Mehr Power = Sicherer oder gefährlicher?

  • Erst einmal... Schön daß wir wieder die Kurve bekommen haben, danke Frank :thumbup:

    Mehr Leistung ist immer "gefährlicher" bzw. schwieriger zu fahren, eindeutig!

    Würde ich so nicht unterschreiben wollen.
    Im Caterham von 240 auf 300 PS mit Sicherheit, wenn alle anderen Aspekte gleich geblieben sind.
    Ist ja auch ein haufen Holz, was da dazu gekommen ist.
    Alles andere kommt auf das Fahrzeug und den HML an.

    Aber der Fragesteller fragt auch nach der Elise 220/250 und Exe V6, das sind dann schon andere Motoren wie in seiner Elise mit dem ZZ.
    Abgesehen jetzt mal von der Exige, die bei einem Umstieg so viel Mehrleistung hat, daß man sich bei Ihr (meiner Meinung nach) erstmal herantasten muß.
    Egal ob die Bremsen besser, die Reifen breiter und das Ganze Fahrzeug größer ist, die Exe V6 hat auch erheblich mehr Bums und eine andere Motorcharakteristik .
    Letztendlich ändert sich mein Fahrverhalten von der Elise zur Exe V6, wie Frank war ich da auch erheblich langsamer unterwegs.

    Und die aktuelle 220/250 hat ja auch wiederum eine ander Motorcharakteristik als die älteren Elisen mit dem ZZ (192/220 PS)
    Aber das hat @hauke auch schon weiter vorne deutlich beschrieben, und er sollte es ja wissen, weil er vom ZZ auf den ZR mit der Mehrleistung gewechselt hat.

    Ich gehe sogar soweit, daß ein ZZ Fahrer von den ganzen Motoren das am schwierigsten zu händelnde Fahrzeug hat, welches alleine an der Motorcharakteristik liegt.
    Der ZZ Fahrer bewegt sich deutlich öfter am Drehzahl Motorlimit als ein ZR oder Exe Betreiber, und das ist für mich erstmal gefährlicher als die gleichmäßigere Kraftentfaltung
    der anderen Fahrzeuge, obwohl die mehr Leistung haben.

    Ich durfte schon alle drei Fahrzeuge bewegen, und das ist natürlich mein ganz persönlicher Eindruck gewesen.

    Und zur Vervollständigung: Spaß haben alle drei gemacht... aber um das geht es hier ja nicht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Deswegen finde ich den GT86 mit seinen 200 PS auch gut so wie er ist. Das Tragen des "Momentums" durch die Kurve macht unheimlich Spaß. Vergeigst du eine Kurve, wirst du anschließend richtig bestraft, weil die Leistung es nicht kompensiert. Besonders auf der Landstraße toll, wenn es anschließend bergauf geht.
    Ähnlich sehe ich es aber auch mit zu guten Reifen. Der GT86 hat keine UHP Reifen montiert. Du musst also gefühlvoll und mit dem Gewichtstransfer arbeiten um sauber und schnell durch die Kurve zu kommen.
    Wenn man aber ein bisschen Gefühl hat, spürt man das alles sehr schnell in den Händen und im Popo.

  • Mich würde mal eure Meinung interessieren - ist mehr Power/Drehmoment bei unseren Elisen eher sicherer oder gefährlicher? Ganz persönlich aus der Perspektive einer 111R mit 192 PS/180 Nm, verglichen mit z.B. einer 220/250er oder auch der V6 Exige ;)

    Für sicherer spricht aus meiner Sicht, dass man sich beim Fahren in Gruppen mit anderen Autos in Kurven etwas zurückhalten und einfach auf der Gerade wieder aufschließen kann. Auch Überholen ist in den Bergen mit der R nicht ganz einfach, zumal man fast immer während des Überholens noch einmal schalten muss, um auf der schnellen Nocke zu bleiben.

    Für gefährlicher spricht definitiv, dass man eben mehr Power hat. Erstens bricht die Tupperdose z.B. beim Herausbeschleunigen aus Kurven wahrscheinlich deutlich einfacher aus (die R hat selbst ohne Semis fast immer Traktion), zweitens ist man, wenn man sich nicht selbst zügelt, eben auch dauernd deutlich schneller unterwegs.

    Was ist eure Erfahrung damit?

    Ich bin von 1,7 Tonnen und 120PS auf die SC umgestiegen und war geschockt wie das Teil vorwärts geht, hatte das erste mal in meinem Leben einen Tunnelblick, weil die Beschleunigung so heftig war. Von daher viel gefährlicher die Mehrleistung.

    Nach der SC bin ich auf eine R umgestiegen und im nachhinein muss ich sagen, das ich die SC sicherer finde, da man eine gleichmäßigere Beschleunigung hat und der plötzliche ,,bums,, nachm Umschalten nicht so heftig ist. In diesem Fall finde ich die 28PS mehr Leistung sicherer bzw. leichter zu fahren.

    Zur V6 kann ich leider nix sagen, jedoch hat diese soviel mehr PS, dass sie bestimmt leichter zu fahren ist wie eine R, jedoch sicherlich nicht ungefährlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (16. August 2017 um 11:42)