Exige V6 mit EX430, Öhlins und KoBra-4 zu verkaufen

  • Weiß nicht, da der Link des Threaderstellers in der Suchmaske landet. ....
    Falls er es aber sein sollte, würde ich gerne wissen, wie unterscheiden sich Fahrwerk und Leistungssteigerung zur Serie?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (31. Januar 2016 um 09:05)

  • Ich bin der Verkäufer.

    Zunächst zum Fahrwerk: die Federn sind härter, was sich insbesondere beim Bremsen durch geringeres Einnicken bemerkbar macht. Die Fahrwerkhöhe ist einstellbar, ich fahre aber nur geringfügig unter der Serienhöhe (landstraßentauglich). Die Dämpfung ist in der Zugstufe einstellbar; ich fahre aber von Beginn an die von Komotec empfohlene Grundeinstellung. Die Kobra-Bremse ist gegenüber der Serienbremse nochmal eine Steigerung. Durch die Alu-Töpfe ist sie thermisch stabiler, was ich aber nicht wirklich "erfahren" habe (fahre keine Track-Days).

    Übrigens habe ich die Original Federbeine (in der zum Race-Pack gehörenden Ausführung) und Bremsanlage noch und würde sie entweder mit abgeben oder separat verkaufen. Beides hat ca 9000 km runter. Nach dem Umbau bin ich in 2015 ca. 5000 km gefahren.

    Zur Leistungssteigerung: die ist enorm! Ich hatte vor und nach dem Umbau auf demselben Autobahnabschnitt eine Vollgasbeschleunigung im 5. Gang von 4000 auf 6000 rpm gemessen: 10,1 sec gegen 14,0 sec. Den Unterschied spürt man insbesondere bei höheren Drehzahlen, wo der Originalmotor doch ziemlich zäh wird (katastrophale Ansaugluftstrecke im Serienzustand). Auf meiner 2015er-Alpentour hatte ich auch keine Probleme mit meinen Kumpel im 991 GT3, sogar auch aus engen Ecken raus, wo der mit PDK eigentlich klar im Vorteil ist. Das Leistungsgewicht ist eben nochmal 10% besser. Der große Luftfilter lässt auch mehr Ansauggeräusch vom Lader durch, was schon ziemlich geil klingt.

    Ich hatte mich von Winny (auch hier im Forum) ausgiebig beraten assen und gebe ihm im Nachhinein Recht: es wäre eine Schande, das in dem Serienkonzept noch schlummernde Potenzial liegen zu lassen. Es ist wirklich beeindruckend, was durch ein relativ behutsames Tuning (es werden ja nur Teile an der Peripherie angepackt und die Motorsteuerungsdaten angepasst) herauszuholen ist. Und der Motor bleibt damit immer noch in Regionen (unverändertes Drehzahl-Limit, immer noch relativ konservatives spezifisches Drehmoment), was fernab von kritischen Bereichen ist.

    Verkaufen will ich das Ding nur, weil ich mir den 3-Eleven in den Kopf gesetzt habe und hoffentlich im Frühjahr bekomme.

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Das ist auf jeden Fall mal eine ausführliche Antwort! Vielen Dank dafür. Wenn Dein Angebot zwei Monate früher gekommen wäre, hätte ich wohl zugeschlagen. So habe ich eine neue bestellt und optimiere später... Nochmal zum Fahrwerk, wie liegt der Wagen bei hohen Geschwindkeiten ? Thema unruhige Vorderachse

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif