Makrolonscheiben Evora

  • Hatte dazu schon mal jemand eine Idee und Erfahrung?

    Wenigstens die Heckscheibe, kann man schön entlüften, heute wieder lang am Bahnübergang gestanden......
    Wird echt warm da hinten drin.

    Die Lamellenvorhänge gefallen mir alle nicht, nur falls jemand anmerken möchte

    Mein Dank vorab

    Thomas

    Words, words, mere words, no matter from the heart.....

    Einmal editiert, zuletzt von racedown (21. Mai 2018 um 19:36)

  • https://www.gropp-racing.de/dienstleistungen/makrolon/

    Hatte da mal drüber nachgedacht mit Entlüftungsöffnungen wie beim F40 ... aber war mir dann letztlich viel zu aufwändig und ich stehe auch ganz selten an Bahnübergängen. Die originale Entlüftung (wichtig: Kamin am Serienkrümmer muss funktionieren) ist mMn immer ausreichend und vor allem durchdacht, denn die Luft kann schon bei langsamer bei Bewegung richtig gut abziehen. Die vorderen Öffnungen liegen in einer leichten Unterdruckzone, die kleinen hinteren sowieso. Mit den Komotec-Krümmern und dem einzelnen großen Kat hinten reduzierst Du die Motorraum-Hitze auch deutlich, weil die motornahen Kats entfallen.

    Haselnuss 8|

  • Ja klar, demnächst in diesem Theater...

    Im Ernst, hatte im Stand bei 28 Grad Aussentemp. 110 Grad Kühlwasser und trotz Ventilator-maximal-Lärm ging die Temperatur nicht unter 108 Grad.
    Für ne kaputte KW-Pumpe (Abkürzungen sind ja in diesem Forim in Mode) ist das Auto eigentlich zu neu, oder naja ist ein Lotus ;)

    Dachte an eine geschlitzte Makrolonscheibe. Schlitze horizontal gesetzt, Maximalbreite in Scheibendicke.

    Sollte gut aussehen und es kommt nicht jeder gleich auf die Idee eine Kippe in den Motorraum zu schmeissen..

    Words, words, mere words, no matter from the heart.....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das ja ja ganz normal. Bei den S1 springt der Lüfter auch erst weit über 100Grad an. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Du durch ein paar Schlitze in der Heckklappe die Wassertemperatur signifikant senken kannst.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich rechne bei der Fahrt allerdings mit 10-20 Grad Celsius kühlerer Motorraumtemperaturen, wenn ich die beschissene Glasscheibe draußen habe und gegen die geschlitzte Jalousie getauscht habe. Der Evora hat halt mal kaum Entlüftungsöffnungen. Was rein kann, muss auch irgendwie wieder raus.

  • Vermutlich wird irgendwo hinten gemessen und vorne gekühlt, im Leerlauf wird aber das Kühlwasser kaum umgewälzt...

    Woher soll dann die Kühlung kommen, wenn die heiße Suppe lokal verbleibt?

    Wenn Du die Kiste nicht gerade heiß geknallt hast, sondern schon kühl gefahren hast, dann mach den Motor einfach aus... Der Gesetzgeber sagt ja, keine unnötiger Lärm -> Kiste aus...

  • Also ich vertraue da Lotus durchaus, dass die das gelegentlich ausprobiert haben und ab und zu sogar wissen was sie tun.
    Das ist nämlich in der Entwicklung sehr leicht definier- mess- und dann konstruktiv auslegbar, ja sogar berechenbar. Sowas konnten die schon bei der Spitfire recht gut, die sind auch nicht alle überhitzt abgestürzt. Aber wenn da ne geschlitzte Jalousie rein muss, weil die Kühlwasserumwälzung im Leerlauf eh sicher völlig ungenügend ist und die Lüfter vorne nur sinnlos laufen, dann ist das eben so :) Schick mir dann mal ein Bild von der Scheibe.

    Haselnuss 8|

  • Ah, in der Entwicklung leicht definierbar, und die Spitfire fiel auch nicht vom Himmel, war ja auch gut gekühlt, wie fast alle Flugmotoren. Selbst im Stand kühlen die sich systembedingt durch den angetriebenen Propeller selbst lol, wieder ne menge "instant experts on the way" wie der britische Ing. sagen würde, nichts für ungut nur ein Spass

    Die Vorlesung warum konstruktiv sinnvoll ausgelegte technische Systeme manchmal nicht funktionieren erspare ich mir jetzt echt... (Gibt da gute Beispiele zu abgestürtzten Flugzeugen)

    Aber ja, falls ich das Projekt umsetze kommen natürlich Fotos...

    Vielleicht nehme ich auch einfach den Glasschneider (auch ein Scherz, da meist Sicherheitsglas und schwer bis garnicht vernünftig zu schneiden) 8)

    Ach Scheisse einen Klugscheißer noch, streng genommen physikalisch kühlen wir hier garnicht, wir führen Wärme ab

    Aber mein Dank an für den Link!!

    Words, words, mere words, no matter from the heart.....