Esprit der end 80er

  • hallo liebe leute,

    ich habe mich in der letzten zeit mit dem sammeln von infos zum kauf eines esprit beschäftigt. ich bin dabei immer wieder auf ein scheinbar (schwarze schaf) model ende der 80er gestoßen. 169 PS und im BJ einfach zwischen "schon älter" und noch nicht "klassischer Jahrgang". Die Preise erscheinen sehr moderat in diesen Baujahren.

    Aber wie seht ihr diese erste Einschätzung. Wie ist die Technik dieser Modele mit der noch alten Bauform. Welcher Motor wurde verbaut und wie sieht es mit Teileversorgung und Preisen aus.

    Ich komme aus der Region Hannover/Kassel gibt es vielleicht hier einen Ansprechpartner in der Nähe?

    Vielen dank für Eure Hilfe!

    viele Grüße Markus

  • Markus,

    wende dich doch mal an den lotus-club deutschland e,v,
    webseite siehe unter links.
    ebenso wegen der technik mal bei ramspott und brandt anfragen.
    dort werden sie geholfen.
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ich habe mit dem S3 gute Erfahrungen gemacht.. also mal abgesehen davon dass der etwas verbastelt war.. aber man tut was man kann (..)
    wenn du den Guigario Esprit bevorzugst ist der S3 eine gute Wahl, Turbo oder nicht ist Geschmackssache, habe mir sagen lassen das man von denen vor '85 die Finger lassen soll.
    Teileversogung ist gut, es sei denn du verlierst den Oeldeckel.. aber ansonsten ist wohl alles noch "in Stock" und lieferbar.. es gibt ja leider auch immer genug Organspender :( ..

    Gruesse aus NL

    Jan

  • ach noch,

    wie sieht es denn mit ersatzteilpreisen und händlernetz aus? wo bezieht ihr eure teile? ist das bessere und dafür teurere fahrzeug der bessere kauf. habe schon S3 unter 10.000€ im netz gefunden. tagt das was. welche teile an diesen model sind eigentlich die s.g. großserien teile anderer hersteller? fragen über fragen:-)

    viele grüße

    markus

  • Also du solltest bei so guenstigen Misstrauisch sein... meiner war recht verbastelt - wie gesagt - weil ich auch nicht so viel Ahnung von dem Teil hatte.. (man lernt ja nie aus..)
    Einzelteilpreise sind im einzelnen teuer aber nicht durchgaengig und wenn auch nicht exorbitant.
    Besch# Dinge sind Lenkung (Kreuzgelenke, wackel mal leicht am Lenkrad und schau ob die Reifen mitgehen) der 2te Gang (Gruss vom Getriebe) und der Kupplungsschlauch (Red Hose Syndrom, entkuppelt an heissen Sommertagen nicht unbedingt vollstaendig).. Da die Schaltung mechanisch ueber ein Gestaenge geht und das bis hinter den Motor reicht ist das auch u.U. nachzustellen... pruefe auch das Oel, der hat zwischen min. und max. nur ca. 0.5-1 Liter..
    was sonst noch.. Kleinigkeiten.. die Scheibenhebermotoren sind ab Werk schwach auf der Brust... mehr faellt mir grade nicht ein..
    Teile und andere Hersteller.. wuerde ich nicht machen.. geruechteweise sollen Opel Bremskloetze draufpassen, aber an den Bremsen bin ich nicht experimentierfreudig.. Getriebe Citroen-Maserati (baugleich Maserati Merak..) Momo Lenkrad Werksseitig.. Lucas Elektronik und DeLorto (sp? - oder so) Vergaser.. ach ja, schau dass der nicht zu sehr nach Benzin riecht, mir ist mal ein Tank durchgerostet.. ist nicht gut...
    der Motor ist ein Typ 907/912 (ja nach dem) und Lotus Eigenbau...

    Gruesse aus NL

    Jan

  • Hallo
    Ab Serie 3 wurde das verstärkte und verzinkte Turbochassis verbaut, vorher fungierten außerdem die Antriebswellen gleichzeitig als untere Querlenker, mit entsprechender be(über)lastung der Kreuzgelenke und Lager. Bei den Turbos drückt der Lader durch die Vergaser, der Druck wird mechanisch geregelt zudem muß in den Schwimmerkammern exakt ein Gegendruck anliegen,damit das Benzin nicht aus der Schwimmerkammer gedrückt wird.
    Also vor dem Kauf erst jemanden finden, der sowas auch einstellen und synchronisieren kann.
    Gruß Columbo

  • Hallo
    Ab Serie 3 wurde das verstärkte und verzinkte Turbochassis verbaut, vorher fungierten außerdem die Antriebswellen gleichzeitig als untere Querlenker, mit entsprechender be(über)lastung der Kreuzgelenke und Lager. Bei den Turbos drückt der Lader durch die Vergaser, der Druck wird mechanisch geregelt zudem muß in den Schwimmerkammern exakt ein Gegendruck anliegen,damit das Benzin nicht aus der Schwimmerkammer gedrückt wird.
    Also vor dem Kauf erst jemanden finden, der sowas auch einstellen und synchronisieren kann.
    Gruß Columbo