Untersteuern beim Trackday


  • Mit dem Gas bekommt man definitiv auch kein Untersteuern weg. Allenfalls noch mehr dazu, da durch das Beschleunigen die VA dynamisch entlastet wird...

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Wenn man nur die VA betrachtet hast Du recht. Durch Beschleunigung wird die VA entlastet, und der Schräglaufwinkel nimmt zu. Wenn sich an der HA nichts ändert, bedeutet das mehr Untersteuern.

    Unter-/Übersteuern wird aber per Definition aus dem Vergleich der Schräglaufwinkel an VA und HA ermittelt. Also reicht eine Betrachtung der Situation an der VA nicht aus, um über Unter-/Übersteuern zu urteilen.

    Wenn man in der Kurve nun Gas gibt, erhöht man aber auch den Schräglaufwinkel an der HA. Beim Hecktriebler vor allem dadurch, dass durch die Erhöhung des Schlupfs weniger Potential für Seitenführungskräfte vorhanden ist (Kamm'scher Kreis).

    Erhöht man nun an der HA den Schräglaufwinkel stärker als an der VA, verringert sich das Untersteuern.

    Hinzu kommt, dass sich damit die Giergeschwindigkeit erhöht, und man somit weniger Lenkwinkel an der VA benötigt. D.h. der Schräglaufwinkel an der VA nimmt wieder ab und man nähert sich wieder den Grenzen des Kamm'schen Kreises (bzw. laienhafter ausgedrückt dem möglichen Querkraftpotential des Reifens), die man vorher überschritten hat.

    -> Problem gelöst! Das funktioniert sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Genau das ist übrigens trocken ausgedrückt, was man "mit dem Gas lenken" nennt. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Genau so ist es... man muss nur den Mumm haben, das erstmal auszuprobieren, wenn man gefühlt schon auf der letzten Rille fährt und das Auto massiv untersteuert ... wenn man es dann mal getan hat tun sich komplett neue Welten auf und man merkt erst wieviel mehr noch geht ...

    Wenn man mit dem Serienfahrwerk der Exige halbwegs flott sein will, bleibt einem nichts anderes übrig als das zu lernen ...

    @Klopfer spitze erklärt btw

    Einmal editiert, zuletzt von NW76 (25. November 2016 um 07:02)

  • @Klopfer
    Ja Du hast recht!

    Bei ner MK2 insbesondere ohne Luftpumpe kann man ja noch zur Not die Handbremse mitnutzen. Das mit dem Schlupf ist so ne Sache, vor allem ohne Sperre. Und mit dem Sauger wird das ja schon mit dem Hering auf dem Brot schwer.

    Meiner persönlichen Meinung und Wahrnehmung nach, ist es eventuell für einen Einsteiger ratsamer ersteinmal mit den einfacheren Dingen zu beginnen. Insbesondere da er selbst ja bereits geschrieben hatte, dass es wie schmierseife sei, wenn er mit der HA über das Gas mitlenken möchte. Es gibt dann sicherlich auch einen Breakeven, ab wann die Entlastung auf VA kleiner im Verhältnis der Unterstützung durch das mitlenkende Heck ist. Bei einem klassischen Hecktriebler mit Frontmotor mag die Entlastung der VA auch nicht so schwer ins Gewicht fallen, wie bei einer Eli mit Mittelmotor...

    Wie auch immer, da ich gerne Ressourcen schonend fahre, will ich persönlich nicht unbedingt die Reifen sinnfrei verheizen, in der Hoffnung, dass der Sauger die HA zum Mitlenken bewegen kann... Die eine oder andere Kreiselerfahrung selbst im ersten Gang, schob die Kiste untersteuernd einfach schlicht in Richtung Bordstein... Brauche ich nicht mehr :D

    Bei erwachsenen Fahrzeugen, wie der V6 Exe, die ordentlich Dampf haben, ist das wohl anders :thumbup:

    Man kann sich ja dann bestmöglich auf sein Konzept einstellen und dazu eben mal unterschiedliche Meinungen reflektieren :thumbup: