Winterzeit ist Schrauberzeit

  • Moin zusammen.
    Da das ende der Saison ja nun immer näher rückt überlegt man sich ja schon mal was man im Winter alles so machen kann bzw muss.
    Für die notwendigen Sachen ist die kleine nächste Woche erst mal beim Guido und dann wollte ich mich mal an den Innenraum begeben.
    Der hat mittlerweile viel Pflege notwendig. Die Sitze wollte ich mit den Produkten von Petzold mal wieder richtig auf vordermann bringen, mit allen jetzt noch schäbig grauen Plastikteilen gehe ich in die Lackierkabine und mach die mir in schönem hochglanz schwarz (Mitteltunnel, Türverkleidungen usw) und das Armaturenbrett geht zum Sattler und wird in schwarzem Alcantara bezogen.

    Allerdings wollte ich in dem zuge diese pottenhässlichen :kotz: und schwergängigen Plastik-Luftauslässe auf dem Armaturenbrett gegen was etwas hübscheres austauschen (Irgendwas in Alu o.ä.) Hat jemand n Tip für mich wo ich sowas kriege?
    Habe beim Elise Shop jetzt auf die schnelle nix gefunden. Oder gerne auch andere Ideen wie z.B. passende aus anderen Fahrzeugen die etwas hübscher sind.

    Danke euch schon mal im vorraus.

    Gruß: Der Olli

  • Ich glaube das hast du falsch verstanden. Das Armaturenbrett wird mit Alcantara überzogen. Nur die Türverkleidungen und der Mitteltunnel wird Schwarz hochglanz.
    N glänzendes Armaturenbrett, da muss ich dir recht geben, sieht ja wirklich sch.... aus. ;)
    Oder bezog sich das auf die Lüfter?

  • Schrauberzeit! :D

    Sitze lösen, Clam vorn und hinten runter, Türen ausbauen, Türen zerlegen, Elli neu lacken, Dichtungen usw neu, entklappern die Dritte, Motorsteuergerät tauschen, Scheinwerfer unter umständen gegen bessere tauschen, Hitzeschutzfolie vorn zwischen Heizungskasten und Spritzwand kleben...
    Verdeck zum Sattler schicken...

    Und dann mal sehen was noch so geht...

  • Hi Olli.
    Bezüglich der Lüftungsdüsen habe ich neulich mal ewig recherchiert und bin dann auf das Geheimnis gestoßen.
    Die Lüftungsdüsen stammen von Alfa Romeo und wurden im 147,156,166, Spider und GTV verbaut. Ich gehe mal davon aus dass deine Elise die gleichen wie neuere Elise/Exige haben.

    Es gibt von Alfa eine billigere Version (Elise/Exige) und eine bessere Version mit einem feinen Chrom-Ring, die Lotus für den letzten Europa und Evora nutzt(e).
    Aktuelle werden die ollen Dinger sogar wieder im neuen Alfa 4C und im Venom GT genutzt (!) und wurden damals auch bei Wiesmann eingebaut.

    Die kannst du z. B. neu auf ebay England für (nur) knapp 10 Pfund das Stück bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/New-Genuin…4373&rmvSB=true

    Alternativ müsste man mal schauen ob es für diese Alfa-Modelle noch andere gibt, da diese ja dann auch bei uns passen müssten. Halt mich ruhig auf dem Laufenden.

    Alles ohne Garantie, aber zu 99% sicher ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. September 2015 um 13:44)

  • Danke für den Tipp Blue 1000, das ist doch schon mal sehr hilfreich.
    Und was sdr geschrieben hat mit dem reflektieren leuchtet mir schon ein, ganz klar.
    Wie gesagt, für konstruktive Kritik bin ich immer offen.
    Nur mal ganz ehrlich, die original Lüfter sehen ja wirklich nicht schön aus, gerade wenn dann noch den Kontrast zu dem neuen Alcantara sieht.

    Gruß: Der Olli

  • Oh gott diese ringe aus dem Zubehör sehen ja wirklich scheußlich aus!!
    Wie draufgeschmissen und nicht fertig geworden.
    Und die Dinger aus dem Venom sehen genau so aus wie die aus meinem alten 6er Mazda Mps.
    Ist aber wesentlich dezenter und würde mir auch besser gefallen.
    Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.