Einlass Nockenwelle zum zweiten Mal eingelaufen

  • Hallo zusammen,

    so langsam macht es keinen Spaß mehr. Ich habe nun zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren eine
    eingelaufene Einlassnockenwelle.

    Alle 3 Jahre 2000 € zu spendieren wird mir langsam zu viel.

    Kennt jemand eine Werkstatt die das kostengünstig repariert?

    Gruss Peter

  • Bei monkeywrenchracing gibts die OEM Toyota Einlass-Nockenwelle inkl. 4 Kipphebel für 315 Dollar. Kommt natürlich noch Versand, Zoll usw dazu, müsste man mal ausrechnen. Ich glaube wenn man direkt bei Toyota bestellt sind die Wellen deutlich teuerer (hat mal irgendwer geschrieben).
    Der Einbau in einer freien Werkstatt kann soo teuer ja nicht sein. Ich denke damit solltest du deutlich unter den 2000€ bleiben. Ob es auch Zubehör-Nockenwellen gibt die besser sind (mit gleichem Profil) weiß ich nicht.
    Bei den Stage 1/2/3 Dingern oder Piper-Nockenwellen muss man sicherlich die Kennfelder und/oder die Peripherie anpassen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hi Peter,

    Ich würde Dir raten das Spritzbild deines Ventildeckels zu kontrollieren. Auch hatten wir letztens einen Thread zu den Kosten, den ich leider nicht finde. Welle inkl. Zubehör lag bei 450€.

    2000€ sind deutlich zu viel! Ich suche weiter...

    Gruß,
    Mattes

  • Willkommen im Club!

    Ich hoffe mal, daß die letzte Welle nach der Modifikation der Öldusche nun hält.
    Da ich dieses Jahr kaum gefahren bin und auch keine gesteigerte Lust darauf habe den blöden Ventildeckel schon wieder runterzunehmen weiß ich im Moment nicht ob all das was gebraucht hat.

    Ich drück dir die Daumen, daß die Reparatur erfolgreich sein wird.

    Übrigens, die Nockenwelle die ich von MWR gekauft habe (die hat mir ein Kollege aus USA mitgebracht, fragt mich also nicht nach Zoll und Fracht) hatte eine extrem kurze Halbwertszeit. Nach ein paar Monaten war die schon wieder eingelaufen und mit den Amis braucht man über Garantie gar nicht zu diskutieren.
    Da hat man keine Chance.
    Lass dir die Welle einbauen und schau genau wie du deinen Auftrag formulierst, damit du hinterher auch Garantie bekommst falls das Ding wieder einläuft...

    Grruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • ... ja in etwa. Sieh Dir mal meinen Link oben an. Einlass Seite Zylinder drei kann ein Problemfall sein. Da pieselt der Ölstrahl in die Falsche Richtung was zu erhöhtem Verschleiß führt. Wir haben auch einen Beitrag (war das auch der?) Wo jemand bei xy Motorsport seinen Deckel hat modifizieren lassen.

    Gruß,
    Mattes

  • Also ich habe mal das Strhalbild überprüft und auch bei mir hat der dritte Zylinder woanders hingestrahlt.
    Wenn man allerdings mal den Strahlensatz bemüht, dann spritzt das Ding knapp über der Nocke nicht wirklich viel daneben.
    Das erste Mal war bei mir Hauptsächlich der 3. Zylinder betroffen, das zweite Mal allerdings waren es mehere Stellen.
    Jedenfalls habe ich, um sicher zu gehen die Ölbohrungen etwas erweitert (ich glaube es waren damals 1,5mm, wenn ich mich recht entsinne) und dann nochmal die Durchflußmenge überprüft.
    Für mich war die zweite NW von MWR definitiv ein Glump, wie wir hier unten sagen...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive