Evora und Kindersitz

  • Guten Tag,

    Nächstes Jahr soll ein neuer sportlicher Wagen fürs Wochende gekauft werden. Da aber die Familie grösser geworden ist (Max hat jetzt 18 Monate) sollte er schon mind. 3 Sitze haben.

    Bis jetzt hatte Ich den neuen Focus RS im Kopf der ja nächstes Jahr kommen sollte, da Ich bis jetzt mit Ford sehr gute Erfahrungen gemacht habe und schon den letzten RS hatte. Da Ich aber schon den jetzigen ST Turnier (MP275) habe, ist der 2. Focus vielleicht nicht die richtige Abwechslung fürs Wochenende. Der Lotus wäre da schon ne andere Liga als der RS.
    Vor ein paar Jahren wollte Ich ja schon eine Eli kaufen das hatte dann leider doch nicht geklappt, was Ich bis heute bereue. Hatte dann kurz einen Z4 35i bis der nach Familienzuwachs gegen den Kombi weichen musste.

    Aber Ich schweife ab. Zum Thema, Lotus schwirt also immer noch im Kopf herum und da es den Evora ja als 2+2 gibt habe Ich Hoffnung bekommen, dieser Wagen könnte es dann werden, muss Ihn nur meiner besseren Hälfte mit positiven Punkten schmackhaft machen ;) Was nicht einfach werden wird.

    Ich habe mal in Luxemburg den Lotushändler angesprochen wie das mit Kindersitzen wäre. Der hat mir natürlich gesagt wäre kein Problem. Konnte mir aber sagen welche Kindersitze passen.

    Jetzt besteht meine Hoffnung das jemand im Forum Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hat und mir sagen kann welcher Sitz denn passen könnte wo der kleine auch noch genug Beinfreiheit hat. Meine Freundin ist nicht die grösste (ca. 1.6m), d.h. die könnte Ihren Sitz wohl Stück nach vorn schieben.

    Ich weiss Lotus und Familie mit Kindern ist wohl nicht das Lieblingsthema aber wenn Ich warten muss bis der kleine Volljährig ist .......

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    MfG

    Sam

  • Hallo Sam,

    also, wenn der Beifahrer/die Beifahrerin bereit ist den Sitz ein Stück nach vorne zu schieben, ist hinten rechts durchaus Platz für ein Kind bis ca. 7-8 Jahre. Ich bin mal mit dem Kleinen von meinem Cousin (damals 5 Jahre alt) zum Ring gefahren, um das Kerlchen mit dem hochdrehenden Viertakt zu infizieren (Versuch fehlgeschlagen, jetzt Fußballfan :( ). Er saß auf irgendeiner Sitzkonsole (ohne Lehne) mit der auch der Gurt an der richtigen Stelle verlief. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen. Aber es geht halt NUR, wenn der Beifahrersitz nach vorne geschoben wird. Denke, bei den meisten Damen dürfte das locker möglich sein, ohne dass man/frau ein Schlangenmensch sein muss.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Sam,
    damals als die Kinder noch klein waren und ich sie im 911er hintendrin hatte,
    gab es von Porsche einen schmalen Sitz der sehr gut auf die Notsitze hinten gepasst hat. War glaub ich von Römer.
    Schau mal in der Bucht da gibt es immer wieder welche. Da hab ich meine auch verkauft.
    Das müsste im Evora auch gehen. Wenn die Kids größer werden kann mann die Lehne entfernen und sie als reines Sitzkissen verwenden.
    Und wenn die Kinder groß sind, so wie meine, musst du den Lotusschlüssel verstecken. :evil:
    Gruß Thomas

  • Ralf Ja der Origer ist ein sehr sympatischer Verkäufer. Man merkt richtig wie sehr er die Marke Lotus liebt.

    Martin Ich würd mal sagen wenn der Kleine grösser ist und er keinen richtigen Sitz mehr braucht hat er mehr Platz. Da er aber wohl noch 1-2 Jahre einen Sitz bracuht muss Ich vorher ne Lösung finden, sonst wirds nicht mit dem Evora.

    Thomas Ich hab gesehen dass Porsche Sitze hat, allerdings passen die nicht mal in jeden Porsche wie Ich in Porschforen lesen musste.

    Römer hab Ich angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

    Ich hoffe ja immer noch dass mir hier jemand ein Modell nennen kann welches geht. In Englischen Foren findet man mehr allerdings sind diese Sitze irgendwie hier nicht zu haben.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Römer hab Ich angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    Die werden Dir auch nur antworten, dass ihre Sitze in jedes Auto mit Isofix passen (was der Evora hat).

    Ich habe die Sache so gelöst: Sohnemann auf dem Beifahrersitz (seit er 4 ist) - die Frau bleibt zuhause. Dann passt auch die Elise. Allerdings ist es noch schwieriger einen Kindersitz zu finden, der halbwegs in den Schalensitz passt: Viele sind zu breit, die Lehne lässt sich nicht senkrecht genug stellen oder das Gurtschloss wird verdeckt. Man muss eine Weile probieren bis man ein geeignetes Modell findet. Ich habe seinerzeit direkt vor dem Laden geparkt und einen Sitz nach dem anderen herausgetragen und getestet.

    Einen guten Tipp habe ich übrigens von "Tolenius" im Schwarzen Forum bekommen: Einfach mit ein paar dicht gepackten Handtüchern den Hohlraum zwischen Kindersitz und Schalensitz ausfüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze in der Elise den Roemer Adventure, der ebenfalls sehr leicht ist, aber nicht 100% perfekt passt. Noch besser - aber schwerer - wäre der Roemer Kid plus (NICHT Kidfix) der letzten Generation gewesen, da dieser breitenverstellbar war. Das aktuelle Nachfolgemodell kann das leider nicht mehr.

    Wie dem auch sei: Hier geht es ja um den Evora und einen Kindersitz für hinten.

  • Ich hab mir den Kid plus mal angesehen, der ist leider erst ab 4 Jahre. Masse des Sitzes hab Ich da keine mehr gefunden.
    Der Roemer Adventure ist auch ab 4 (sitztiefe 44cm und Breite 44cm laut Datenblatt)
    Ich hab dann den Duo plus gefunden (ab 9 Monate, sitztiefe 46cm und Breite 45cm laut Datenblatt)

    Hat einer die die Masse der Rückbank?

    MfG

  • So Ich war jetzt beim Händler und hab unseren Sitz versucht einzubauen (maxi cosi pearl).
    Keine Chance alleine die Isofixbasis stand locker 10cm über dem Sitz raus.
    Ohne Basis stand der Sitz auch über.
    Leider werde Ich den Evora jetzt mal aussen vor lassen. Würd sagen wenn der Kleine älter ist wirds besser gehen.