist echt Schei..,

    Mal gucken ob die Nebel- oder Spülimethode was bringt.

    Argo: Werte loggen mach ich nächste Woche an unserem großen Tester. Zur Zeit hab ich nur ein Handgerät.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • LS Heizung wird ein Fehler gesetzt.

    Mach in den Puff Pressluft und dann hörste es eigentlich schon zwischen, wenn was ist.

    Kann auch der Übergang vom Krümmer zum Kat Rohr oder der Krümmer selbst. Von welchem Motor, Laufleistung und Fahrzeugalter sprechen wir eigentlich?

  • Toyota 2ZZGE mit Kompressor, 60 TKm. BJ 2012

    Ich hab heute mal mit Startpilot an einigen Stellen, sofern man drankommt gesprüht. Und siehe da -an einer Stelle beim Öleinfüllstutzen ging der STFT runter. Ich hab mal die Anschlüsse der Oil Catch Can neu abgedichtet und wieder draufgesteckt.

    Jetzt liegt er beim Kaltstart bei ca. + 25% und geht nicht mehr aus.

    Nur Teilerfolg. wenn Kalt dann läuft er noch nicht wirklich rund.

    Dann bleibt noch der Fehler im Schiebebetrieb, den hatte ich vor der Montage der beiden Ölauffangbottiche auch schon.

    BTW: Zündkerzen sind neu, Farbe stimmt. Lambdasonde und Puff abdrücken kommt am Wochenende dran.

    Nächste Woche dann mal weitersuchen.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.