P1302 / P-1302 nicht permanent, keine eingelaufenen Nocken

  • Hm. Also ich denke, dass der 1302 tatsächlich bei mir auch kommt, wenn ich etwas mehr abverlange von dem Wagen. Auf Trackdays war ich damit aber noch nicht, ich bewege den Wagen gelegentlich artgerecht auf der Landstraße, wo es der Verkehr zulässt. Also wenn ich beschleunige fällt es mir dann auf jeden Fall auf, wenn dann das Notprogramm kommt, wo eigentlich die scharfe Nocke rein kicken sollte - vielleicht liegt der Fehler auch schon kurz vorher an.

    Aber ich denke am Sprit liegt es nicht und ich könnte mir denken, dass das bei Dir auch nicht der Fall war. Vielleicht ist bei Dir auch irgendwo ein "Wackler" drin so wie vmtl. bei mir. Solche Fehler sind am schwersten zu diagnostizieren...

    Wie ich schon in dem anderen Thread dargelegt habe, lag der Fehler bei mir erstmals schon vor vielen Jahren vor (mehr als 5 oder 6, weiß nicht wie lang ich die Elise jetzt schon habe...) und dann kam er jahrelang nicht mehr. In letzter Zeit (seit ca. 2 Jahren) häuft es sich etwas (alle 500-800km würde ich sagen), aber er ist immer noch nur sporadisch da.

    Meine Tankgewohnheiten habe ich über die ganze Zeit nicht geändert.

  • Ich hole mal gaaaaaaanz weit aus, vielleicht nützt diese Erfahrung zum Thema "Wackler" auch bei Elisen?

    Bei meinem Winterauto(alterMX5) hatte ich ein ähnliches Problem: MIL leuchtet, ohne Änderung der Fahreigenschaften, so ca.alle 500km mit dem Fehler "Wirkungsgrad der katalysatoranlage unter Schwellwert". Nach wochen/monatelanger Fehlersuche(LMM,Drosselklappe,uvm) dann eher zufällig die Ursache erkannt.
    Nachdem ich mit dem OBD-Lesegerät auf der AB unterwegs war und gerade im Moment des Überfahrens einer Bodenschwelle den Blick auf der Temperaturanzeige hatte, sprang die von 88° auf 76°C und eine Sekunde später wieder auf 88°C. Somit war klar, dass es in dieser Leitung einen Wackelkontakt gibt mit ab & dann verfälschten Temperaturwerten.
    Lösung: Seit ich den Stecker am Kühlmittelsensor(Motorblock) gezogen, gereinigt und neu gesteckt habe, läuft das Auto besser, braucht weniger Benzin(+40km/Tankfüllung) und keine MIL seit 5tkm.

    VG

  • Hallo Slimfit,

    so weit ausgeholt ist das gar nicht :)
    Ja, das habe ich verstanden. Sowas kann natürlich schon sein. Im allgemeinen ist meine Elise aber schon sehr sauber, sieht wenig bzw. keinen Regen und natürlich schon gar keinen Schnee. Von daher glaube ich weniger an nen korrodierten Stecker. Aber Du hast schon Recht, prüfen schadet da sicher nicht.

    Ich bin aktuell nicht so viel gefahren - habe aber die Hoffnung, dass der Fehler weg ist.
    Ich habe nicht sehr viel getan, normale Wartung, neue Kerzen (das halte ich am Wahrscheinlichsten).
    Soweit mal der Stand von mir. Sollte der Fehler wieder kommen, melde ich mich wieder.