Zündaussetzer Elise MkII (Rover)

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme bzgl. einer kontinuierlichen Gasannahme bei meiner Elli.
    Meistens zwischen 2500 und 3500 Touren bei halbgas bis dreiviertelgas kommt es zu einem ruckeln, was mir wie Zündaussetzer vorkommt.
    Passiert sowohl wenn sie kalt, als auch wenn sie warm ist.

    Vor gut 1,5 Jahren ist das schon mal Aufgetreten. Aber nur singulär bei einer Fahrt, inkl. Backfire. Also Leistung kurz weg, unverbrannter Sprit in den Auspuff. Danach aber jetzt lange Ruhe.

    Da die Elise erst im Juni zum A-Service war kann ich mir das nicht wirklich erklären,...

    Was könnte es sein? Die Zündung ist ja schon eine Verteilerlose/Elektrische, oder? Also können es nicht Kontakte in einer Verteilerdose sein. Zündkerzen? Die Zündcoils? Verkabelung? Oder ein anderer Elektronikdefekt? Könnte es der vielbeschriehene Drosselklappen-Poti sein (wobei das Elise-Wiki ja für einen Reset schreibt, dass man damit zur Werkstatt müsse, die 5 x Gasgeben Lösung funktioniert also nicht? Elise Wiki - Drosselklappenpotentiometer resetten).

    Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, dass sie ziemlich fett läuft. kann das einen Einfluss haben?

    Kenn jemand vielleicht einen Rover/Lotus Spezialisten in der Nähe von Paderborn, falls meine durch euch unterstütze Fehlersuche mich nicht weiterbringt?

  • Hatte ich an meiner Rover mit Komo-Tec Umbau auch seit dem Kauf. Das Ruckeln war immer da und immer im selben Drehzahlbereich knapp unter 3000 U/min. War so nervig, dass ich Drehzahlen unter 3000 immer gemieden habe. Obenrum ging sie immer gut. Dachte es läge an der Abstimmung vom Motor.
    Nach Wechsel der Zündkerzen und Tausch der Zündkabel gegen die roten Magnecor vom Elise-shop ist das Ruckeln komplett weg.
    Bevor du teuer Geld in Fehlersuche in einer Werkstatt investierst tausche erstmal die 2 Sachen für ca. 50€. Die sind sowieso irgendwann fällig.

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für das Angebot. Ich schicke dir mal eine PN.
    Generell hab ich zumindest schon mal in die Zündkabel und die Kerzen investiert. Hoffe die kommen noch die Woche an, dann tausch ich mal.

    Viele Grüße und viele Dank!

  • Hey, sorry für die späte Rückmeldung.
    Bin erstmal nur dazu gekommen die Zündkabel zu tauschen, aber das war schon erfolgreich!

    Vielen Dank euch für die tolle und schnelle Hilfe!