• Servus,

    ich suche für meinen nächstens Trackday einen Helm, hab aber ehrlicherweise keinen blassen Schimmer, worauf es dabei ankommt. Integral- oder Jethelm? Wo liegt der Unterschied zwischen einem 50, 300, 500 EUR Helm?

    HANS & Co sind für mich ersteinmal nicht geplant und irgendwelche offiziellen Zertifizierungen brauche ich zumindest aus Formgründen auch nicht, da ich keine Rennen fahre. Wenn der Helm zum gelegentlichen Kartfahren auch noch verwendet werden könnte, hätte ich nichts dagegen... Jat mir jemand einen Tipp, wo ich mich einlesen kann? Oder einfach ins Motorradfachgeschäft gehen? ?(

  • Ich habe nach zwei Kriterien gekauft:

    • Passgenauigkeit/Tragekomfort
    • Bauhöhe/Höhe im Fahrzeug

    Wollte eigentlich nur einen Alibihelm für 50€ kaufen. Bis ich dann einen Helm gefunden hab, der mir gut passte, und dabei niedrig genug war, damit ich damit auch noch unter das Dach meines Autos passte, waren es 250€.

    Geworden ist es ein Motorradhelm. Hab mich dabei in 3-4 großen Motorradhelmläden durchprobiert (Polo, Louis, ...). Einen Anbieter bei dem ich hier im Münchener Raum Autohelme hätte anprobieren können, hab ich nicht gefunden.

    Inzwischen würde ich vermutlich einen Helm mit Hans/Simson-System kaufen. Dürfte aber vermutlich auch eine Ecke teurer sein, und bei der begrenzteren Auswahl ist es sicherlich schwieriger einen gut passenden Helm zu finden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hallo,

    bei mir war es ähnlich... Hatte einige Autohelme im Netz bestellt, aber die passten alle überhaupt nicht (tlw. sehr schwierig mit den Größenangaben...)

    Schließlich bei allen Motorradläden gewesen und viel probiert. Die Passformen sind wirklich komplett unterschiedlich.

    Am Ende ist es ein Jethelm für € 280 geworden, der ein integriertes Visier und rausnehmbares Innenfutter hat. Den könnte ich auch noch ganz gut für späteres (geplantes) Rollerfahren benutzen. Die Integralhelme fand ich alle ziemlich einengend.

    Der Helm hatte schon seinen ersten Einsatz und hat super funktioniert = überhaupt nicht beim fahren gestört...

    Für wirkliches Rennfahren müsste man wahrscheinlich eher nach einem Autohelm mit den genannte Funktionen suchen und dazu vermutlich zu einem der Ausstatter zum Probieren fahren..

    Viele Grüße, Olaf

  • Wenn du den Helm auch beim Kartfahren anziehen willst dann ist Integralhelm pflicht!
    Mittlerweile sagen eine Rennstrecken (z.B. Bilster Berg): offenes Auto muß Integralhelm haben, ansonsten Dach drauf!

    Bei Sandtler in Bochum, oder bei ISA Racing am Nürburgring kann man auch Autohelme anprobieren... falls man später auf Hans oder Hybrid aufrüsten will.

    Gruß
    Detlef

  • Moin

    Hab mir bei Sandtler nen Bell Helm mit ner Vorrichtung für nen Hans gekauft. Sitzt perfekt und passt wunderbar im Auto. Mit dem Helm habe ich mehr Kopffreiheit als mit einem Motorradhelm.

    Mit Hansvorrichtung habe ich ca. 360€ bezahlt. Ohne Hans kostet der Helm um die 290€.
    Anprobieren und verschiedene Helme Probieren ist m.M.n. wichtig. Bringt nichts wenn der Helm nicht passt und bei nem Crash noch Verletzungen verursacht.

    Von Helmen die 50€ kosten lasse ich die Finger. Qualität hat ihren Preis.
    Grundsätzlich muss der Helm passen. Am besten auch im Fahrzeug anprobieren.
    Helme ab 500€ müssen es auch nicht unbedingt sein. Meistens bieten diese nur mehr Komfort durch zB. Leichtigkeit, weil Carbon verbaut wurde... oder man bezahlt die Marketingexperten vom Hersteller :P

    Gruß Dome

    • Offizieller Beitrag

    Fahre seit Jahren mit einem unter 100€ Helm aus dem Motorrad laden und kann nichts negatives berichten. Der klappt sogar vorn auf, was wegen der Brille sehr angenehm ist und er hat ne eingebaute Sonnenblende.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!