4. Gang lässt sich zeitweise beim zurückschalten nicht einlegen

  • hy zusammen

    War vergangenes wochenende die karre (exige mk2 toyota) wiedermal etwas artgerechter bewegen auf der strecke und da ist mir bald aufgefallen dass ich immer in den gleichen 2-3 situationen/kurven während dem anbremsen den 4. Gang (beim runterschalten vom 5.) Nicht reinbekomme. ?( und das ist manchmal ziemlich mühsam. Beim hochschalten klappt alles perfekt. Kupplung ist eine neue trd vom exige-cup, flüssigkeit ist neu, getriebeöl ebenfalls (motul 75w140) und synchronisierung vom 3. und 4. Wurde bei der letzten getrieberevision auch profilaktisch ersetzt.
    Schaltseile sind hitzeisoliert und die schaltkulisse mit einer hülse und einer 3. Schraube hinten und einer zusätzlichen metallplatte vorne stabilisiert.

    Hat einer ideeen oder das selbst schon durchgemacht..? Schalte auf der strecke grundsätzlich immer per heelntoe zurück. Wie es sich bei konventionellem zwischengas verhält kann ich so leider nicht mehr genau sagen. Meine aber es funktionierte so besser als während dem anbremsen.

    Bin für jede hilfe dankbar.

    Viele grüsse, don

  • Das hilft dir womöglich nicht direkt weiter aber da du fragst ob jemand anderes so etwas schon durchgemacht hat...
    Ähnliches Szenario. Fährst auf eine Kurve zu, schmeißt den Anker, drückst die Kupplung, gibst mit heel 'n toe Zwischengas und das mistige Getriebe hackt rum und der zweite Gang geht bis zum Verrecken nicht rein. Das war ein Spaßkiller... Da willst lieber Golf fahren als Elise, wenn die beschissenen Gänge nicht rein wollen.
    Beim normalen Fahren ging das noch einigermaßen aber sobald G-Kräfte ins Spiel kamen beim Anbremsen, wollte der zweite Gang in den meisten Fällen einfach nicht rein, egal wie. Da half nur nochmal auskuppeln und rein ziehen wenn die Kurve schon vorbei ist und die Laune im Arsch war.

    Beim ersten Besuch beim Lotus-Händler wurde die Schaltung nachjustiert, was das Problem eher verschoben als verbessert hat. Dann wurde ein Garantie-Antrag gestellt, weil es bei Lotus wohl mittlerweile "überarbeitete" Schaltseile gibt. Mein Koffer hat BJ Dezember 2013 und wurde Januar 2014 an das AH ausgeliefert (gekauft habe ich ihn im Mai). Musste 2-3 Wochen auf die neuen Schaltseile warten. Aber seit dem die neuen Schaltseile verbaut sind schaltet sich das Getriebe völlig ohne Probleme. Da wars mir auch egal, dass ich 30.000km mit so einer Mist-Schaltung unterwegs war.

  • hy zusammen

    War vergangenes wochenende die karre (exige mk2 toyota) wiedermal etwas artgerechter bewegen auf der strecke und da ist mir bald aufgefallen dass ich immer in den gleichen 2-3 situationen/kurven während dem anbremsen den 4. Gang (beim runterschalten vom 5.) Nicht reinbekomme. ?( und das ist manchmal ziemlich mühsam. Beim hochschalten klappt alles perfekt. Kupplung ist eine neue trd vom exige-cup, flüssigkeit ist neu, getriebeöl ebenfalls (motul 75w140) und synchronisierung vom 3. und 4. Wurde bei der letzten getrieberevision auch profilaktisch ersetzt.
    Schaltseile sind hitzeisoliert und die schaltkulisse mit einer hülse und einer 3. Schraube hinten und einer zusätzlichen metallplatte vorne stabilisiert.

    Hat einer ideeen oder das selbst schon durchgemacht..? Schalte auf der strecke grundsätzlich immer per heelntoe zurück. Wie es sich bei konventionellem zwischengas verhält kann ich so leider nicht mehr genau sagen. Meine aber es funktionierte so besser als während dem anbremsen.

    Bin für jede hilfe dankbar.

    Viele grüsse, don

    Hast Du Verstärkungen in das vordere und hintere Motorlager eingebaut? Der Motor neigt sich samit Getriebe beim Anbremsen weit nach vorn, was die Schaltbarkeit verringert. Versteifungen geben dem Motor weniger Spielraum zur Bewegung und erhöhen die Schaltbarkeit stark. Negativeffekt ist leicht verringerter Komfort durch stärkere akustische Anbindung des Motors an das Chassis.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Genau,
    Powerflex Motorlagereinsätze und gut ist.
    Wer der Freundin einen Gefallen tun will, setzt Innovative Mounts ein, da braucht es kein batteriebetriebenes Lustteil mehr. 8o8o8o8o:saint:

    Nach Mitfahrt in zwei Elisen mit gelben Einsätzen von Powerflex wollte ich zwar die Verbesserungen beim Schalten und in der präziseren Verbindung zwischen rechtem Fuß und Hinterachse haben - jedoch nicht zu den wahrgenommenen Komforteinbußen.
    Nach einem Tipp habe ich schwarzen Einsätze vom Elise-Shop verbauen zusammen mit ein wenig Schmiermittel verbauen lassen. Nach rund 200 km haben sich diese eingegroovt, die Optimierungen sind geblieben und die anfänglichen Komfortverluste durch Mehr an Vibrationen und Schallkopplung sind auf ein für mich völlig akzeptables Niveau gefallen. :)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Warst du in den Elisen nur drinnen gesessen oder bist du auch mal mitgefahren? Im Srand mag das vielleicht minimal spürbar sein, aber sobald die Kiste einigermaßen rollt, ist das eh weg.
    Und die laufen sich auch "ein".

    Aber klar, die Yvo-Teile gehen auch.

    Ein anderer Punkt...wenn das so schlecht geht mit dem Schalten, dann kann das Motorlager selbst auch kaputt sein oder es ist sogar nicht fest geschraubt. So festgestellt bei einem Oberpfälzer, der rumjammerte, dass bei seiner R das Schalten so schlecht ist. Ihm ist sogar mal ein Seil gerissen. Druntergeschaut und festgestellt, dass die vordere Motorlagerhalterung zwar am Getriebegehäuse montiert war, aber keine Verbindung zum Chassis hatte!

  • Warst du in den Elisen nur drinnen gesessen oder bist du auch mal mitgefahren? Im Srand mag das vielleicht minimal spürbar sein, aber sobald die Kiste einigermaßen rollt, ist das eh weg.
    Und die laufen sich auch "ein".

    Mitfahreindruck.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.