Hintergrundbeleuchtung Stack Display Elise S1

  • Mir ist bei der letzten Ausfahrt bei Dämmerung aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays (Kilometerzähler, Temperatur, ... ) ausgefallen ist.

    Das Komische ist beim Starten und Abstellen leuchtet die Beleuchtung ganz kurz auf. Im Betrieb ist sie dann aber aus.

    Was könnte da defekt sein?

    Die Beleuchtung der Tachoscheiben funktioniert.


    Im Schwarzen hab ich die Info bekommen, dass evtl nur die Beleuchtung im Display defekt ist. Und das ist wohl ein std. Bauteil und kann getauscht werden.

    Habt ihr noch andere Ideen oder Infos?

  • So dan aktualisiere ich auch mal hier den Beitrag:

    Ist soweit aus dem schwarzen übernommen...

    So der aktuell Stand ist, dass ich das Stack mal ausgebaut habe, kalte Lötstellen hab ich jetzt keine erkannt, aber die Platine sieht nimmer ganz so frisch aus.

    Einige Leiterbahnen an der Stelle wo der Silica Beutel sitzt sind etwas korrudiert. Sonst funktioniert das Stack aber tadellos.

    Heute Abend werde ich die Hintergrundbeleuchtung des alten Displays mal an meinem Raspberry testen.
    Sollte die nicht funktionieren ist alles klar.

    Für den Fall habe ich mir mal 3 verschiedene Displays bestellt. (Mein vorhandenes is zu groß)

    Und zwar folgende:
    162C-CC-BC-3LP (Weiß auf Blau)
    162C-GC-BC-3LP (Weiß auf Schwarz)

    Und eins auf Ebay: Orange auf schwarz
    http://www.ebay.de/itm/New-Versio…TAAAOxyUrZS5JvN

    Größten Erfolg verspreche ich mir von den oberen Beiden.
    Das eine wurde ja schon erfolgreich eingesetzt. Allerdings sollte dann für einen schönen Gesamteindruck die komplette Beleuchtung umgebaut werden... (außer vtl weiß auf schwarz)


    Sollte das alte Display funktionieren hab ein ein Problem :/




    Ab hier ist ein Tag vergangen...


    So das alte Display habe ich jetzt getestet.
    Die Beleuchtung funktioniert nur sporadisch. Also defekt...

    Allerdings macht mir die Korrosion der Leiterbahnen an der Platine etwas Kopfschmerzen.
    Soll ich die mit irgendwas behandeln?

    Des weiteren ist die Steckverbindung der Hauptplatine zum Display mehr als mies. Da ist fast kein Halt mehr da. Was kann ich da dagegen tun?

    Und wie verbinde ich am besten das neue Display? Platzmäßig ist das doch sehr eng und da ich Pin 15 und 16 tauschen muss kann ich die Steckverbindung zumindest für die beiden Pins nicht verwenden.

    Hat da wer Ratschläge?

  • So es gibt wieder ein Update.
    Habe nun wieder ein funktionsfähiges Display.

    Den Sica Beutel werde ich gegen mehrere Kleine ersetzen. Moosgummi passt vermutlich nicht dazwischen, das is schon seeehr eng.

    Ich lasse nun Bilder sprechen:


    Ich habe in dem Zug dann auch gleich die Scheibe ersetzt.
    Die Blaue farbe finde ich jetzt nicht sooo verkehrt. Werde aber auch das Orangene Display testen sobald es da ist.

    Das Ganze ist komplett Rückrüstbar. Auf der Hauptplatine wurde nichts gelötet, es wurde alles per Steckverbinder gelöst.

  • ... ja, das wäre super. Ist eigentlich auch einen Eintrag ins WiKi wert. Kontaktiere doch mal Eaton (Ralf), der unterstützt gerne und ist immer froh wenn jemand was beiträgt! Sehr schön ausgetüftelt!

    Gruss,
    Mattes

  • Klar das ist kein Problem!
    Ist ja aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen, hatte auch Hilfe aus dem "Schwarzen"

    Ich habe jetzt folgendes Display verbaut:
    162C-CC-BC-3LP
    Das gibts bei RS-Online: http://de.rs-online.com/web/p/lcd-mono…splays/5326436/
    Und bei Mercateo: https://www.mercateo.com/p/108EL-532(2d…=162c-cc-bc-3lp

    RS-Online will aber zwingend nen Gewerbeschein, Mercateo hat es auch so gesendet...

    Man muss die Pins 15 und 16 (die für die HG Beleuchtung vertauschen)
    Dort habe ich Widerstände von insgesamt 970 Ohm (150 Ohm + 820 Ohm) verbaut.
    Die sind für die Helligkeit...

    Pin 3 wird nicht angeschlossen, der wäre für den Kontrast. Den habe ich einfach mit an Pin 1 angeschlossen (GND).
    Dort habe ich einen Widerstand mit 150 Ohm verlötet.
    Der ist für den Kontrast.

    Mit den Widerständen kann man etwas spielen...

    Kann auch gerne noch Detailaufnahmen machen.


    Wiki ist eine feine Idee, werde ich tun!

  • Servus zusammen,

    irgendwie lustig das sich einige Beiträge von Zeit zu Zeit wiederholen :thumbup:
    Habe mein Stack vor gut 3 Jahren auch umgebaut. Gab damals auch hier und im Schwarzen nen Beitrag drüber.
    Falls nun noch der ein oder andere im Zuge des Umbaus seine UK Tachoskala eliminieren möchte geht das auch recht schnell und einfach. Wenn interesse besteht kann ich euch gerne die entsprechenden Dateien zum "selbst ausdrucken" zur verfügung stellen. Man braucht auch nur noch ein bischen sprühfrarbe und bedruckbare Folien. Hab mal ein mögliches Design mit angehängt, aber prinzipiell ist alles machbar ;)

    Gruß
    Stefan

  • mKay du hast eine email

    Kein Schwanz ist härter als das Leben