Evora S (350): Subwoofer scheppert nur leise

  • Hallo,

    wie ich feststellen durfte hat mein Fahrzeug den Subwoofer verbaut.

    Nun habe ich mich durchaus schon feste durch das heruntergeladene Handbuch des ALPINE-Systems gequält und auch das Menü gefunden in dem man den Subwoofer ein-ausschalten kann und danach den Pegel von 0-15 verstellen kann, aber: man hört keinen Unterschied ob "Subwoofer aus" oder "Pegel 15".
    Wenn ich rüfe ob der Subwoofer funktioniert (höhere Lautstärke, basslastige Musik, Fader ganz nach hinten gestellt) kommt da nur ein ganz leichtes und leises Scheppern im Takt des Basses raus. Nun, wenn ich schon dieses Teil mitschleppe, sollte es auch funktionieren.

    Was könnte das Problem sein? Doch noch was falsch eingestellt? oder Subwoofer kaputt oder dessen Endstufe?

    Würde mich freuen wenn jemand einen sachdienlichen Hinweis hat. Vielen Dank schon an dieser Stelle!

  • Hallo,

    wie ich feststellen durfte hat mein Fahrzeug den Subwoofer verbaut.

    Nun habe ich mich durchaus schon feste durch das heruntergeladene Handbuch des ALPINE-Systems gequält und auch das Menü gefunden in dem man den Subwoofer ein-ausschalten kann und danach den Pegel von 0-15 verstellen kann, aber: man hört keinen Unterschied ob "Subwoofer aus" oder "Pegel 15".
    Wenn ich rüfe ob der Subwoofer funktioniert (höhere Lautstärke, basslastige Musik, Fader ganz nach hinten gestellt) kommt da nur ein ganz leichtes und leises Scheppern im Takt des Basses raus. Nun, wenn ich schon dieses Teil mitschleppe, sollte es auch funktionieren.

    Was könnte das Problem sein? Doch noch was falsch eingestellt? oder Subwoofer kaputt oder dessen Endstufe?

    Würde mich freuen wenn jemand einen sachdienlichen Hinweis hat. Vielen Dank schon an dieser Stelle!

    Hallo Evoralover,

    normalerweise folgt jetzt hier die Sinnfrage....aber

    könnte schon abgeraucht sein das Teilchen "Money for nothing" auf volle Kanne ..... :D

    Scherz beiseite, würde folgendes Forum empfehlen, vielleicht können die weiterhelfen....

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-22164.html

    Viel Erfolg
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Alle 3 Deiner Vermutungen können theoretisch zutreffen. Kommst Du an die Membran heran? Wenn ja, versuche sie mal leicht mit der Hand zu bewegen. Wenn es da schon kratzt, war es das mit dem Lautsprecher. Wenn nicht, könnte es noch eine kaputte Endstufe sein. Oder der Mitarbeiter, der bei Lotus die Kabel anklemmt hatte Teatime, als der Koffer auf dem Band an seiner Station vorbei lief...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hi. Hier ist ein Diagramm der Anlage:

    1. Erstmal die Mebrane des Sub ansehen, „scheppern“ hört sich nach gerissener Mebrane an (Nr. 3) . Ggf. den Lautsprecher des Subwoofers ersetzen.

    2. Neben dem Sub ist gleich der separate Verstärker/Amp (Nr. 11), hier die Sicherungen des Amps prüfen, scheint beim Evora gerne mal durch zu brennen.

    3. Ansonsten den Verstärker durchmessen und falls nichts rauskommt das Teil ersetzen.

  • Danke für die Antworten.

    Werde mal die Membrane checken, scheint mir am Wahrscheinlichsten zu sein - da ja durchaus noch etwas passiert im Musiktakt denke ich dass die Endstufe ok ist. Aber man weiß ja nie.

    Ich bin ja schon jetzt begeistert von dem Sound im Evora, bin gespannt wie den Girls der Bums gefällt wenn der Subwoofer geht ;)))

  • kurze Rückfrage: ich habe den Evora nicht hier direkt bei mir stehen, sonst hätte ich gleich mal geschaut: um das Lautsprechergitter am Subwoofer (und auf der Fahrerseite, ist wer reingetreten) abzunehmen -um die Membrane zu checken- muss man sicherlich nur mit einem Messer unter das Gitter gleiten?
    Oder gibt es etwas das man wissen sollte? Will ja nichts kaputtmachen an meinem Schätzchen...

  • kurze Rückfrage: ich habe den Evora nicht hier direkt bei mir stehen, sonst hätte ich gleich mal geschaut: um das Lautsprechergitter am Subwoofer (und auf der Fahrerseite, ist wer reingetreten) abzunehmen -um die Membrane zu checken- muss man sicherlich nur mit einem Messer unter das Gitter gleiten?
    Oder gibt es etwas das man wissen sollte? Will ja nichts kaputtmachen an meinem Schätzchen...

    ich habe mir das Ganze jetzt mal angeschaut aber bin nicht weitergekommen. Wie kriegt man das Lautsprechergitter runter? Ist das Gitter fest mit dem Chromrand (also muss ich am Chromrand aussen hebeln?)?
    Auf der Explosionszeichnung oben ist der Chromrand um den Subwoofer gar nicht ersichtlich.

    Bei dem Lautsprecher in der Tür gilt wohl dass er Rand von innen verschraubt ist (Türverkleidung nehme ich deshalb nicht ab). Hoffe das ist nicht bei dem Rand um den Subwoofer auch so.

  • um das Thema abzuschließen: neuerliche Test haben ergeben dass der Subwoofer funktioniert, leider aber total unnütz ist und nichts zu einem guten Klang beiträgt und man das Gewicht eigentlich sparen sollte. Das Teil auszubauen ist mir allerdings auch zu stressig.

    So ist das Leben.