Bilster Berg 11. August

  • Hast Du Dich schon angemeldet Augstinus? Ich komme wahrscheinl. auch ...

    CJS (falls es Dein erster sein sollte): BB war auch mein erster Trackday ... das geht meiner Meinung nach schon ... musst nur die ein oder andere Stelle vorsichtig angehen lassen ...

  • Norbert, Anmeldung, mache ich noch, vor dem 1 Juni.

    Erster Trackday-Fahrer, passt schon, Mausefalle ist kritisch. Einfach langsam angehen lassen. Die Veranstaltung geht über den ganzen Tag.

  • Hast Du Dich schon angemeldet Augstinus? Ich komme wahrscheinl. auch ...

    CJS (falls es Dein erster sein sollte): BB war auch mein erster Trackday ... das geht meiner Meinung nach schon ... musst nur die ein oder andere Stelle vorsichtig angehen lassen ...

    Danke für den Tipp. Dann wäre es eine Überlegung wert.

  • Super ;) melde mich auch an ...

    CJS: wenn es keine geführten Runden gibt, können Augustinus oder ich auch mal 1-2 Runden für Dich voraus fahren ... wirst es nicht bereuen - die Strecke ist phänomenal und viel sicherer für Dich als TF auf der NS...

  • Da für mich die Anreise etwas länger ist habe ich bisher auf Bilster Berg verzichtet. Dafür gönne ich mir mindestens 1 x Spa sowie einen Trackday auf der Nordschleife. :thumbup:

    Touristenfahrten muss ich nicht (mehr) haben.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • War letzte Woche zum zweiten Mal am BB. Diese Strecke ist wirklich einfach genial. Absolut zu empfehlen, für erfahrene Fahrer ein Heidenspaß. Für Anfänger sicherlich eine Herausforderung, aber an solchen wächst man schließlich. Und ich schließe mich den Vorrednern an: wenn man es entspannt angeht, ist die Strecke für jedermann machbar, der mit offenen Augen fährt und sich nicht maßlos überschätzt.
    Ein Hinweis vielleicht noch: die schnelle "Mutkurve" hat etwa im Bereich des Scheitelpunkts eine kleine Welle/Kuppe, auf der das Auto leicht wird und sich gern das Heck selbständig macht. Hier lieber 3km/h langsamer als 3 km/h zu schnell, und vor allem schön das Gas stehen lassen und nicht lupfen ... ;)

    Viel Spaß allen, die teilnehmen!

  • Moin,

    meine beste Zeit an dem Tag war eine hohe 2:09.
    Keine übermäßig gute Zeit, aber viel mehr war an dem Tag (für mich) nicht machbar, weil

    1) ich nie allein gefahren bin, sondern immer Beifahrer dabei hatte, was die Fahrzeugmasse um etwa 10% erhöht! :D
    2) ich gerade einen Billgreifen fahre (Federal 595 RS-R), der zu allem Überfluß auch noch ziemlich alt ist (4 Jahre oder so) und schon recht viele Heat Cycles gesehen hat. Ich bin damit mehr rumgeschlittert als andere Teilnehmer mit gleichem (aber neuerem) Reifen. Gripniveau war schon ein Unterschied, ohne natürlich sagen zu können, was das konkret an Zeit gekostet hat.
    3) ich meinen Motor etwas geschont und nur selten bis zur Drehzahlgrenze gedreht habe. Ich habe leider seit kurzem im Standgas Klackergeräusche, die mglw. vom Ventilspielausgleich kommen und wollte es daher nicht übertreiben :/

    Ein Kollege mit einem Speedster (270 PS, ebenfalls Federal Reifen, aber neuer) ist doch tatsächlich eine 1.58 (ohne Beifahrer) gefahren. Wir konnten den großen Zeitunterschied kaum fassen, da wir fahrerisch etwa auf einem Niveau liegen, aber mit den Punkten oben mag das schon so hinkommen. Für alle Punkte 1-2 Sekunden Verlust, und der Rest geht auf den fetten Motor vom Speedster :thumbup:

    Hätte auch voll Bock, im August bei dem Event mitzufahren. Aber das dürfte wohl nix werden bei mir. Hoffentlich nächstes Jahr dann wieder. Dann auch vermutlich mit neuem Reifen. Zurück zum R888 bzw. dem Nachfolger.

    Gruß,
    Fabian

  • wer unter 2 Min mit einem Speedster/Elli schafft, der macht alles richtig.

    Am BB kannst du in der Summe schnell 5-10 sec liegen lassen. Da hilft nur üben.

    Mein Auto sollte um die 2 min schaffen, ich aber "nur" eine 2:07:21, theroretische Bestzeit 2:04, d.h. ich bin noch nicht konstant.

    LOT, ich sehe die Auflagen (überholen nur auf den Gearden, nicht in Kurven und Bremszonen) als Spaßbremse.

    Wer BB kennt weiss was ich meine.

    Gruß Augustinus

    Einmal editiert, zuletzt von *a*gost* (19. Juli 2016 um 16:01) aus folgendem Grund: 2:07 nicht 2:17

  • Als kleine Motivationshilfe für alle Unentschiedenen ... :saint:

    Das war am Vormittag. Geführtes Fahren, bevor es am Nachmittag dann freies Fahren gab und der Spaß richtig losging.

    So viel, wie ich am Vormittag in den Rückspiegel geschaut habe, um sicherzustellen, daß meine Gruppe einigermaßen zusammen bleibt, könnte ich die Strecke glatt andersrum in'ner 2:10 fahren :D

    @agostini: mit ordentlichem Reifen und "volle Lotte" gefahren ohne Beifahrer, glaube ich, daß ich auch an deine theoretische Bestzeit rankommen könnte. Die 2 Minuten-Marke dürfte mit meinem Sauger allerdings nicht zu packen sein. Vielleicht mit Slicks ... aber selbst das klingt sehr optimistisch.

    Weiß jemand, was so die besten Zeiten für eine 192PS Elise am BB sind?

  • Mit der Elli kannst du die Mausefalle immer innen fahren, so sparst du schon ein paar Meter.

    Gruß

  • Yup, hab ich später im freien Fahren auch gemacht. Da war ich zumindest erheblich weiter innen als auf dem Bild. Beim geführten Fahren habe ich den Bogen etwas weiter gemacht ... die anderen Fahrzeuge in meiner Gruppe waren allesamt größer und schwerer. Da hielt ich den weiteren Bogen für besser. Ideallinie find ich auch irgendie immer etwas schwierig, wenn man langsam um einen Kurs fährt.
    Jedenfalls ... anbremsen tue ich die Mausefalle immer ganz links schön durch die Kompression durch. Die Stelle rockt! :)
    Dann über die Kuppe etwas weiter, und dann relativ schnell wieder nach innen. Das wäre so meine Linie.
    Durch die Kompression schleift's bei mir. Müssen wohl die Räder in den Radhäusern sein. Muß ich mir mal anschauen und ggf. das Fahrwerk ein paar Millimeter hochschrauben. Habt Ihr damit auch Schwierigkeiten? Is sicher nicht weiter tragisch ... aber der Vorbesitzer hat auch schon mal die Radhausverkleidungen im Bereich der Scheinwerfer durchgeschliffen ... muß ja vielleicht nicht sein.

    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von fhartwich (21. Juli 2016 um 22:01)

  • Hier, hab ein Video davon gefunden. Bei mir ist es genau das gleiche. Nur hört es sich im Video eher nach einem 2 Schlägen an als nach Schleifgeräuschen an. Aber das dürfte an der Aufnahme liegen.

    In der Mausefalle und hoch zur Kuppe war dieses mal bei mir nix. Als ich 2013 da war, hat es aber gelegentlich unten in der Linkskurve am Rad VR leicht geschliffen. Dafür jedoch nicht oben beim Anbremsen wie in dem Video. Seltsam ...

    Sekunde 57

    Da schleifts

  • Ich sehe LOT nicht als Spassbremse.
    Wer sich und andere beim Ausbremsen oder Überholen in Kurven mutwillig gefährden muss, der sollte baldmöglichst mit schwarzer Flagge ausgeschlossen werden.
    Ich habe keinen Bock darauf, dass jemand meint, in meine oder andere Karren reinfahren zu müssen, weil möglicherweise die Kontrolle über das Fahrzeug verloren wurde.
    Wir fahren hier zum Spaß!
    Wer hinter einem Arsch nicht vorbei kommt, weil der auf den Geraden davonzieht, aber in den Kurven aussteigt, die Karre rundum poliert und dann auf den Geraden wieder davonzieht ... ja, da mal kurz durch die Boxengasse durchfahren, dann ist der Arsch hoffentlich wieder weit weg.

  • Vali,
    LOT ist ne gute Sache, in SPA funktioniert das auch gut.

    Bilster Berg, es gibt nur 2 Überholmöglichkeiten. 75% der Strecke (an einem Stück, mit blinden Kuppen und 26% Höhendifferenz) kannst du bei LOT nicht überholen.

    Weiterhin habe ich noch nie von einer Kollision bei geschlossenen Veranstaltungen gehört/erlebt.

  • Bei meinem ersten Track Day in 2012 gab es leider eine Kollision, bei der zumindest einer im Kiesbett aufs Dach gelegt wurde. Wie und warum es passiert ist, weiß ich nicht. Ist jetzt auch egal. Sowas will wirklich keiner.

    Wegen Bilster Berg wird LOT wahrscheinlich auch erst lernen müssen, was die Lärmbeschränkung und Überholmöglichkeiten angeht. Wird das eine OpenPitlane-Veranstaltung?
    Ich meine, die meisten Veranstalter lassen nur 15-20 Fahrzeuge gleichzeitig drauf?
    Da wäre es bei Gruppen sinnvoll, möglichst gleich schnelle Fahrer/Fahrzeuge in einer Gruppe zu setzen. Ihr werdet schon sehen, was daraus wird. :)

    Bilster Berg ist bei Minden, oder?