Leerlaufregler Rover K

  • Hallo Forum

    wie funktioniert der Leerlaufregler beim Rover K ?

    Hintergrund: Habe ein MBE Steuergerät das die Zündung u. Einspritzung steuert.
    Gehe davon aus, daß das Originale Lotus Steuergerät die Leerlaufregelung u. Ansteuerung des Dashboards übernimmt.

    Problem: Habe eine zu hohe Standdrehzahl die sich nach unten nicht beeinflussen lässt.

    Funktionieren tut sie aber glaube ich schon, da bei kalt der Leerlauf höher ist, und sich dann warm auf ca. 1200 U/min absenkt.
    Solange ich rolle, ist der Leerlauf auf ca.1400 und senkt sich im Stand auf 1200 ab.

    Dies war schon bei der Übernahme des Fahrzeuges so. Mechanischer Zug ist freigängig.

    Wenn ich den Stecker der Leerlaufregelung (Bypass) abziehe, senkt sich die Drehzahl soweit ab, bis der Motor aus geht.

    Stack u. MBE Software zeigen die gleiche Drehzahl an.
    MBE macht sicher keine beeinfussung der Standdrehzahl .

    Kann ich da etwas anpassen bzw. abgleichen evtl. elektronisch mit Widerständen ?
    Weiß nicht durch welche Parameter das Steuergerät wie den Leerlaufbypass ansteuert.


    Gruß Joachim

  • Stellschraube vom Drosselklappenhebel weiter raus, fertig


    zu den weiteren Zeilen von Dir ist nicht viel zu sagen, da zu viel Stuss

  • Hallo XXX

    ich habe vielleicht bei meinem "Stuss" zu schreiben vergessen, daß die Schraube für die Drosselklappe rausgedreht werden kann ohne Reduzierung der Drehzahl.

    Siehe auch die Zeile

    Wenn ich den Stecker der Leerlaufregelung (Bypass) abziehe, senkt sich die Drehzahl soweit ab, bis der Motor aus geht.


    Gruß Joachim

  • Ich habe schon mitbekommen, daß du Ahnung hast. Aber ich komme da seit längerem nicht weiter. Er läuft auch wie "am Schnürchen".Egal wann, nach ca. 1-2 Sekunden Orgeln läuft die Karre sofort stabil. Halt zu hoch.
    Ich habe die MBE Software und das Kabel.

    Ich war mit dem Fahrzeug beim Tuner, der das MBE gemappt hat.
    Er hat kontrolliert ob das Drosselklappenpoti noch zum Map stimmt. Die Kiste läuft auch sicher nicht zu mager.
    Der ist kein Lotus- oder Rover-Experte aber wohl eine Koryphäe im Bereich Motormapping.

    Seiner Meinung nach kommt die erhöhte Drehzahl durch Falschluft, da die MBE keine Leerlaufregulierung macht.
    Ausser durch das Leerlaufregulierungventil finde ich keinen Grund daß der Motor bei geschlossener Drosselklappe so viel Luft bekommt, das die Drehzahl bei 1200 U/min hängt.

    Deshalb wollte ich wissen, wie dieses Ventil arbeit.
    Natürlich kann ich den Motor mit ausgestecktem Ventil, händisch durch öffnen der DK am laufen halten, aber da läuft er nicht schön. Da passt dann aufgrund fehlender Luft über das Ventil wahrscheinlich das Mapping nicht mehr.
    Da muß ja eine Grundmenge fließen, sonst könnte es ja nicht regeln.

  • Meine Gedanken sind folgende:

    bei Falschluft, müsste doch das Leehrlaufregulierungsventil weiter schließen. Bis es, bei immer noch zu hoher Drehzahl, ganz geschlossen ist.
    Wenn ich es dann ausstecke, sollte keine Drehzahlveränderung eintreten.
    Vorausgesetzt es ist ausgesteckt geschlossen.
    Muss aber wohl so sein, da beim Abdrücken des Schlauch zum Ventil, die Drehzahl wie beim Ausstecken absinkt und der Motor ausgeht.

    War auch schon bei einer ehemaligen Lotuswerkstatt. Habe aber kein Bock nur Teile auf Verdacht und meine Rechnung, tauschen zu lassen. Das muß mir dann auch schon einer erklären können.

    So mache ich das zumindest, wenn ich in meinem Fachgebiet eine Fehleranalyse durchführe.

  • Hallo Joachim, ich werfe einfach mal paar Gedanken in den Raum ohne eine wirkliche Lösung zu haben, da ich mit dem gleichen Problem kämpfe. Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl, wenn du noch rollst, ist normal. Den Gedanken der "Falschluft" würde ich nicht zu weit weg schieben. Wer hat den Turboumbau gemacht? Die Entlüftung des Zylinderkopfes? Wahrscheinlich eine verschlossen und wo geht die andere hin? Was ist mit der Entlüftung des Kohlefilters und des Tanks? Sind die vor den Turbo auf die Saugseite verlegt worden?

  • Hallo,

    habe die Funktion so verstanden:

    Da die Drosselklappe nicht mechanisch verstellt wird, um die Leerlaufdrehzahl zu halten, wird über das Steuergerät normalerweise das IACV angesteuert. Das Ventil läst zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt. Gleichzeitig wird die Benzinmenge angepasst.
    Wenn das dein Steuergerät nicht macht, dann hast ein Problem.

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Danke für eure Beiträge
    aber so richtig weiter bringt mich das nicht.

    Wenn das IAC Valve in einem geschlossenen Regelkreis durch die ECU die Solldrehzahl herregeln soll, warum dann nur auf 1200 ohne das es vollständig geschlossen ist ?

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben !!