Erfahrungen mit Wasser- und Öltemperatur im Winter

  • Moin moin,

    wohne zwischen Nord- und Ostsee, wo es kaum schneit und kann daher meine Elise SC auch im Winter fahren.

    Habe in diesem Jahr einen zweiten Ölkühler und eine Öltemperaturanzeige einbauen lassen. Fahre 10 / 60 Öl.

    Bei Außentemperaturen von unter 10 Grad hat das Öl unter 60 Grad, Wasser 87 Grad. Habe nun vorne die seitlichen Lufteinlässe abgeklebt. Komme nun auf über 60 Grad Öltemperatur und 89 Grad Wassertemperatur.
    Im Berufsverkehr in der Stadt steigt die Öltemperatur auf 80 Grad und Wassertemperatur auf 95 Grad.

    Wie kann der Motor solche Temperaturen ab?
    Bekommt der Kompressor genug Öldämpfe ab, wenn das Öl unter 60 Grad bleibt?

    Gruß
    FC-N

  • Erkläre mir das bitte mal, wo der Kompressor am Ölkreislauf angeschlossen ist, falls das noch Serie ist.
    Die Öltemperaturen finde ich vergleichsweise niedrig...kann bei minderwertigen Ölsensoren schon der Fall sein. Ich hatte das auch erst lernen müssen, als grundsätzlich immer nur um die 70Grad gemessen wurden und sich dann rausstellte, dass immer mindestens 10 Grad weniger gemessen wurde.
    Andere Frage ... ist ein Thermostat für den Ölkreislauf integriert?

  • Bei meiner Elli handelt es sich um eine Serien SC, BJ 2009.


    Auf einem Trackday in DK erklärte mir ein Exige-Fahrer, dass der Kompressor durch die Öldämpfe geschmiert werde und man daher immer darauf achten muss, dass das Öl warm genug wird. Der mann machte einen kompetenten Eindruck, deshalb glaubte ich ihm, ohne dies weiter zu hinterfragen. Wenn das nicht so ist, lasse ich mich hier gerne belehren.

    Öltemperaturanzeige habe ich bei Westside Cars in Hamburg einbauen lassen. Ich glaube, die wissen, was sie tun. Habe Geräte von Stack verbauen lassen.

    Ob ein Thermostat für den Ölkreislauf integriert ist, muss ich bei Westside Cars nachfragen.

    Gruß
    FC-N

  • Hmmm, Du solltest Dich dringend mit der Materie mal selbst befassen, als das Gelabber anderer zu glauben... Ähnlich schaut das aus, wenn ohne Thermostat die Kühler dran geklatscht wurden - geile Bastelbude :thumbup:

    Der Kompressor hat sein eigenes Öl... an sich ne lebenslange Füllung, um das Leben zu verlängern, lohnt es mal nach dort nachzusehen, wechseln bzw. zumindest wieder auffüllen...

  • Ich sehe oben, du hast einen zweiten Ölkühler einbauen lassen, also war vermutlich ab Werk schon einer verbaut und das Thermostat zwischen Motor und Ölfilter auch...

    Falls du mal prüfen möchtest, ob ein Thermostat verbaut ist oder in "Offen" verklemmt ist (was ich mir gar nicht vorstellen kann), dann lasse das Auto einfach mal warm laufen. Wenn du die gescheiden Stack-Instrumente hast, müsste die Temperatur ab 40Grad ablesbar sein.
    Nun könntest hergehen und mit einer Infrarot-Thermopistole auf den Ölkühler zielen und messen. Wer misst, misst Mist, aber so kannst mal schauen, ob die Werte miteinander überhaupt hinhauen. Bis zu 60-65 Grad sollte sich die Temperatur am Ölkühler im Vergleich zur Umgebungstemperatur kaum verändern, weil das originale Ölthermostat ab ca. 72 Grad langsam öffnet und bei ca. 80 Grad komplett offen sein sollte.

    Die günstigeren Stack-Instrumente haben wiederum günstigere Sensoren...da kann vielleicht auch der Hund begraben sein. Hatte nachher die Stack Professional, die auf etwa 3 Grad mit dem Infrarotwert überein stimmten.

    Nächste Frage, wo ist der Temperatursensor verbaut? ^^
    Vielleicht fährst auch zu langsam. :D

  • Der Kompressor erhält in der Tat über die angeschlossene Kurbelwellengehäuseentlüftung etwas Ölnebel.

    Jeder der schonmal einen Kompressor oder ein Saugrohr abgebaut und mal reingesehen hat, kennt das.

    Ob das nun der Kompressor zum überleben braucht weis ich nicht. Die Verdichterschaufeln laufen ja kontaktfrei.

    Das Kompressorgetriebe hat eine eigene Ölfüllung.

    Das einzige was ev. über etwas Schmierung dankbar sein könnte, wären die Gegenlager der Verdichterschaufeln.

    Hab aber keine Ahnung was das für Lager sind und ob die das wirklich brauchen.

    Allerdings wären dann die Kompifahrer mit verbautem Ölcatchtank nicht besonders clever.

  • Der Kompressor erhält in der Tat über die angeschlossene Kurbelwellengehäuseentlüftung etwas Ölnebel.

    Jeder der schonmal einen Kompressor oder ein Saugrohr abgebaut und mal reingesehen hat, kennt das.


    Dar war ja damals die Unsicherheit, als Du Dir die Luftpumpe bei mir angesehen hattest...

    Hat aber reine UmweltAspekte. Verbrannt machen die Ausdünstungen wohl nicht mehr so viel...