Streckentipp gesucht - "schnelles Vergnügen" für 4 Tage - Alpen?

  • Zu den Straßen: Es gibt dort sehr sehr feine Strecken. Eine davon wäre die
    alte Kaiserjägerstraße von Levico Therme nach Luserna (ist 2.50m breit
    und auch 2.50m hoch). Evtl. vom Wirt sagen lassen wie man die Einfahrt findet.

    Ich bin die Kaiserjägerstraße schon mehrfach mit dem Moped gefahren... ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Auto wirklich Spaß macht. Die Spitzkehren sind teilweise so eng dass man da mit Sicherheit nicht in einem Zug rumkommt.... wer auf einen flüssigen Fahrstil wert legt sollte die Finger davon lassen. Wer allerdings eine abgeschiedene Straße mit hervorragenden Ausblicken ins Umland sucht ist hier genau richtig.

    Hier mal ein Motorrad-Video das die Enge zeigt: Kaiserjägerstraße

    Empfehlen kann ich v.a. die Sella Ronda mit ihren Pässen und die üblichen Verdächtigen wie Karrerpass etc. - das sind flüssig zu fahrende Pässe mit ner Menge Spaß.

    Ab morgen ist auch das Timmelsjoch wieder offen - immer eine Empfehlung wert!!!

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Tag 1: Fahrt aus dem Pott in Richtung Süden - was würde sich da gut als Startpunkt eignen? Zürich? Lindau am Bodensee? Oberstdorf? Wären so ca. 650km, mehr möchte ich nicht an einem Tag fahren...

    Lindau ist wunderschön und hat Hotels direkt am See, allerdings ist es nicht so einfach zum parken. In der Schweiz sind die Hotels teuer und es ist eine Servicewüste ;) - aber wenn Du nur ein Bett suchst, dann genügt ein Ibis - wenn Du was schönes suchst ist es preiswert und bei schönem Wetter unbeschreiblich schön im Glarnerland (Hinterland von Glarus) oder auch ein Landgasthof im Südschwarzwald.

    Für Deine Anfahrt ein paar Ideen:

    Zwischen St. Blasien und Albruck gibt es ein wunderschönes Tal - das ist schöner Süden-nach-Norden - aber umgekehrt macht es auch Spass. Weiter kann ich Dir den Südschwarzwald rund um den Tittisee / Schluchsee empfehlen, sobald Du ein kleineres Strässchen nimmst, hast Du mit ner Elise Fun.


    Tag 2: Vom "Startpunkt" aus irgendwie Richtung Gardasee? Wäre mein Plan bislang, oder was würdet ihr empfehlen?

    Tour die ich persönlich machen würde wäre: Lindau - um den Bodensee rum - Altstätten - Appenzell (durch das Dorf fahren, das ist urchig) - Urnäsch - Schwägalp (vor dem Säntis Frühstück geniessen) - Nesslau - Wattwil - Wildhaus - Toggenburg (so heisst das Tal) - runter auf die Autobahn - oder wenn Du hardcore bist machst Du noch einen Ausflug durch Liechtenstein - Vaduz - St. Luziensteig - Maienfeld - Chur - Lenzerheide - Valbella - Tiefencastel - (wenn schon offen nimmst Du den Albula), ich kann Dir die Strasse von Lantsch / Lenz via Brienz nach Alvaneu sehr empfehlen. Dort siehst Du auch den berühmten Landwasser-Viadukt:

    https://lh6.googleusercontent.com/-1kb99ZuUrQI/U…48/IMG_4163.jpg

    Nach dem Albula oder wenn geschlossen via Davos Flüela fährst Du nach Zernez und nimmst den Ofenpass - und fährst runter nach St. Maria oder alternativ nimmst Du die Route nach St. Moritz und nimmst den Berinanpass. Nach dem Hospitz biegst Du links ab richtung LIvigio: Zollfrei tanken und einkaufen - eine flasche Schnaps hat auch in der Elise Platz.

    Von Livigno aus kannst Du über die Fuorcla nach Bormio düsen und den Stelvio von der Bormio Seite nehmen. Klar ist es schöner von Trafoi her, aber Du willst ja noch weiter ;)

    Ich würde mir in Bormio / auf dem Stelvio / in Trafoi / Meran ein Hotel nehmen.


    Tag 3: Vom Gardasee aus wieder in Richtung "Norden", aber natürlich eine andere Route Mehr Richtung Luzern/Schweiz? Wobei dies denn Nachteil hätte, den ersten Teil der Rückfahrt über Land fahren zu "müssen" wegen der dämlichen Maut

    Nach dem Stelvio färhst Du über nach Bolzano und hast dort die Wahl: Die oben empfohlenen Pässe in den Dolomiten (welche ausnahmslos alle sehr empfehlenswert sind) oder zum Gardasee runterdüsen ;)


    Tag 4: Rückfahrt

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.

  • Exakt. Ohne den Tempomaten neben sich wird man innerhalb von 2 Tagen an die Wand gestellt. Wenn man Glück hat, ist in derselben ein Geldautomat eingebaut.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also ich bin wirklich überwältigt von euren Beiträgen und den vielen Tipps - um die alle zu berücksichtigen, müsste ich wohl ein ganzes Jahr dort verbringen.

    Leider habe ich nicht so viel Zeit, deswegen werden wir nun also zum Lago di Molveno, dort im Hotel nächtigen, und eine Runde über die Pässe drehen. Geplant sind Mendelpass, Grödner Joch, Campolongo, Pordoij und Rolle.
    Mal schauen, in welcher Reihenfolge etc. ;)

    Aber ich denke ich werde euch berichten wie es lief :)

  • Wow, das sieht wirklich toll aus - und das beste ist - ohne es bewusst geplant zu haben, ist der Pass offenbar in meiner Route enthalten :)
    Ich weiß aber auf jeden Fall Bescheid, dass ich anhalten muss an dem See, wenn ich den Namen lese ;)
    Danke für den Tipp!!

  • Keine Ursache, hab ich übrigens mit motoplaner.de geplant und dann als gpx-Datei gespeichert, damit ich sie mit Osmand+ auf meinem Handy abfahren kann.
    Ob die Route im Endeffekt was taugt, sage ich dir in 11 Tagen ;)
    Aber nach den ganzen Tipps und Hinweisen hier, wird es wohl ganz cool sein :P

  • Kennt jemand die Strecke von Reutte A198 bis Warth?

    Wie kann ich mir die vorstellen? Gerade/Kurven, Verkehr...

    Ist ne Hauptverkehrsstraße mit wenig wirklich "nennenswerten" Kurven - Verkehr am Wochenende auf jeden Fall erhöht - landschaftlich nett - fahrerisch keine Herausforderung

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Ist ne Hauptverkehrsstraße mit wenig wirklich "nennenswerten" Kurven - Verkehr am Wochenende auf jeden Fall erhöht - landschaftlich nett - fahrerisch keine Herausforderung

    Danke!

    Was würdest du in dem Bereich Allgäu/Oberösterreich empfehlen?

    Viele Kurven, wenig Verkehr, nach Möglichkeit nicht zu eng... ^^

    Riedbergpass ist gut, Oberjoch meist zu viel los.

  • Also ich bin wieder zurück aus Italien.
    Zunächst mal eine kleine Warnung, falls jemand die Route die ich gepostet hatte 1:1 abfahren möchte - zu Beginn, in Spormaggiore, schickt einen der Routenplaner in die Weinberge. Dort wäre ich im Schritttempo trotzdem fast in den Graben gerutscht, denn die Strecke ist sehr sehr steil. So steil, dass trotz blockierter Räder der Wagen über den Schotter rutschte. Es ist aber zum Glück alles gut gegangen.
    Der Rest der Route war dafür umso schöner, und auf dem Pordoi kam dann sogar die Sonne raus.
    Fotos kommen noch ;)