Erfahrungen mit KomoTec Schaltsystem "Track" Rover

  • Hallo Forum

    hat jemand mit den KT Schaltsystem "Track" für Rover Ellis Erfahrungen??

    Da meine Elli ein bischen "schneller" ist, habe ich Probleme trotz Shortshifter und besseren Zügen, schnell zu schalten und den richtigen Gang zu treffen.
    Mir fehlt auch die "Rückmeldung" von der Position in welchem Gang ich bin.

    Lohnt sich die Anschaffung? Würde gerne eure Meinung hören.
    Oder gibt es noch andere Verbesserungsmöglichkeiten?


    Bitte erspart euch Kommentare wie " man muß halt Schalten können" usw.
    Wenn ich mir Zeit lasse und der Motor keinen Zug mehr auf dem Getriebe hat geht´s auch.

    Gruß Joachim

  • Das System legt im Grunde genommen alles höher, Daniel sagt selbst, dass der "Zauber" darin liegt, eine stabile Auflage für den gesamten Schaltbock zu haben.

    Wenn Du ein bisschen rumspielst und ggf. noch ein, zwei Gewindenieten einziehst, kannst Du das auch mit dem Originalkram und unter Weiterverwendung der Abdeckung etc. erreichen.
    Dadurch flext alles weniger und die Schaltpräzision wird größer.

    Ansonsten, wenn der Rest schon gemacht ist (Uniballs an den Schaltseilen, hinten die Zapfen in Kunststoff statt Gummi gelagert, Schaltseile getauscht, Getriebeöl getauscht), kann man nur noch die Schaltung hinten am Gestänge zum Getriebe einstellen und mit den Eigenheiten leben.
    Meine Elli ist auch ein bisschen "schneller", und vom Zweiten in den Dritten ist es immer noch scheiße.
    Wird sich halt nie so knackig schalten wie ein MX5 oder Caterham mit Gestänge, ist so. Bisschen mehr Zeit lassen und die Synchronringe schonen.

    Quoi?