Wie viel Strom zieht eine Elise?

  • Hi zusammen,

    ich bin ja Neuling in der Lotus Szene, aber super zufrieden mit der Elise, bis auf ein paar Anfangsprobleme. Was bei handgefertigten Autos aber wahrscheinlich normal ist.

    Da man im Winter eher weniger fährt und die Elise dann brav in der Garage steht, wollte ich mal fragen, wie lange die Batterie so mitmacht? Ich hatte letzte Woche auch nur mal abgeschlossen, aber gesehen, dass dann die Wegfahrsperre krass blinkt. Ich denke daher, dass es sinnvoller sein könnte einfach mit der ZV abzuschießen ohne nochmal zu drücken und die Alarmanlage einzuschalten. Da dürfte doch dann nicht so viel ström fließen, oder? Gibt es hierzu Infos? Aus der Batteriekapazität könnte man dann ja die maximale Standzeit errechnen.

    Einen Stromanschluss habe ich leider in der Garage nicht und die Batterie ausbauen erscheint mir auch etwas aufwändig, da man dann alles wieder neu einstellen muss. Ggf. sogar inkl. Wegfahrsperre?

    Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe auch noch so eine lustige 10A Starthilfe im Keller, mit der man über den Zigarettenanzünder bestimmt auch ein wenig nachladen könnte.

    Beste Grüße,
    Christian

    P.S. Wenn ich mal vernünftige Fotos habe, läufts auch mit der Vorstellung ;)

  • Hi Krischi,

    wir nehmen auch unvernünftige Fotos...
    Zu dem Thema gabe es schon ein paar Freds.
    Suche einfach mal nach Winterpause oder Batterie oder Batterie Trennschalter....

    Ausserdem kommt es drauf an, ob du die große oder die kleine Batterie verbaut hast.
    Die große hat bei mir ca 4 Monate gehalten, dann war Schluß.

    Und über die Pause nie mit Fernbedienung abschließen.
    Immer manuell mit Schlüssel, Fahrer- und Beifahrerseite.
    Öffnen der Türen per Fernbedienung mit leerer Batterie geht nicht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Völlig wurscht was groß und klein ist.

    Die Kiste manuell mit Schlüssel abschließen und die Batterie abklemmen.
    Natürlich musst du dann nach der Winterpause die Radiosender neu einstellen...
    Der Rest bleibt erhalten. (Zuordnung Fernbedienung, Funktion Radio usw.)