Probleme mit Pongratz L-PAT 365/18 G-K - zulässiges Gesamtgewicht: 1.500kg - Nutzlast: 1.045kg - Ladefläche: 3,65 x 1,85 mtr

  • Moin moin,


    Habe folgenden Trailer und bin unzufrieden

    Pongratz L-PAT 365/18 G-K - NEUFAHRZEUG - - zulässiges Gesamtgewicht: 1.500kg - Nutzlast: 1.045kg - - Ladefläche: 3,65 x 1,85 mtr

    • Musste für die Rampe eine Verlängerung bauen, weil ich sonst mit der Clam aufsetze. Egal ob vorwärts oder rückwärts.
    • Fahre ich vorwärts drauf, kippt die Ladefläche nicht runter / Fahre ich rückwärts drauf, habe ich über 150 KG Stützlast. Auf Grund des geringen Kastenmaß ist ein Verschieben auf dem Trailer kaum möglich. Habe schon überlegt, ob ich die Achse des Anhängers verschiebe.
    • Der Rahmen wird mit Muttern fixiert, die in die Ladefläche ragen und bei nicht 100 %ig grader Auffahrt die Alufelgen beschädigen.

    Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Rat?


    Grüße

    FCN

  • Hm... Möglicherweise ist das Modell für den Fahrzeugtransport nicht sooooo passend. Ich habe den L-AT 350 G-K und muss nur zum rückwärts aufladen der Elise mit Holzbrettern arbeiten. Alles andere klappt wunderbar, auch die MXe haben wir schon rfolgreich transportiert und jeweils die Stützlast exakt einstellen können.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Wenn ich mir die Bilder von dem Anhänger ansehe, dann wundert mich das Auffahrproblem mit der Minirampe nicht.
    Leider ist wohl das falsche Modell gekauft worden, wenn es für den Lotus gedacht war.


    Bei einer Serienelli kommt man jederzeit mit ohne längere Rampe oder Unterlegen drauf.
    Ich selber fahre vorwärts drauf und kriege die Stützlast hin.

  • Hi FCN ,

    Ich hatte das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Rampen zu kurz . Ich kam mit den Serienrampen nur vorwärts hoch. Keine Kippfunktion zwecks dem Mittelmotor. Wir haben beim anschauen auf dem Hof des Händlers mit einem Ratschschengurt versucht das Plateu runter zu drehen. Das ging auch war aber ein großer Aufwand und war alleine nicht zu bewältigen.Etwas improvisieren wollte ich nicht.Ich hatte den Händler angesprochen ob er mir längere Rampen zu rückwärts auffahren besorgen könnte was er auch bejahte. Der Anhänger war ein Lat-Ka 350 mit Tandemachse.Er wollte dann für die verlängerten Rampen in 2400 mm 600,00 € zusammen. Der Hänger hätte zwischen 2.800 € und 3000,00 € kosten sollen je nach Ausstattung.Das war mir zuviel. Deshalb habe ich mich nach einen anderen Hänger um geschaut und kaufte mir aus der Manufaktur Brian James einen. Der war perfekt in allen Belangen. Nun habe ich ein neues Projekt und der Anhänger passt nicht mehr. Deshalb gebe ich Ihn ab.

    Beste Grüße

    Horst

  • Den Pongratz L-AT 350 G-K habe ich.
    Mit Fahrzeughöhe min. 130mm geht es bei den meisten ohne Unterlegen.
    Ich fahre mit längeren Rampen vorwärts drauf, bis ich anstehe. Dann kippt es auch nach vorne und die Stützlast haut hin (wenn der Hänger nicht abschüssig steht).
    Rückwärts mag ich nicht, dann steht die Front hinten über den Anhänger hinaus und jeder Depp kann unterwegs die Clam kaputtfahren und ich bemerke es nicht.