Hallo Leute,
hab jetzt nach vier problemlosen Jahren meinen ersten Defekt an der Elise.
Und zwar: ich möchte mit der Cobra aufsperren, es kommt der Pieps, doch die Türen bleiben zu.
Nach mehrmaligem Probieren verhält es sich so: Cobra wird gedrückt, es piepst, die Alarmanlage und die Wegfahrsperre sind deaktiviert, jedoch bekommen die Türknöpfe nicht den Impuls zum Hochfahren, da diese nicht mal zucken. Beim Zusperren mit der Cobra funktioniert alles ganz normal. Wird wohl das Relais im Eimer sein? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land
Petz
Zv spinnt
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Meine spinnt auch.
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- Offizieller Beitrag
Klingt nach einem defekten CDL-Modul. Schreib mal Mattes an, der kennt sich damit aus.
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... definitiv eines der Relais auf dem CDL Modul. Eigentlich relativ einfach zu reparieren, nur etwas fummelig. Ich unterstütze gerne, einfach PN oder Mail.
Oder nach Anleitung vorgehen:
http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/CDLIst aus diesem Tread entstanden:
ZV geht nicht auf! CDL - ModulGruss,
Mattes -
Hallo Mattes,
danke für die Antwort, ich werde mein Glück mal versuchen. Falls ich nicht klar komme, werde ich mich bei dir melden.
Lg
Petz -
... mach das! Beachte aber das Baujahr! Ab 2008 ist wohl ein CDL Modul mit anderer Teilenummer verbaut worden, keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Bau mal aus und mach ein paar Fotos, würde mich interessieren. Wenn Deine EZ 2008 ist, kann das Bj. ja auch früher sein. Eventuell können wir das Wiki ergänzen.
Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden,
Mattes -
...so, habe die Lautsprecherabdeckung angenommen, den Lüftungsschlauch beiseite geschoben. Alles was dabei zum Vorschein kam, war ein Sicherungshalter mit einer grünen Sicherung. Alles andere befindet sich hinter Tacho und Drehzahlmesser.
Dann hab ich auf der Beifahrerseite nachgesehen und hab dort durch eine noch kleinere Öffnung Kabelstränge entdeckt, welche in Folie eingewickelt sind.
Ist das Modul möglicherweise in dieser Folie drin, denn auf der Fahrerseite brauche ich Chirurgenhände und Operationsbesteck? (allerdings auf der Beifahrerseite auch)
Petz
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Hi Petz,
hast Du das alte oder das neue Armaturenbrett? Das Modul sitzt auf der Fahrerseite, es ist nicht das in der Folie! ( siehe auch meine Fotos in oben verlinktem Thread) Auf der Fahrerseite sollte auch die Öffnung grösser sein aufgrund einer Aussparrung für die Lichtschalter. Hinter dem Stack ist meines Wissens das Switchmodul verbaut. Es kann sein das das CDL durch den Schaumstoff verdeckt wird. Kannst Du mal ein Foto durch die Öffnung auf der Fahrerseite machen? Die Lage des CDL ist im Werkstatthanduch auch eingezeichet, hast Du das für Dein Baujahr?
Anbei noch mal der Lageplan, hat jemand sowas für das neue Armaturenbrett. Ab 2008 ist auch eine andere Alarmanlage verbaut soweit ich weiß - zumindest der Schlüssel ist anders. Ein CDL Modul gibt es aber auch hier!
Gruss,
Mattes -
Servus Mattes,
in der Zeichnung ist ein Rechtslenker dargestellt. Ist bei einem Linkslenker alles entsprechend gespiegelt eingebaut?
Bei mir sitzt nämlich die von mir beschriebene Sicherung - lt. Zeichnung die ABS Fuse - exakt an dieser Stelle, obwohl linksgelenkt.Und die Folie samt Inhalt befindet sich an der Stelle, wo in der Zeichnung das CDL - Modul dargestellt ist.
Lg
Petz -
..Fotos werden morgen nachgereicht.
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Hi Petz,
... bei meinem original LHD sitz das Modul links - daher gehe ich davon aus das es immer auf der Fahrerseite sitzt, es sei denn Du hast einen LHD Umbau. Das kannst Du über die VIN feststellen.
Gruss,
Mattes -
Hi Mattes,
woran erkenne ich bei der VIN, ob Lhd oder Rhd? Oder benötige ich dafür eine Anfrage in Hethel?
Petz
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Hi Mattes,
woran erkenne ich bei der VIN, ob Lhd oder Rhd? Oder benötige ich dafür eine Anfrage in Hethel?
Petz
Die Auflösung findest du im Elisewiki.
http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/FIN
Gruß,
Thomas -
@tom13
Besten Dank für die Info. Habe die Nummer gecheckt.@Mattes
So, jetzt kann ich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen:lt. VIN ist meine Elise original Linkslenker. Außerdem geht hervor, daß die Erstzulassung 2007 war, das Baujahr jedoch Juli 2005 (war auch auf der Werksbescheinigung zu finden).
Schön langsam wird´s kompliziert.Ich werde jedenfalls heute noch versuchen, das CDL - Modul zu finden, so Gott will.
Halte euch auf dem Laufenden...
Petz
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Hi Petz,
ja, langsam wird das was, fehlt noch das Foto
Du hast also eine Toyota betriebene S2 mit altem Armaturenbrett (Alcantara) aus 2005?
Da könnte ich Dir ein aktuelles Dokupack anbieten, also alle Unterlagen von Lotus (dank Skizzy), da Du ja offensichtlich in der Lage bist selbst zu schrauben.Bei Interesse einfach PN mit Deiner Mailadresse.
Gruss,
Mattes -
..so, wenigstens ein Foto kann ich anbieten, fotografiert von der Fahrerseite. Der Schaumstoff, der links zu sehen ist, ist sehr kompakt und - so scheint´s mir - eingeklebt. D.h., wenn ich diesen rausnehmen will, würde ich ihn wahrscheinlich ruinieren.
Petz
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... also diese Sicherung habe ich bei mir nicht entdeckt, man muss wohl was im Schaumstoff graben.
Bild1 links
Bild2 rechtsGruß,
Mattes -
Hey Mattes,
kaum zu glauben, ich hab´s gefunden. Es war tatsächlich unter dem vorhin beschriebenen Schaumstoff. Jetzt muss ich das Ding nur mehr rauskriegen . Aber wird schon schiefgehen.
Vielen Dank für die Übermittlung aller Unterlagen. Ich hoffe, ich werde diese nicht zu oft benötigen.
Nochmals danke für die Unterstützung, falls es noch Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.
Schönen Abend noch
Petz -
... Super
Freut mich nicht völlig daneben gelegen zu haben! Wir erwarten aber weiterhin Fortschrittsberichte!Gruss,
Mattes -
So, der erste Schritt ist gemacht. Ich hab das Print ohne größere Umstände aus dem Gehäuse gebracht.
Nachdem es offenbar keinen Ersatz mehr gibt: ich würde das Modul zum Elektroniker meines Vertauens geben. Sofern nur das Relais defekt ist, stellt das für ihn kein Problem dar. Ist es wahrscheinlich, dass ein anderes Bauteil auch den Geist aufgegeben hat? Einen Vorteil hat die ganze Aktion auch, man kann die Verunreinigungen an sonst schwer zugänglichen Stellen entfernen. Schönes Wochenende Petz
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Hi Petz,
na das hat ja mal gut geklappt. Meiner Erfahrung nach ist es immer nur eines der Relais. An den beiden äußeren Pins in der Dreierreihe gemessen müssen 130 Ohm messbar sein, wenn nicht ist das Relais defekt. Klar könnte auch ne Diode defekt sein, habe ich aber noch nie erlebt. Einfach beide Relais erneuern, Trefferqoute bisher 100%.
http://www.ebay.de/itm/Relais-Rel…U-/220783595855
Gruss,
Mattes -
Hi Mattes,
Du hast recht . Die 130 Ohm sind bei einem Relais messbar, beim anderen ist es undefinierbarer Wert. Ich werde dann beide tauschen lassen, anschaffen werd ich diese entsprechend Deinem Vorschlag.
Lg
Petz -
Hi Petz,
nur der Vollständigkeit halber ...
Relais aus dem oben genannten Link habe ich auf Lager (10 Stück, dort bestellt), habe diese aber noch nicht verbaut. Auf den von mir reparierten Modulen sind diese verbaut:
http://www.ebay.de/itm/262214649275. Da sind aber nur noch 2 Stück lieferbar, daher diese Alternative. Wichtig ist wohl nur die Nummer der Relais sowie das Pinlayout, Farbe des Aufdrucks und Chargennummer spielen keine Rolle bei der Funktionsweise.
das auf Ebay ist das gleiche Relais. Alles nach A303 hat nur mit der Produktionscharge zu tun. Wichtig ist nur der Teil "V23072-C1061-A303".
Die Platine ist durchkontaktiert, da braucht es vernünftiges Lötequipment für den Austausch.Gruss,
Mattes -
Hi Petz,
Gibt es was Neues von der Lötfront? Was macht Dein CDL Modul? Poste doch mal ein Updare.
Gruß,
Mattes -
Hi Mattes,
die aktuelle Lage sieht so aus, dass ich die Relais - wie von Dir empfohlen - bestellt und auch erhalten hab. Das ging ganz unkompliziert. Dann wurde Ende der vergangenen Woche das Modul samt den neuen Relais zum Profi gebracht. Der hat das bestimmt schon erledigt, ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit es abzuholen.
Wenn's dann wieder bei mir und der Einbau abgeschlossen ist (und es dann auch wieder funktioniert) gibt's wieder Nachricht von mir.Bis dahin guten Grip und
schöne Grüße aus dem Salzburger LandPetz
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Update: nachdem ich die Zentralverriegelung gar nicht arg vermisst habe, verging dann doch einige Zeit, bis ich das reparierte Modul vom Elektroniker abgeholt habe. Jetzt muß ich nur noch Zeit und Muße finden, dieses Ding wieder einzubauen .
Schönes Wochenende noch
Petz -
... bau mal ein. Vermisst habe ich die ZV auch nicht, mir geht es aber um die Verlässlichkeit der Reparaturanleitung!
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Gruß,
Mattes -
Hi Petz,
Gibt es ein Update oder machste das erst im Winter?
Gruß,
Mattes -
ich glaub er ist aktuell nicht sehr gut drauf zu sprechen...
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Wieso? Hat nicht geklappt? Das wäre das erste mal.
Gruß,
Mattes -