Suche dringend Wishbone rear left / Aufhängung Rad hinten links / Achslenker unten.

  • Dringens benötigt : Englische Bezeichnung Wishbone Rear left.

    Keine Ahnung wie dieses teil auf Deutsch ganz genau heisst aber meins ist verbogen und ich brauche es dringends denn wir wollen am Wochenende am Hockenheim dabei sein und gerade jetzt ist uns aufgefallen das unser linker Hinterrad schief steht und die Aufhängung ist verbogen (sehe Bild).

    Wer hat noch so eine Aufhängung für eine elise S1 (ehemaliger Linkslenker BJ ca. 97) rumliegen und kann es schnellstens nach Niederbayern schicken ?


    Das Bauteil sollte gerade sein, man sieht die Biegung am Ende.

  • Hallo XY,

    das Ding heißt im deutschen Sprachraum Querlenker.

    ...und ich frage mich wie es jemand schafft das Ding bzw. that wishbone bzw. diesen Querlenker, den Unteren, zu verbiegen... ;)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Danke @ Crisrock, jetzt verstehe ich das endlich.
    Querlenker o.k. aber warum nennt man ein Bauteil hinten Lenker ? (ich bin nicht aus der BRD deswegen denke ich da wohl zuviel nach).
    Ich war auch schon auf Ursachesuche warum dieses Bauteil verbogen ist.
    jojonline Du darfst Vincey oder Vincent zu mir sagen, XY ist so unpersönlich :)
    @Maik Du hast ne PN.
    Zum Treffen komme ich auf jeden Fall, der Tüv hat sein Segen gegeben für die Fahrt und die Spur wird korrigiert.

  • Hallo Vincey,

    das Teil heißt im Deutschen Dreieckslenker oder Dreiecksquerlenker.

    Lenker vermutlich weil es neben Lenken (rechts/links) noch die Funktion "Auslenken" gibt. (Auslenken = ein schwingfähiges System aus der Ruhelage bewegen. Beispiel: Das Fahrwerk wurde durch die große Bodenwelle bis zum Anschlag ausgelenkt.) Genau wissen tu ich es aber auch nicht. Maschinenbausprache ist im Deutschen sehr präzise, aber zum Teil leider auch sehr alt. Man muss die historische Bauform kennen oder alte Patente lesen, um zu wissen, wie es zu der Bezeichnung kam.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought