Musst Dich nicht rechtfertigen - wie oben erwähnt, bin ich ebenfalls so doof
Aber alleine die weitaus angenehmere Duftnote ist mir den klitzekleinen Aufpreis wert
Was tankt ihr eigentlich?
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Wollte nur mal mitteilen....
und ja, ich tanke auch mindesten 98 Oktan, und ja ist vom ADAC und NEIN ich will keine Heiligen Kühe schlachten...
https://www.adac.de/infotestrat/ta…x?prevPageNFB=1
Natürlich den Reiter Premium Benzin anklicken....
PS: und NEIN, es ist kein Lotus als Testfahrzeug dabei gewesen...
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Stimmt. Hab ich ja gar nicht erwähnt - ab 98 Oktan aufwärts für die Exige.
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Sorry, das ich mich noch mal kurz einklinke.
Aber die meisten Beiträge waren leider am Thema vorbei....
Es war hier nicht die Frage nach dem Spritverbrauch !
Gibt wahrscheinlich bzgl. meines Kommentares mal wieder die rote Karte für mich hier im Forum, aber auch egal.
Vielleicht sollte man hier mal ein einfaches Quatschboard einrichten, wo jeder seinen Autoballast abladen kann. -
Ihr wisst wieviel KM ihr fahren könnt und wieviel Sprit ihr auf 100km braucht? Wenn mich irgendetwas an meinem Lotus wirklich nicht interessiert, dann das
Meine Exige bekommt entweder 98er oder 100er, je nachdem was es grade an der nächsten Tanke gibt. 95er Super tanke ich nicht - warum weiß ich gar nicht. Da ich selbst jahrelang in der Entwicklung tätig war, weiß ich, dass Steuergeräte gar nicht mal dumm sind. Je nach Oktanzahl gibt es verschiedene Kennfelder, bzw. Strategien.
Dass man im alltäglichen Gebrauch zwischen ROZ 95 und 98 einen Unterschied spürt, halte ich für ausgeschlossen - Egal ob bei einem moderneren Lotus oder einem nagelneuen Golf 1.4 TSI.
100er ist für die meisten neueren und alle älteren Fahrzeuge Schwachsinn, da nicht bedatet.Tschööö
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Aus meiner Erfahrung, ist der Ethanol im wesentlichen zu den Dichtungen unsanft.
Eigentlich sollte ein höherer Alkoholanteil die Leistung (und die Klopffestigkeit ROZ>100) verbessern, da er durch die Gemischkühlung die Füllung steigert. Frühere Rennmotoren wurden zum Teil mit erheblichen Alkoholanteilen gefahren. Reiner Schnaps ging aber nicht.(Methanol kühlt noch besser) Ich würde die Motorprobleme eher auf die Trägheit der Motorsteuerung zurück führen, die sich ja über die Lambdasonde an den Treibstoff erst gewöhnen muss. Daher auch Gemisch zu fett bei Sorten mit wenig Ethanol. Und zu mager bei Umstieg auf E10. Normale Fahrzeuge müssen das verkraften, sonst meckern die Fahrer. Bei Lotus bin ich mir da nicht sicher. -
benzin!
meine sc braucht so 6-9.5l, je nach fahrstil.
auf der deutschen autobahn sinds glaub ich um die 13.und von wegen 95 oder 98 oder 100 oktan. meistens 95 oder 98
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