Erfahrungsaustausch KT ZR 265 Leistungskit

  • Hast eigentlich schon mit der Versicherung gesprochen, ging das so durch?

    Ist kein Thema, vorher schon nachgehakt. Der Wiederbeschaffungswert geht dadurch ja auch nach oben, sprich alles was fest verbaut ist wurde von mir angegeben.

  • 240 werdet ihr mit dem Kit garantiert fahren können. Bin heute auf der AB versehentlich im 5. Gang ordentlich in den Begrenzer gerutscht bei 235km/h. Im 6. Gang ging es dann als weiter mit der Beschleunigung. Abgelesen digital vom Navi (GPS). Außer ESD habe ich nix gemacht an der Elli.
    Bei der Cup ist nur die Aero so ein Thema. Das Flügelwerk ist für Anpressdruck gebaut und nicht für gerade aus fahren auf der AB.

    Deshalb ist die Cup normalerweise auch 10 Km/h langsamer.

  • Prima, nur wieso sollte der Wiederbeschaffungswert hoch gehen? Krümmer, Kat und Endschalldämpfer waren ja auch vorher schon verbaut. Teurer als Serie sind die Tunerteile bestimmt auch nicht.
    Der Leistungszuwachs sollte aber schon eine Tarifanpassung mit sich bringen.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • @Billy_Ball: Hab auch vorher bei der Versicherung nachgefragt: Was der Klaus meint ist, daß Du bei Totalschaden oder Diebstahl nur den normalen Kaufpreis ersetzt bekommst, ohne die Kosten des Umbaus. Der Wiederbeschaffungswert für die Versicherung bleibt gleich, den Umbau müsstest Du nochmal bezahlen, wenn Du den neuen Wagen wieder so haben willst wie vorher.
    Bzgl. Risikoeinstufung ist nach der Vorab-Auskunft die Leistungssteigerung noch im Toleranzrahmen, d.h. keine Änderung der Einstufung.

    Wenn ich die Eintragung in den Papieren habe, werde ich die Änderung offiziell der Versicherung melden, ich geb Bescheid, sollte es wider erwarten doch eine Änderung der Einstufung /Prämie geben.

    I&J: Trackdays weiss ich noch nicht, auf jeden Fall will ich aber mal ein "Fahrsicherheitstraining" (wie das in Grevenbroich) mitmachen, um die Grenzen mal richtig auszuloten. Ist aber auch ein Zeitproblem (ich habe noch mehr Hobbys ;) )

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Bernd,

    ich habe es bei der neuen Versicherung zu der ich nächste Saison wechseln werde gerade andersherum aufgefasst.
    Kaufpreis hat die nicht interessiert sondern nur der offizielle Listenpreis plus alle weiteren Teile wo fest mit dem Fahrzeug verbaut wurden. Sogar meine Rechnung für die Teil-Folierung usw. usw.

    Sie würden dann alles mit berücksichtigen. Wenn der Wechsel bevor steht spreche ich ohnehin noch einmal alles an und lasse es mir schriftlich bestätigen falls das ohnehin nicht schon im Vertrag steht.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Bernd,

    hast du mal für uns einen kleinen Zwischenbericht. Was macht dein ESD, der sollte jetzt schon lauter sein als vorher, oder ? Irgendwelche Fehler-Codes. Hast du mal die Elli voll ausfahren können usw.

    Gruß
    Klaus

    PS bist du am 10.06 bei KT.

  • Hallo Klaus,
    klar, hatte ich ja versprochen:

    Zu den formellen Sachen:
    - eine Stunde auf der Zulassungsstelle verbracht, neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 erhalten, wie im Gutachten sind jetzt die Werte der cup 250 für Leistung, Drehzahl und CO2 eingetragen
    - neuen Steuerbescheid erhalten, kostet ein paar Euro mehr (20 g/km mehr in den Papieren)
    - Umbau an die Versicherung gemeldet, neuen Versicherungsschein erhalten mit neuen Leistungsangaben, auch hier ein kleiner aber verschmerzbarer uplift

    Ich bin jetzt etwa 1500 km mit dem Kit gefahren, macht immer noch höllisch Spaß, vom Fahrspass ist es die Investition wert :thumbup: Die Beschleunigung unten raus ist einfach deutlich besser. Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nicht gefahren, spielt bei mir keine Rolle, ich fahre fast immer offen und kaum Autobahn.

    Der 2bular ist schon ein wenig lauter geworden, ist aber immer noch im Rahmen und für mich völlig OK. Und bei wenig Last ist er immer noch leise, ich kann ohne jemanden zu Wecken Sonntags morgens losfahren ;)

    Nur ein Problem hat sich seit letzter Woche eingestellt: neuerdings schaltet bei mir nach einer Weile (so nach ca. einer Stunde Fahrt) das ESP/DPM ab und die Lampe geht dauerhaft an. Ich dachte erst, das passiert nur, wenn die Regelung zu oft eingreifen muß, aber es passiert auch, wenn ich nur cruise.
    Eimal Zündung aus und wieder an hilft leider nur kurzfristig, nach wenigen Minuten ist die Lampe wieder an.

    Keine Ahnung, ob dies irgendwie mit dem Kit zusammenhängt, ist wie gesagt erst kürzlich aufgetreten und könnte auch andere Ursachen haben. Tips sind willkommen, wenn es nicht wieder verschwindet, muß ich wohl beim Freundlichen die Garantie in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Bernd,

    das mit der ESP Kontrollleuchte ist mir vor einem Jahr auch passiert. War in der Werkstatt innerhalb von 5 Minuten erledigt. Bei mir war es der Schalter wo unter dem Bremspedal sitzt, einfach gewechselt und neu eingestellt. Geht über ein Gewinde mit Feder damit die Bremsleuchten ab einer gewissen Stellung angehen. Vielleicht und davon gehe ich aus hast du das selbe Problem.

    Gruß
    Klaus

    PS bist du zur Feier auch am 10.06 bei KT ?

  • danke für die Tips, werde ich beim Werkstattbesuch mitgeben...

    am Samstag zu KT kann ich leider nicht, sorry Klaus - ich weiß, Du würdest gerne mal den ESD hören...., müssen wir ein andermal machen...
    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Na 240 ist aber trotzdem ein wenig mager.
    Die 250 hat ja schon mehr drin stehen...
    Frage mich manchmal, wie bei denen die komischen Werte zusammen kommen... 8|
    Und das mit dem ESD hätten sie ruhig auch etwas höher anpassen können.

    Hallo Smacmac,

    Heute hatte ich mal ein kleines kurviges Stück AB zu Verfügung (leider zu kurz). Ich war mit dem Softtop unterwegs (mulmiges Gefühl wenns richtig schnell werden soll). Bis zum fünften Gang zieht Sie sehr schnell bis in den Begrenzer wenn man es darauf ankommen lässt, im sechsten Gang Kahm ja vorher so gut wie nichts mehr, jetzt geht es da gut weiter. Bei knapp 260 Km/h bin ich vom Gas um die Ausfahrt nicht zu verpassen, es wäre aber definitiv noch mehr gegangen. Ich schätze mal das nach dem Tacho mit Hardtop so 270 bis 275 Km/h drinnen sind und das mit einer Cup. Die Elli vom Bernd sollte noch ein bisschen mehr können (leichter und kein Spoiler-Gedöhns). Meine Cup hatte vorher bei 250 Km/h auf dem Tacho, 236 Km/h gebracht, kannst also mal ca. 15 Km/h abziehen, wären im Idealfall 255 bis 260 Km/h (ABS Sensor).

    Gruß
    Klaus

  • Ich denke mal was die Haltbarkeit angeht wird man noch nicht viel sagen können. Der ZR265 Kit ist ja noch nicht so lange auf dem Markt. Trackdays habe ich noch keine mitgemacht, aber die Elli wird schon gut rangenommen. Würde sogar sagen das die Kupplung und das Getriebe in Sachen Landstraße und Stadt g erade in den ersten zwei Gängen gut was wegstecken muss. Schauen wir mal wie lange das gut geht.

  • Ich fahre nur Landstraße und keine Track-Days, für die Erfahrung werden wir wohl auf einen anderen Verrückten warten müssen...

    Ich mache mir auch mehr Sorgen ums Getriebe und Kupplung als um den Motor, das dauernde Herausbeschleunigen im 2ten nach jeder engen Kurve mit tänzelnden Hinterrädern ist bestimmt nicht materialschonend, mach aber einfach Spaß :thumbup:

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • das dauernde Herausbeschleunigen im 2ten nach jeder engen Kurve mit tänzelnden Hinterrädern ist bestimmt nicht materialschonend, mach aber einfach Spaß

    So sieht es aus :D . Dazu kommt noch das meine ja ein bisschen höher gedreht werden muss wie deine =O . Manchmal komm ich da mit dem Schalten nicht so schnell nach, da die Augen mehr auf die Strasse gerichtet sind wie auf den Drehzahlmesser 8| .

  • Ich fahre nur Landstraße und keine Track-Days, für die Erfahrung werden wir wohl auf einen anderen Verrückten warten müssen...

    Ich mache mir auch mehr Sorgen ums Getriebe und Kupplung als um den Motor, das dauernde Herausbeschleunigen im 2ten nach jeder engen Kurve mit tänzelnden Hinterrädern ist bestimmt nicht materialschonend, mach aber einfach Spaß :thumbup:

    Das klingt als könnte die Mehrleistung den Wagen auf der Strecke langsamer machen..
    Welche Reifen fährst du? Vielleicht sollte ich nur das 240 PS Kit nehmen.
    Getriebekühler ist bei mir diesen Winter dran. Hab das Getriebe jetzt die letzten beiden Male in Spa überhitzt. Hab aber auch alle verheizt :D

  • So 3:04, mal mehr mal weniger, aber da geht noch was mit besseren Reifen. Hab im Momenr die AD08R drauf wenn die runter sind gibt es Semis. Auf der langen Geraden habe ich nichts zu melden, aber danach gehts schon sehr gut. Generell fahre ich im Moment mit den Cayman GT4 so einen Speed, auch schneller wenn der Fahrer sich nicht so viel traut. Ich kann halt extrem spät bremsen und Eau Rouge komme ich mit 175 km/h GPS speed oben raus. Aber die Exigen machen zu viel Zeit auf der Kemmel wett. Und mit den Porsche GT3 muss man sich gar nicht erst anlegen.

  • Das klingt als könnte die Mehrleistung den Wagen auf der Strecke langsamer machen..
    Welche Reifen fährst du?

    ich fahr noch die Standard Reifen, Yokohama Advan Neova AD07, noch ca. 5 mm Profil. Vermutlich habe ich zu viel Luftdruck bei diesem Wetter, bei Landstrasse fahre ich 1,8 vorne und 2,0 hinten (kalt), als ich dann nach einer Tour warm gemessen habe, waren es 2,7 hinten. Ich hab jetzt gerade mal 0,1 rausgelassen. Wenn einer Tips für den richtigen Druck bei den Reifen hat, gerne her damit.

    Die wesentliche Verbesserung durch dass Kit ist das mehr und früher bereitstehende Drehmoment von 250 auf knapp 280, also plus 12%, die max Drehzahl ist gleich geblieben. Ich denke auch, daß das auf der Strecke, wenn Du dich ohnehin nur im oberen Drehzahlbereich tummelst, weniger bringt als auf der Landstrasse. Aber für letzteres ist es perfekt, man fährt deutlich entspannter und kann sich oft das zurückschalten in den 2ten beim Überholen sparen.

    Du kannst ja erst das 240 kit (mit Krümmer, Kat, Airbox) testen und dann immer auf der 265 hochrüsten (mit kleinerem Polly und neuem Riemen). Das müsste doch eigentlich in Stufen gehen, auch wenn KT keinen "upgrade" Preis angibt.

    Ich persönlich denke da einfach: warum soll ich 240 nehmen, wenn auch 265 gehen. Leistung schadet nie, zumal ohne Mehrgewicht :thumbup:

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Bernd,

    probiere mal 1,5 zu 1,7 bar im kalten Zustand.
    Was den Grip angeht, der lässt natürlich auch nach wenn man die Reifen nicht gleich nach ein paar Monaten platt macht. Die werden nicht besser mit zunehmendem Alter.

    Zu den Kit´s ZR250 und ZR265 da stellt sich anscheinend heraus das man mit dem 2Bular ESD am besten fährt. Habe schon bei zwei Kollegen gesehen das da am meisten ging damit. Von dem 250 auf den 265 Kit aufrüsten geschieht nicht durch ein kleineres Polly (zu aufwendig). KT verbaut da im Austausch eine größere Riemenscheibe da man von unten die leichter und schneller wechseln kann. Der neue und längere Riemen gibt es auch überall dann zu kaufen im vergleich zu dem Original.

    Gruß
    Klaus