Kaufberatung Lotus Esprit

  • Hallo,

    ganz kurze Vorstellung und dann auch gleich meine Fragen:

    Mein Name ist Daniel und ich komme aus der Pfalz. Ich schau mich schon seit Jahren nach dem Lotus Esprit um. Mal hier die Mobile Angebote durchgestöbert, dort mal bei Autoscout die Preise verglichen und so weiter. Auch mal einen Probegefahren ob ich überhaupt rein passe usw.

    Nun wird die Sache etwas ernster. Ich habe einen gefunden, der mir recht gut gefällt.

    GT3, 2001, silber, ca 70 tkm, 2, Hand, Scheckheft komplett, jüngst soll er große Inspektion mit allen Flüssigkeiten, Riemen, Bremsen bekommen haben sowie eine neue Kupplung. Hat einen Boostcontroller sowie die nötigen Modifikationen auf 350 PS. Rundum sehr guter Zustand, innen wie außen.

    Was muss ich konkret beachten und was könnte man hinblättern?

    Danke,
    Daniel

  • GT3, 2001, silber, ca 70 tkm,..........Serienmässig 240 PS (bei verringerter Hubraum von 1,973 Ltr).......auf 350 PS gebracht (plus 46%)....vielleicht den ganzen 70tkm mit 350 PS unter der Haube gefahren.......wäre nicht mein erster Wahl....

  • wenn du nenn GT3 willst und das in silber (oder grau) dann hat Bernd was nettes für dich.

    Einen GT3 aus Griechenland mit rund 40.000km. Steht aktuell noch in Villingen beim Martin. :thumbup:

    Ruf doch mal an; da gibt es sicherlich noch mehr Infos.
    Auto steht halt, wie beim Bernd oftmals so üblich, nur bei ihm im Showroom und noch nicht auf der HP..
    (daher mein "Insider"-Tip) Bin ihn schon probegesessen, aber ich pass nicht in die schmalen GT3-Schalen rein.. leider

    Bernd Feistle BF-Sportwagen
    Alte Landstrasse 7
    79395 Neuenburg
    Deutschland

    Tel.: +49 (0)7631 704026
    2. Tel.-Nr.: +49 (0)172 9342421
    Mobiltelefon: +49 (0)172 9342421

  • Danke für den Link und Eure Einschätzungen. :)

    Ab wann genau wurde denn das letzte Facelift mit den runden Heckleuchten eingeführt?

    Welche Laufleistung ist denn beim 2L Turbo üblich?

    Laut dem aktuellen Besitzer soll es ein Tuningkit von Lotus selbst sein mit anderem Steuergerät, Abgasanlage usw. Dazu finde ich aber nichts im Internet ... ?(

  • Hallo Daniel,

    was willst Du denn genau hinblättern :?:
    Mir dieser Auskunft läßt sich einiges einkreisen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • 1) Ab wann genau wurde denn das letzte Facelift mit den runden Heckleuchten eingeführt?
    2) Laut dem aktuellen Besitzer soll es ein Tuningkit von Lotus selbst sein mit anderem Steuergerät, Abgasanlage usw. Dazu finde ich aber nichts im Internet ... ?(

    1) GT3 hat nie ab Werk runde Heckleuchten gehabt.........
    2) Stimmt 100% nicht.......aus dem Daumen gesaugt.......jetzt traue ich diesen Person überhaupt nicht mehr; ist bestimmt auch nicht der ersten Besitzer.......gibt es eine Anzeige vom Auto ?

    Einmal editiert, zuletzt von rudolphwolven (13. August 2015 um 02:21)

  • Ausgeben will ich was zwischen 25 bis 30, maximal 32.

    Es geht um diesen hier.

    Natürlich wird der vorm Kauf ordentlich unter die Lupe genommen usw usw.

    Martin Villingen ... gibt es da einen Link? Bernd habe ich angeschrieben.

    Blau wäre mir am liebsten 8) zur Not nehme ich auch silber/grau oder schwarz :thumbup:

  • Wenn du Bernd angeschrieben hast dann reicht das.
    Martin & Bernd arbeiten eng zusammen.

  • Hallo,

    vergess den Griechen, wie alles mal wieder unseriös.
    Kaufe Dir auf Pistonhead den blauen 1997er oder den roten 1998er die sind richtig im Preis und machen einen sehr guten Eindruck :!: .
    So würde ich es machen - einen von denen Beiden schnappen, bevor er weg ist :!::!::!: .

    LG

    P.S

    Warum keinen V8, die Krone :!::?::?:?( .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • >vergess den Griechen, wie alles mal wieder unseriös.


    warum soll das Angebot eines in der Szene sehr gut bekannten und geschätzten freien Lotus-Händlers unseriös sein?
    Nur weil der Wagen vorher mal in Griechenland zugelassen war??

    Diese Logik musste uns echt mal erklären...

  • Ob der Lotus aus Griechenland seriös ist oder nicht, ist hier nicht die Frage. Vor Kauf würde das Fahrzeug und seine Unterlagen noch genauestens geprüft. Dann sieht man ja ob es passt oder nicht. Daher ist nur meine Frage ob das Fahrzeug mit seinen 350 PS und den sonstigen Daten bei dem Preis i.o. ist.

    Warum kein V8?

    Ja wo finden? Und dann noch gerne mit den runden Rückleuchten und dem Endrohr mittig ... und das alles noch in passender Farbe. Ich glaube, meine Suche geht in die nächste Runde. :evil:

  • Hallo,

    wie ernst ist es Dir wirklich, mit all den Fragen :?::!: . Auf Pistonhead steht doch genau der Wagen den Du suchst :!: . V8 in blau mit runden Rückleuchten und guter Zustand mit wenig
    Kilometern. Hat sogar die Spoilerlippe der letzten Ausgabe dran, was will man mehr, Auspuff Larini mittig - nobel geht die Welt zugrunde :D . Preis stimmt, muß man nur abholen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Dieser hier? Ist eine Granate. Aber preislich eben auch teurer. Sicherlich berechtigt, sprengt dann aber meine Planung. Liegt ja preislich fast 10.000 Euro über dem Griechen. Der schicke aus England hat außerdem das Lenkrad rechts. Das halte ich für ein Manko beim Überholen ;) Umbau der Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr. Ist das eine größere Dache?
    Aber ja, der gefällt mir klar besser. Was lässt ein Verkäufer denn in GB beim Preis ca. nach?

  • Hallo nochmal,

    das mit dem Lenkrad auf der rechten Seite ist kein Problem - reine Gewöhnungssache :) .
    Außerdem ist ein Lotus "normal" immer ein Rechtslenker :D:D .
    Wenn Du nicht schrauben kannst ist der Umbau auf konforme Scheinwerfer hier, für kleines Geld zu erledigen :!: Ebenso Tüvabnahme und Überführung sind Pillepalle :!: .

    Der Wagen sieht gut aus und langfristig sparst Du eine Menge Geld wenn Du ein kleines bißchen mehr Geld ausgibst und 10000.-€ sind beim Esprit ein kleines bißchen.
    10000.-€ zu erreichen bei einer Espritreparatur da wird mir hier jeder beipflichten sind kein Problem.

    Deshalb kauf Dir was gescheites, den Blauen V8 oder einen von den beiden GT3 die auf der gleichen Seite stehen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ich hatte ganz vergessen, dass es den ja ab Werk als RHD und LHD gibt. Da dürfte der Umbau der Scheinwerfer kein Problem sein. Mein Denkfehler ;)

    Ich werde mir das überlegen. Der V8 liegt mehr eindeutig mehr in der Nase und gefällt mir auch optisch besser. Soweit also vielen Dank für die hilfreichen Links und Kommentare. Sollte sich etwas entwickeln, komme ich hier sicher wieder vorbei. :thumbup:

  • Bitte steinigt mich nicht. Ich war für den V8 in England dann doch zu langsam. Vom Angebot aus Griechenland werde ich wohl Abstand nehmen. Bis der Wagen besichtigt, dann hier in Deutschland ist und deutsche Papiere hat, wird es einfach zu teuer.

    Aber was ist mit diesem Stück :love: :

    http://ww3.autoscout24.de/classified/240336869?asrc=st|as

    Steht wohl schon länger drin, doch scheint mit der Preis relativ günstig zu sein. Sollte sonst nichts wesentliches am Auto fehlen oder defekt sein, dann wäre es doch eine Besichtigung wert?