Knarzt hier der Ackermann?

  • Seit es ein wenig kälter ist fühlt sich bei meiner Evora das Ausparken in kaltem Zustand an, als ob das kurveninnere Vorderrad sein Gegenüber am liebsten von der Felge schubsen will.

    Das kurvenäussere Rad springt/versetzt mit wirklich lautem unangenehmen Geräusch über den Asphalt. Ist das wirklich der Lenkgeometrie geschuldet oder kann das noch an etwas Anderem liegen?

    Warm tritt das nicht mehr auf.

    Gruß,

    Ralf

  • Hi Ralf,

    der "Ackermann" soll genau das verhindern. Da, bedingt durch die Spurbreite bei mehrspurigen Fahrzeugen die Räder einem unterschiedlichen Radius folgen (müssen) ist das Lenktrapez so ausgelegt, daß die Räder bei Kurvenfahrt unterschiedlich stark einschlagen.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich in so einem Fall (es sei denn man hat dasselbe Problem an seinem eigenen Auto genauso) recht schwierig.
    Ich sehe gerade, du bist aus Weingarten, das ist ja nicht wirklich weit von Hergensweiler weg...
    Allerdings stecke ich gerade mitten in einem Umzug und bin die nächsten paar Wochenenden quasi komplett ausgebucht (unter der Woche bin ich beruflich unterwegs)...
    Vielleicht können wir uns ja mal treffen und uns das Geräusch anhören...

    Grüße nach BW,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Sorry, will deinen Thread nicht kapern, aber ich muss gerade total an das hier denken :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jürgen, ist mir schon klar was eine Achsschenkel Lenkung macht, ich kenn das nur von älteren Zuffenhausern im Parkhaus und nicht annähernd so extrem.

    Hergensweiler ist ein Katzensprung, zumal ich oft Richtung Allgäu unterwegs bin. Melde dich wenn du wieder Land siehst, wobei wenn von oben weiß kommt stell ich den in die Halle.

    Gruß,

    Ralf

  • hello,

    yo.. macht meiner wie oben geschrieben auch. Ist normal, fand es anfänglich aber auch sehr merkwürdig ;)

    Ist bei mir am stärksten wenn es langsam kalt wird und ich noch die Sommerreifen auf den großen Felgen fahre. Mit den Winterreifen auf den kleineren Serienfelgen ist es dann wieder viel weniger spürbar.


    Gruß, Johannes

  • Glaube das habe ich bei meiner Elise auch schon gehört. Gerad jetzt im November wenn es kalt ist. Ich habe mir nie etwas dabei gedacht. Eher dachte ich mir "jaja gutes Lieschen, habe ich dich zwei Wochen mal wieder stehen gelassen und deine Knochen knacken nun" Solche Geräusche mache ich schon, wenn ich mal 30 Minuten zu lange auf dem Klo gesessen habe... :D