Beiträge von lotuskojak

    Hallo Zusammen,

    ich suche für den Lotus Europa TC 1,6 l mit 106 PS die richtigen Zündkerzen. Zur Zeit habe ich in meinem (1600ccm /106PS)Motor die Champion N7Y verbaut.

    Kann ich auch Bosch oder NGK verwenden. Wenn ja , sagt mir welche ich als alternative für die Champion verwenden kann?

    Gruß

    Lotuskojak

    Hallo Klaus,

    Habe die hintere Bremse geprüft. Alle Teile sind gangbar und laufen auch zurück.

    Ich habe auch die einzelnen Komponenten einzeln entlüftet.

    Zuerst den HBZ. dann die Leitungen nach hinten. Selbst nach den Bremsboostern habe ich die Luft herausgezogen bekommen.

    Dann nacheinander an den Entlüfterschrauben entlüftet. Alles in der Reihenfolge abgearbeitet. Dann Bremsdruck getestet.

    Anfang nach kurzem Druck pumpen alles gut. Ca.1 Min. gewartet und das Pedel ging wieder fast bis zum Boden runter.

    Hallo zusammen

    danke für all diese Informationen. ich habe gestern mal die eiden Bremsservos ausgebaut.

    Und mal das System ohne die beiden Dinger entlüftet. Bremsdruck ist jezt gut.

    Also muss der Fehler an den Bremservos liegen.

    Kann man die Servos ausserhalb des Bremssystem auf Dichtheit testen?

    Hallo zusammen,

    ich bekomme an meinem Lotus Europa TC keinen richtigen Bremsdruck hin.

    Folgende Teile wurden ausgetauscht oder fachmännisch repariert.

    Neue Dichtungen für den HBZ ( Und sogar einen neuen HBZ vom Triumpf Spitfire eingebaut und ausprobiert. Ohne Erfolg)

    Neue Dichtugen für die beiden Bremsservos

    Neue Bremsschläuche

    Neue Bremsleitungen

    Neue hinter Radbremszylinder

    Neue Entlüftungsnippel an den vorderen Bremssättel

    Neue Dichtungen an den Kolben der Bremssättel

    Neu Dichtungen an dem Verteilerstück (Bremsdruckventil)

    Ich habe schon alle mehrere Möglichkeiten des Entlüftes ausprobiert (Vakuum Pumpe, elektrisches Entlüftergerät, klassisch mit einem Helfer)

    Es lässt sich entlüften (Luftblasen kommen) und danach auch nur Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen.

    Aber sobald ich alles abgeklemmt habe und den Bremsdruck prüfen will. Habe ich keine festen Bremsdruck. Sondern nur wachsweich. Pedel lässt sich ca 2/3

    ohne Druck durchdrücken. Ich kann auch dannach durch mehrmaliges Druckpumpen einen stärkeren Bremsdruck erzeugen.

    Aber dann nach kurzer Wartezeit (ca. 1 Min) das gleiche resultat wieder . Zu geringer Druck am Bremspedel.

    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann?

    Gruß Günter lotuskojak

    Hallo Zusammen.
    Ich habe diese Woche die Frontscheiben Zierleiste für meinen Lotus Europa Twin Cam bekommen.
    Und möchte demnächst die Frontscheibe mit den neuen Zierleistenrahmen einbauen.
    Kann mir jemand für den Einbau und das Einkleben der Scheibe einen Rat geben?
    Oder weis, auf was man beim Einbau achten muss? Wenn z.B. die Zierleiste an die Scheibe angepasst wird.
    Wie lange muss ich die Leiste ( Bei wieviel Grad Aussen- bzw. Raumthemperatur) liegen lassen, bevor sie verbaut wird?
    Kann ich die Leiste gleich so an die Scheibe anpassen, wie auf dem Bild sichtbar ist oder schadet der Heissluftfön nicht der Zierleiste?
    (Chromteil in der Leiste oder wie man das innere glänzige Teil nennt.) wenn sie so gebogen wird.
    Bin um jede Information die ich bekommen kann, dankbar.
    Gruß Günter

    Hallo zusammen.
    Frage zur Befestigung der Sitze , für den Lotus Europa Twin Cam.
    Welche Schrauben, kann ich für die Befestigung der Sitzschienen auf den Fahrzeugboden, verwenden?
    Gruß
    Günter

    Hallo Skizzy
    Die Aussage kam von einem Lackierer, der so, schon mehrere Corvette lackierte.
    Er trägt mehrere Schichten von diesem Filler auf und nach der 1 bis 2 monatigen Standzeit.
    Ist es dann an mehreren Stellen zu Absackungen gekommen. Die dann im Lack für Unebenheiten sorgten.
    Aber deswegen möchte alles wissen. was gut und was schlecht sein kann. Danke für deine Meinung.
    Hallo Polo. Was hast du für deine Lackierung gezahlt? Wenn ich Fragen darf.
    Danke

    Hallo Zusammen.
    Die Vorarbeiten für die Lackierung von meinem Lotus Europa TC sind abgeschlossen. Reparaturen der Glasfaser Karosse fertig.
    Jetzt soll er Lackiert werden. Es ist noch kein Filler und noch keine Grundierung aufgetragen. Da ich vom lackieren keine Ahnung habe,
    wäre ich auf einige Tricks und Ratschläge von Leuten die sich mit Lackierungen auskennen, nicht abgeneigt.
    Natürlich werde ich die Lackierung von einem Lackierer vornehmen lassen. Aber es wäre schon recht hilfreich zu wissen, ob dieser das auch richtig macht.
    Ich habe schon von einigen Personen Ratschläge gehört. Die sagten, man soll nach dem Primer, erst mehrere Schichten mit Filler ( Polyesterfiller) spritzen, und das Fahrzeug ein bis zwei Monate stehen lassen
    und dann erst wieder abschleifen.( Das die Feuchtigkeit vom Glasfaser austrocknen kann) Und nach dem Abschleifen, wenn alles die richtige Form hat, die Grundierung und die Farbe spritzen. Ist das ok oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    Auf was muss ich achten?
    Gruß Günter

    Hallo
    Ich habe auch einen Lotus Europa und suche noch Teile.
    Ist es schon ein Twin Cam oder noch ein S2?
    Wo bist du zu Hause?. Ich komme von Böblingen.
    Sende mir mal Bildervom Fahrzeug und von den Ersatzteilen. Meine Handynummer wäre 0175 8244223
    Gruß Günter

    Hallo
    Ich habe 2 Vergaser in Aussicht zu kaufen. (130Euro)
    Der eine Vergaser wäre ein 5233 P mit der Nr. 105120401102
    und der andere ist ein 5234 A mit der Nr. 105120401002
    Dann könnte ich noch zwei bekommen auch 105er, aber in einem etwas schlechten Zustand. Drosselklappen samt Welle fehlen. (99Euro)
    Was meinst du soll ich die kaufen und die neu Aufbereiten?

    Hallo Kitcar
    Woran erkenne ich ob es "alte" oder neue "low emisson" sind?
    Kann man das nur an dem Plättchen erkennen oder sie man den Unterschied am Vergaser auch?
    Dann hat das mit der Nummer zu tun 116 55040111 das auf dem Plättchen steht, zu tun?

    Hallo
    Die Vergaser sind von einem Alfa. Aber frag mich nicht von welchem Typ Alfa.
    Die Düsen habe ich, zu meiner Schande, leider nicht mit einer Düsenlehre kontrolliert.
    Sondern habe mich auf die Werte die auf den Düsen stehen verlassen.
    Und die Habe ich mit dem Lotus Twin Cam Engine Buch verglichen.
    Nächstes Jahr werde ich auf jeden fall den Motor laufen lassen und dan merke ich gleich ob die Dinger funktionieren oder nicht.
    Vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück.
    Ich habe die beiden Plättchen fotograpfiert.
    Und die beiden Vergaser haben die Bezeichnung DHLA 40 H
    Siehe Bild.
    Die Backplate die ich suche, ist die originale von Lotus für die Delorto Vergaser, mit der Nummer: A 094 SO 186 Z
    Vielleicht kannst du mir ja dann helfen, die Vergaser so mit anderen Düsen zu bestücken, das der Motor dann, richtig läuft.
    Im Moment sind zwei Vergaser im EBay drinn. Mit der Nummer 321946014753
    Es sind DHLA 5233P und 5234P Angeblich auch für den Lotus Europa
    Vielen Dank
    Gruß Günter


    Die Vergaser waren nicht beim Auto bzw. beim Motor dabei. Habe ich nachträglich gekauft.
    Beim Zusammenbau habe ich die Düsen und das Schwimmernadelventil verglichen und die
    stimmten mit den Angaben von Lotus überein. Gleiche Werte und gleiche Größen.
    Bis jetzt lief der Motor noch nicht. Muss erst noch ein paar Sachen anschliesen , Öl einfüllen und einen Ölfilter einbauen.
    Werde von den Fähnchen morgen mal ein Foto machen und nach dem Buchstaben seitlich nachsehen,
    Die Nummer 5332P müsste stimmen.
    Hast du noch eine Backplate für die Vergaser?
    Melde mich wieder, wenn ich die Bilder habe

    Hallo Kitcar
    Hallo Jesspo
    Bei mir haben komischer Weise beide Vergaser diesen Unterdruckanschluß drann. diese Anschlüsse werden stillgelegt. Weil ja mein Verteiler keine Unterdruckdose hat.
    Aber es gibt ja auch den Verteiler mit Unterdruckdose.
    Ich habe den unteren Hebel mir zu zurechtgebogen, das ich das Gestänge einhängen konnte.
    Aber als alternativ Lösung werde ich mir das mit dem Uniball Gelenk überlegen ob ich mir das dann einbaue.
    Ich habe mir die 3 Meter Züge bestellt und muss mir dann noch überlegen, wie ich die beiden Züge am Gaspedal anschliese.
    Danke für eure Ratschläge. Das hat mir doch ein bisschen weitergeholfen.

    Hallo Zusammen
    Ich suche noch Teile für meinen Lotus Europa Twin Cam.
    Das hintere Gelenk an der Schaltstange. Das auf die Getriebewelle gesteckt wird. Oder andere Schaltstange. Oder wer hat eine Idee,
    was für ein Gelenke ich dort einbauen kann.
    Türschweller Seitenverkleidungen Li+Re
    Schaltmechanismus hinten am Getriebe. Gehäuse, Kugel, Feder, Abdeckung. (352 Getriebe)
    1nen Tankdeckel abschliesbar
    1ne gebrauchte Backplatte für die Dellorto Vergaser.
    Frontscheibengummi mit der breiten Zierleiste. (Die Ecken habe ich)
    Frontspoiler
    Wäre schön, wenn der eine oder andere die Ersatzteile bei sich herumliegen hat und diese auch verkaufen möchte.
    Meine Smartphone Nummer: 0175 8244223
    Viele Grüße
    Günter

    Na hoffentlich langen die Züge von der Länge her, nach vorn zum Gaspedal.
    Dann probiere ich das mal mit dem alten Hebel. Das ich den so verbiegen kann, das auch der alte Hebel drinnen bleiben kann.
    Wenn nicht, dann bestelleich den anderen.
    Danke für deine Hilfe
    Gruß
    Günter

    Hallo zusammen.
    Ich habe von meinem Lotus Europa, an meinem Twin cam Motor den Doppelgaszug eingebaut und brauch da Hilfe beim anschließen.
    Zwischen den Vergasern gibt es den Anschluss mit zwei Löcher. Wo normalerweise der Gaszug angeschlossen wird. Wie wird aber das Gasgestänge angeschlossen?
    Und wie werden die beiden Gaszüge an das mitgelieferte blaue Anschlußstück montiert. Wie verläuft dann der originale Gaszug zum Gaspedal?

    Hallo
    Doch ich habe so ein Buch, mir war das von der Zeichnung noch etwas unklar.
    Habe jetzt die Halter vor diese Lagerböcke befestigt.
    Aber wie kommen die Lagerböcke angeschraubt?
    Sende mir doch bitte ein Bild von deiner Motorbefestigung. Dan kann ich vergleichen, wie der Motor befestigt wird.
    Danke

    Hallo

    Ich habe von meinem Lotus Europa Twin Cam jetzt endlich den Motor und
    das Getiebe zusammengebaut und setzte beides in den Rahmen ein.

    Nun meine Fragen: Müssen die Motorhalter vor oder hinter die Lagerböcke (Die Lagerböcke, die am Rahmen angeschaubt sind)

    angeschraubt werden?

    Und wie rum kommen die Lagerböcke an den Rahmen links und rechts
    angeschraubt? Mit den Schraubenlöcher noch unten oder nach oben?