Doppelgaszug anschließen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe von meinem Lotus Europa, an meinem Twin cam Motor den Doppelgaszug eingebaut und brauch da Hilfe beim anschließen.
    Zwischen den Vergasern gibt es den Anschluss mit zwei Löcher. Wo normalerweise der Gaszug angeschlossen wird. Wie wird aber das Gasgestänge angeschlossen?
    Und wie werden die beiden Gaszüge an das mitgelieferte blaue Anschlußstück montiert. Wie verläuft dann der originale Gaszug zum Gaspedal?

  • Na hoffentlich langen die Züge von der Länge her, nach vorn zum Gaspedal.
    Dann probiere ich das mal mit dem alten Hebel. Das ich den so verbiegen kann, das auch der alte Hebel drinnen bleiben kann.
    Wenn nicht, dann bestelleich den anderen.
    Danke für deine Hilfe
    Gruß
    Günter

  • warum hat bei dier der hintere vergaser den unterdruckanschluss?

    der vergaser mit u-anschluss ist normalerw. vorne montiert.

    nun zum gestänge:

    anstatt der kugelpfanne nimmst du ein uniball (gelenkauge)
    in den lotus-vergaser hebel machst du quer ne schraube, passend zur bohrung des uniballs durch

    oder du ersetzt den gashebel gegen einen mit kugelkopf , dieser wurde so in alfa romeo fahrzeugen verbaut.

    alternative nimmst du das billig-sytech teil und schmeist es in den müll (bzw ebay) und kaufst glei was wo alles dabei ist:

    http://www.ebay.co.uk/itm/DELLORTO-D…vFKHUXmJ9_FaCGw

    2 Mal editiert, zuletzt von kitcar (2. Dezember 2015 um 23:38)

  • Hat der Europa Dellorto überhaupt Unterdruckanschlüsse? meiner hat zumindest keine und der hat die originalen Vergaser

    Der Gaszug kommt normal ja von unten hoch an den Hebel, den Doppelzug vorne am Gaspedal zu montieren dürfte recht spannend sein, da ist kaum Platz

  • Hallo Kitcar
    Hallo Jesspo
    Bei mir haben komischer Weise beide Vergaser diesen Unterdruckanschluß drann. diese Anschlüsse werden stillgelegt. Weil ja mein Verteiler keine Unterdruckdose hat.
    Aber es gibt ja auch den Verteiler mit Unterdruckdose.
    Ich habe den unteren Hebel mir zu zurechtgebogen, das ich das Gestänge einhängen konnte.
    Aber als alternativ Lösung werde ich mir das mit dem Uniball Gelenk überlegen ob ich mir das dann einbaue.
    Ich habe mir die 3 Meter Züge bestellt und muss mir dann noch überlegen, wie ich die beiden Züge am Gaspedal anschliese.
    Danke für eure Ratschläge. Das hat mir doch ein bisschen weitergeholfen.

  • laut nummern sind die vergaser aus nem alfa-romeo. sind die späteren low-emission vergaser wenn ich mich nicht irre.

    was steht den seitlich am gehäuse? DHLA-x
    das x steht für G oder H oder F oder...?

    der 5331P sollte jedoch kein unterdruckanschluss haben.

    wenns rauskommt sind die deckel von den bezeichneten vergasern , aber der body von nem anderen vergaser...also ein wilder mix.


    über 5332A finde ich nichts...bist du sicher dass die nummer stimmt....poste besser mal ein foto von den fähnchen.

    dann am besten noch die bestückung (düsen, mischrohre, venturis usw)

    mal was anderes': läuft der motor mit den vergasern richtig? dann wärs ja egal wie der bestückt ist.

    und wo hast du denn die vergaser her....oder waren die mit dem auto / motor mit bei?

    2 Mal editiert, zuletzt von kitcar (22. Dezember 2015 um 20:35)

  • Die Vergaser waren nicht beim Auto bzw. beim Motor dabei. Habe ich nachträglich gekauft.
    Beim Zusammenbau habe ich die Düsen und das Schwimmernadelventil verglichen und die
    stimmten mit den Angaben von Lotus überein. Gleiche Werte und gleiche Größen.
    Bis jetzt lief der Motor noch nicht. Muss erst noch ein paar Sachen anschliesen , Öl einfüllen und einen Ölfilter einbauen.
    Werde von den Fähnchen morgen mal ein Foto machen und nach dem Buchstaben seitlich nachsehen,
    Die Nummer 5332P müsste stimmen.
    Hast du noch eine Backplate für die Vergaser?
    Melde mich wieder, wenn ich die Bilder habe

  • Hast Du auch alle Düsen mittels einer Düsenlehre kontrolliert?
    Manchmal wurden die Teile in Ermanglung einfach aufgebohrt.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • ich habe schon merhfach solche low emission vergaser auf ford kent motoren (in verschiedenen tuningstufen) versucht zu verbauen.

    die meisten motoren liefen am anfang nie richtig, besonders der leerlauf und beim gasgeben (loch, verschlucken)war schlecht / kaum in den griff zu bekommen. man kann die dinger in den griff bekommen, das bedüsung -prozedere ist jedoch etwas anders als bei weber...aber man muss ja nicht alle "geheimnisse" verraten.

    und selbst da habe ich manche vergasersätze wieder über ebay "entsorgt".

    nicht ohne grund bekommt man einen satz low emission dellortos für kleines geld (von optisch, naja , aber nutzbar ohne reparaturen 120,-€ bis optisch aufgeabrbeitet und neu abgedichtet 230,-€)

    die mehrheit der bei ebay / ebay kleinanzeigen angebotenen low-emission dellortos sind leider solche "vergaser auf wanderschaft":
    ursprünglich auf nem alfa-romeo alfetta / giulietta montiert und funktioniert...auto geschlachtet...vergaser als "tunginvergaser" verkauft....landeten dann in der vw-polo/golf tuning-szene....dort erfolglos, wei die dinger rauf keinem auto ohne umbestückung funktionierten und keiner der hobby-tuner ne ahnung hatte...dann ab ins ebay, weitergereicht zu den opel-jungs....wieder erfolglos....dann wieder ins ebay...usw....

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (24. Dezember 2015 um 13:32)

  • Hallo
    Die Vergaser sind von einem Alfa. Aber frag mich nicht von welchem Typ Alfa.
    Die Düsen habe ich, zu meiner Schande, leider nicht mit einer Düsenlehre kontrolliert.
    Sondern habe mich auf die Werte die auf den Düsen stehen verlassen.
    Und die Habe ich mit dem Lotus Twin Cam Engine Buch verglichen.
    Nächstes Jahr werde ich auf jeden fall den Motor laufen lassen und dan merke ich gleich ob die Dinger funktionieren oder nicht.
    Vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück.
    Ich habe die beiden Plättchen fotograpfiert.
    Und die beiden Vergaser haben die Bezeichnung DHLA 40 H
    Siehe Bild.
    Die Backplate die ich suche, ist die originale von Lotus für die Delorto Vergaser, mit der Nummer: A 094 SO 186 Z
    Vielleicht kannst du mir ja dann helfen, die Vergaser so mit anderen Düsen zu bestücken, das der Motor dann, richtig läuft.
    Im Moment sind zwei Vergaser im EBay drinn. Mit der Nummer 321946014753
    Es sind DHLA 5233P und 5234P Angeblich auch für den Lotus Europa
    Vielen Dank
    Gruß Günter


  • der bei ebay in UK inseriert die halt geschickt mit diversen schlagworten wie lotus, cortina, europa....aber es sind nun mal original bedüste alfa romeo vegaser und haben mit nem lotus europa so viel zu tun wie opel mit vw.

    jedoch sind das "alte" vergaser von der 105er baureihe alfa romeo, nicht die modernen "low emission" type (116er baureihe) wie du sie drauf hast. solche "alten" vergaser sind deutlich einfacher und gutmütiger hinsichtlich bedüsung und das sie überhaupt funktionieren.

    ist nun leider zu spät: du hättest die dinger erst testen sollen, bevor du geld reingesteckt hast.
    wenn du komplett umbedüsen musst (incl. venturis) sind schnell 150-200 euro weg.....für den preis bekommt man schon funktionierende, die man dann "nur" noch optisch aufbereiten muss.

    anyway...das hilft dir ja jetzt nicht weiter.......da muste nun halt durch...vielleicht haste auch glück!!
    hab dir grad ne mail geschckt, wegen bedüsen.

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (27. Dezember 2015 um 13:21)

  • Hallo Kitcar
    Woran erkenne ich ob es "alte" oder neue "low emisson" sind?
    Kann man das nur an dem Plättchen erkennen oder sie man den Unterschied am Vergaser auch?
    Dann hat das mit der Nummer zu tun 116 55040111 das auf dem Plättchen steht, zu tun?

  • die "alten" vergaser sind immer non low emission.
    die neuereen die so bei ebay usw. angeboten werden sind i.d.r immer low emission.

    grob kann man sagen:
    exponiert liegende gemischschrauben --> alt
    vertieft liegende gemischschrauben (in so nem angegossenen alu-röhrchen)--> neu

    um es auf alfa romeo zu reduzieren: 105er alt, 116er low emission

  • ich hab mir vor zig jahren diese buch aucn mal gekauft....dachte mir, es bringt "etwas" für das verständnis / zusammenhängen von düsen, venturis usw.

    nichts...nicht im ansatz passt da irgendwas.

    vergleiche ich all die fahrzeuge die ich besass, sowie die fahrzeuge die so im bekanntenkreis herumfahren ist kein einziger motor dabei , wo vergaserseitig nur annähernd so bedüst / bestückt ist, wie das buch es beschreibt.

    es gibt ein ähnliches buch auch von des hamil in english...for free here:

    http://www.ulozto.net/x5obFTz/weber-dellorto-carburetors-rar

  • Hallo
    Ich habe 2 Vergaser in Aussicht zu kaufen. (130Euro)
    Der eine Vergaser wäre ein 5233 P mit der Nr. 105120401102
    und der andere ist ein 5234 A mit der Nr. 105120401002
    Dann könnte ich noch zwei bekommen auch 105er, aber in einem etwas schlechten Zustand. Drosselklappen samt Welle fehlen. (99Euro)
    Was meinst du soll ich die kaufen und die neu Aufbereiten?

  • Ich persönlich würde auf Weber wechseln. Allein schon wegen der Verfügbarkeit der Ersatzteile.
    Es ist auch so, das wenn man 10 Motore nebeneinander hat, zu 90%iger Sicherheit jeder eine andere
    Bedüsung hat. Wir sprechen hier von einer Technik der 60er Jahre.
    Abraten würde ich auf jeden Fall von Vergasern wo schon mal Übergangsbohrungen reinkamen. Hauptsächlich bei der Opel Fraktion zu finden.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • die 2 vergaser mit der 105er nummer würd ich für 130euro kaufen...mit etwas aufhübschen bekommst die jederzeit für 180 weg

    die müssten schon 32er ventuirs haben..oder?

    die anderen mit fehlender drosselklappe würde ich lassen...sind nahezu nix wert in dem zustand

    dellorto teile sind ohne probleme erhältlich....deswegen würde ich nicht auf weber wechseln.

  • Hallo
    Ich habe die beiden um 130 Euro gekauft. Wenn ich sie bekomme kann nachsehen ob die ein 32ger Venturi haben.
    Wenn die Bedüsung stimmt kann ich die auf meinen Motor verwenden und verkaufe die anderen.
    Dellorto gefallen mir eh besser