Getriebeeingangswelle Citroen Getriebe

  • Hallo, ich habe bei meinem Esprit Turbo S3 ein Problem, das Pilotlager in der Kurbelwelle war leider nicht vorhanden und die Getriebeeingangswelle schlackerte so in der Kurbelwelle rum. Ich habe dann beim Einbau eines neuen Lagers festgestellt, das Die Getriebeeingangswelle nur einen Durchmesser von 11mm hat, der Innendurchmessser des Lagers ist aber deutlich mehr. Gibt es verschiedene Getriebe, Lager oder Engangswellen? Die Antriebseinheit ist anscheinend so auch noch nie zusammen gelaufen.
    Gruß Andreas

  • Hallo,

    die Frage sollte die Firma Ramspott u. Brandt in Wiesbaden beantworten können.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ja, das ist schon das richtige Getriebe, allerdings hat anscheinend jemand die Welle Bearbeitet. Falls jemand das originale Maß an der Lagerstelle für das Führungslager hat, würde ich eine Passbuchse drehen und aufschrumpfen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    genau wie Lars schreibt, ist auf die Welle die gehärtete Innenhülse eines Nadellagers aufgepresst. Zwischen Nadellager und Getriebewelle ist dann noch eine Art Anlaufscheibe aus Polyamid, weil die Getriebewelle mittels einer Druckfeder am anderen Ende der Getriebeeingangswelle Richtung Motor drückt. Soweit so schlecht die Originalkonstruktion, wenn der Polyamid-Ring verschleisst oder reisst, zermahlt die Welle das Nadellager. Beim späteren S4 wird ein Kugellager in das Ende der Kurbelwelle gepresst, das dann auch axiale Kräfte abstützt und den Polyamid-Ring überflüssig macht. Habe leider keine Bilder dazu, aber kann empfehlen, diesen Weg zu wählen, falls die Bohrung in der Kurbelwelle gross genug dafür ist. Vielleicht ist bei einer Motorrevision ja auch tatsächlich eine S4 Kurbelwelle verbaut worden???
    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Cossi

    Wie kommst es, dass bei dir das Pilotlager fehlt. Ist das Auto auch längere Zeit ohne Lager gefahren worden oder hast du das Auto in zerlegtem Zustand gekauft?
    Hat die rumeierende Welle keinen Schaden an der Kupplung und dem Lagersitz verursacht?
    Der Hülse auf der Welle sollte eigentlich aus nicht von alleine abfallen.

    Auch wenn dein Lager schon unterwegs ist und ich nicht weiss, welche dir Ralf Burk verkauft hat, ich habe von Harry Maertens (Citroen Getriebespezialist) ein Nadellager mit Dichtung bekommen.
    Dann bleibt das Fett auch drinnen und landet nicht auf der Kupplungscheibe

  • Anscheinend waren Motor und Getriebe raus und sind nicht komplett bzw. richtig montiert worden. Der Wagen ist so ohne das Lager anscheinend nicht gefahren worden, was so auch nicht möglich gewesen wäre. Ich habe jetzt das Getriebe wieder am Motor verbaut, so sollte es jetzt perfekt zusammen laufen sofern keine weiteren bösen Überaschungen folgen.
    Leider konnte ich den Motor noch nicht wieder an seinen Arbeitsplatz befördern, da das Wasserpumpenrad einen Haarriss hat und ich ein neuwertiges / gebrauchtes bekommen habe, welches auf der neuen Welle frei dreht, also eine zu große Bohrung hat.... momentan ist der Wurm drin, ich hoffe, das ich nächste Woche ein neues passendes bekomme.

  • Ich hab da nochmal ein Problem, ich habe eine neue Auspuffanlage für Europa Modelle, die Batterie habe ich schon hochgelegt, allerdings komme ich mit dem Rohr vom Wastegate Ventil nicht klar. Das Rohr hatte eine komplett falsche Form und ich möchte ein Rohr anfertigen, welches ordentlich passt, hat jemand ein Bild aus dem Radkasten, wie das Abgasrohr original verläuft?