Luftdruck Exige 350

  • Hallo Zusammen,

    welchen Luftdruck fahrt ihr?
    Habt ihr Auswirkungen bezüglich weniger
    Untersteuern beobachtet?
    Finde auch irgendwo Angaben was Lotus empfiehlt 8|

    Bereifung Pirelli Pzero Corsa

    Gruß Fuel

  • Vielen Dank. Wie sieht es mit den Erfahrungswerten aus? Weniger besser?
    Oder mehr?
    Auf dem Track?
    Meine Erfahrung bei geringerem Luftdruck deutlich weniger untersteuern. Bei mehr umgekehrt.

  • Reifendruckangaben sind immer schwierig.
    Kommt auf deine Fahrwerksgeo und Außentemperatur an. Die Angaben im Handbuch sind bei mir absolute Obergrenze als Warmdruck bei der Elise.
    Oldschool-Methode zum selbst „erfahren“:
    Nimmst ein Stück Kreide, machst mehrere gerade Strich quer über den Reifen und fährst mal sportlich ein paar Minuten. Ist die Kreide innen mehr abgefahren, kannst du etwas Luft ablassen.
    Ist es jeweils außen mehr abgefahren, kann mehr Luft rein.
    Die Kreide-Methode lässt auch Rückschlüsse auf Sturz und Spur zu aber ich denke das ist erstmal ein guter Anhaltapunkt um mit einfachen Mitteln den richtigen Luftdruck zu finden.

  • Zum Reifendruck bei der Exige kann ich nichts sagen.

    Bei der Elise habe ich folgende Erfahrung:

    Auf der Straße vorn 1,7 hinten 1,8. Bei mehr wird es unkomfortabel, bei weniger läuft sie Spurrillen stark hinterher und wirkt weich auf der Hinterachse.

    Auf dem Track kalt vorn 1,4 hinten 1,6. Bei kurzen, kurvigen Strecken noch weniger. Nach einigen Runden erhöht sich der Druck um bis zu 0,5 bar. Habe mir ein Laser-thermometer (Grillzubehör) gekauft um Temperaturen der Reifen zu messen. Je mehr der Reifen rutscht, desto höher der Luftdruck, dadurch noch mehr Rutschen bis hin zum Reifendefekt. In Spa habe ich die Reifen zwischen 50 - 65 Grad gehalten. Damit hatte ich eine gute Haftung und geringen Reifenverschleiß.

    Das Problem mit dem Übersteuern hatte ich auch. Habe Eĺli zum Spur Sturz Einstellen gebracht. Ein ganz neues Fahrgefühl. Zusammen mit den Semis klebt sie förmlich auf der Straße.

    Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

    Grüße aus dem Norden