Erst einmal... Schön daß wir wieder die Kurve bekommen haben, danke Frank
Mehr Leistung ist immer "gefährlicher" bzw. schwieriger zu fahren, eindeutig!
Würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Im Caterham von 240 auf 300 PS mit Sicherheit, wenn alle anderen Aspekte gleich geblieben sind.
Ist ja auch ein haufen Holz, was da dazu gekommen ist.
Alles andere kommt auf das Fahrzeug und den HML an.
Aber der Fragesteller fragt auch nach der Elise 220/250 und Exe V6, das sind dann schon andere Motoren wie in seiner Elise mit dem ZZ.
Abgesehen jetzt mal von der Exige, die bei einem Umstieg so viel Mehrleistung hat, daß man sich bei Ihr (meiner Meinung nach) erstmal herantasten muß.
Egal ob die Bremsen besser, die Reifen breiter und das Ganze Fahrzeug größer ist, die Exe V6 hat auch erheblich mehr Bums und eine andere Motorcharakteristik .
Letztendlich ändert sich mein Fahrverhalten von der Elise zur Exe V6, wie Frank war ich da auch erheblich langsamer unterwegs.
Und die aktuelle 220/250 hat ja auch wiederum eine ander Motorcharakteristik als die älteren Elisen mit dem ZZ (192/220 PS)
Aber das hat @hauke auch schon weiter vorne deutlich beschrieben, und er sollte es ja wissen, weil er vom ZZ auf den ZR mit der Mehrleistung gewechselt hat.
Ich gehe sogar soweit, daß ein ZZ Fahrer von den ganzen Motoren das am schwierigsten zu händelnde Fahrzeug hat, welches alleine an der Motorcharakteristik liegt.
Der ZZ Fahrer bewegt sich deutlich öfter am Drehzahl Motorlimit als ein ZR oder Exe Betreiber, und das ist für mich erstmal gefährlicher als die gleichmäßigere Kraftentfaltung
der anderen Fahrzeuge, obwohl die mehr Leistung haben.
Ich durfte schon alle drei Fahrzeuge bewegen, und das ist natürlich mein ganz persönlicher Eindruck gewesen.
Und zur Vervollständigung: Spaß haben alle drei gemacht... aber um das geht es hier ja nicht.