Starterbatterie Esprit GT3

  • Hallo zusammen!

    Die Starterbatterie von meinem GT3 ist vermutlich schon genauso alt wie das Fahrzeug selber.
    (Ich bin überrascht, das ich überhaupt von Parkplatz des Händlers gekommen bin! :) )

    Selbst wenn die noch tut, würde ich da gerne eine neue für die neue Saison besorgen wollen.

    Verbaut war eine mit 80Ah. Das erscheint mir ein bisschen heftig für nen 2,0 L Benziner.
    Kann man da auch was kleineres nehmen?
    Kleiner ist doch eigentlich nur bei Wintertemperaturen ein Problem, oder?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    Grüße
    Uwe

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • jup, das ist sehr groß (und schwer)

    ..selbst bei den stärker geforderten Anlassern für die V8 ist die Werksbatterie nicht mit so großer Kapazität (und was entscheidender ist -mit nennenwert großen Startstomwerten) gesegnet.

    du findest die Originaldimension im Betriebshandbuch - oder orientierst dich lieber an dem Ausschnitt im GFK, damit hast du ein "Sockelmaß" und schaust mal bei Batterien im Bereich um 50Ah - 65Ah.

    Letztlich ist der Wagen ja bei den meisten ein "Saisonfahrzeug" - und auch eine Batterie mit großen Platten (gleich viel Kapazität und viel Leistungsabgabe pro Zeiteinheit, also viel Startstrom) wird an schlechtem Ladezustand und fehlender Zwischenladung sterben, statt an Überbeanspruchhung beim starten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallöchen!

    So ich habe jetzt mal die Zeit gefunden nach einer neuen Batterie zu schauen. Je nach Hersteller gibt es ja verschiedene Kombinationen aus Kapazität und Kaltstartstrom.
    Im Handbuch steht Kaltstartstrom sollte 570 A sein.
    Wenn ich nach Batterien in dieser Klasse schaue haben die Teilweise gleich 65 Ah oder mehr (70+).

    Von den Abmaßen her ist alles was ich gefunden habe kleiner als die Verbaute.

    Wenn ich Dich, Günter richtig verstanden habe, kann der Kaltstartstrom auch etwas darunter liegen.
    Wäre dann 60 Ah 540 A auch noch ausreichend oder vielleicht sogar 55Ah 420 A?

    Was meint der Experte?
    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • warum macht ihr euch das leben immer so schwer:

    die im fahrzeug verbaute tat jahrelang zuverlässig ihren dienst...kauf die gleiche, bau sie ein und gut ist.

    keine größenänderung, keine andere halterung / befestigung notwendig....und wegen den paar gramm gespart an nem esprit?

    wir reden hier nicht über ein 500-600kg auto wo man evtl. solche überlegungen anstellen könnte.

  • Herzlichen Glückwunsch zum GT3.Was hast du denn für einen gekauft?? Gibt es ein paar Bilder für uns? Farbe, RHD oder LHD? Es gibt ja nicht viele. Bin gespannt.
    VG
    Thomas

    Guckst Du hier: Ein Neuer
    Wenn Du noch mehr wissen willst, gerne per PN oder in besagtem Fred! Freue mich immer auf informativen Austausch! :)

    Dann kannst Du mir aber auch vielleicht sagen, was für eine Batterie bei Dir verbaut war!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo ArthurD, erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Lotus Zuwachs :thumbup: , zu deiner Frage was für eine Batterie in den GT3 passt kann ich dir folgende Empfehlung geben. Ich persönlich fahre jetzt seit einem Jahr eine Varta 45ah Batterie durchs Land, Sprang bis jetzt immer super an und hat auch während kälteren Tagen genug Dampf :P:evil: .
    Vorher war eine 60ah Batterie in meinem kleinen GT3 drinnen, aber wegen Altersschwäche tauschte ich sie kurzerhand gegen die leichtere Varta aus.
    Ich stehe voll auf das Lotus Concept, leicht leichter und wenn Lotus leichter nicht mehr kann, muss halt der Fahrer abnehmen <X:D .

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)