Radio Rückrüstung

  • Ich habe eine ganze Weile überlegt und bin dann zu dem Schluß gekommen,
    das in wieder ein originales Radio in meinen Esprit reingehört. Die Auswahl
    an passenden Radios ist ja recht übersichtlich die zeitgenössischen Modelle
    der Firma Blaupunkt hören auf die Namen Bremen SQR46, Toronto SQR46
    und Heidelberg SQR47. Nach langem suchen auf den einschlägigen Portalen
    habe ich dann ein Heidelberg SQR47 mit der originalen Verpackung ersteigert.
    Der optische Zustand war sehr gut, der Anbieter hat das Gerät, mangels
    Testmöglichkeit (?) dann aber sicherheitshalber als defekt angeboten.
    Bei mir angekommen hielt der optische Eindruck den Bildern stand und beim
    Anschluß von + und - erschien im Display auch sofort eine Frequenz. Ich dachte
    prima und schob gleich mal eine Kassette in den Schacht und man konnte
    hören, das sich das Laufwerk bewegt. Zu guter Letzt noch schnell einen alten
    Lautsprecher mit improvisiertem DIN-Stecker angeschlossen und siehe da, es
    lebt. Meine Freunde war an dieser Stelle natürlich groß, da dieses Radio für
    keine 50,00€ den Besitzer gewechselt hatte.
    Doch wie sollte es anders sein, bei keiner der Tasten reagierte das Ding und
    die Kassette gab es auch erstmal nicht zurück. So ein Mist, zu früh gefreut.
    Am Montag dann einen Spezialisten aufgetan, der sich mit Autoradios aus den
    80ern noch auskennt und selbige dann auch reparieren kann. Das ist selbst in
    einer Großstadt wie Berlin nicht ganz so einfach. Am Freitag kam dann der
    erlösende Anruf, das nur die Verbindung zwischen der Blende und der Platine
    gestört war und zwar vermutlich weil jemand versucht hat die Blende unsach-
    gemäss zu entfernen. 60,00 € später und mit dem ermunternden Kommentar
    des Technikers im welch guten Zustand sich das Radio noch befindet, habe
    ich mich heute dann daran gemacht es in meinen Esprit einzubauen.
    Klangtechnisch zwar ein Downgrate aber optisch wie vor 29 Jahren. :D

    MfG

    Lars

  • Hey Lars. Ich habe bei meinem bewusst das alte Blaupunkt Radio drin gelassen, gehört optisch einfach so. Mit einer Adaptercassette schließe ich meinen mp3-player an und genieße die Lautsprecherqualität der frühen '80 :)
    ...und jede Fahrt beginnt bei mir mit Shirley Bassey''s "Goldfinger" (kein Scherz)...das hat Stil 8o
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Ich habe lange gedacht, der Twincam macht die Musik, aber mit Musik geht ja doch bekanntlich alles besser und auf längeren Strecken ist das ja ganz nett.

    Deshalb jetzt habe ich gerade das Projekt "mit Elan und Musik" abgeschlossen und Musik in meinem Plus2 Elan verbaut. Dafür habe ich das originale Philips Turnolock (kann Mittelwelle und Langewelle) einfach ausgeräumt, den Inhalt weggeschmissen (bis auf das Licht im Radio) und dann ins Gehäuse einen neuen Stereo-Potentiometer mit Schalter sowie einen Bluetooth -Empfänger eingebaut. Verstärker in den Kofferraum (unter die Bretter, nicht sichtbar), neue Hutablage gebaut, vernünftige Lautsprecher eingebaut, originale Lautsprechergitter wieder drüber geschraubt. Das Ergebnis sieht genau so aus wie vorher. Man kann jetzt das alte Radio einschalten, dann geht da das Licht an und der Verstärker im Kofferraum. Dann das Telefon per Bluetooth mit dem "Radio" verbinden, und schon spielt die Musik. Die Lautstärke lässt sich wie vorher am Radio regeln. War im Detail ein bisschen Gefummel (z.B. wie geht der alte Knopf wieder auf den neuen Poti?), aber das Ergebnis überzeugt. Gut, Radio in dem Sinne gibt es jetzt immer noch nicht, aber darauf kann ich verzichten. Als nächstes baue ich das so ähnlich im Esprit in das Motorola-Radio ein.

  • Zeitgenössisches Radio im Esprit finde ich gut. Danke für die Anregung, das Heidelberg sieht sehr gut aus!
    Welches Baujahr sind Radio und Auto?
    Ich bin noch etwas auf der Suche nach dem richtigen Modell, laut Teileliste wurden für meinen SE CLARION Radios ab Fabrik angeboten: 959 HX, 920, 950, CRX111R

    Hat jemand noch einen guten Tipp welche Geräte Anfang der 90er verbaut wurden?

    Andreas