Endlich habe ich es geschafft.

  • Hallo zusammen,

    habe seit letztem Sommer einen Lotus Excel und schon einiges an Arbeit investiert.
    Vor
    vielen Jahren hatte ich kurzzeitig einen Lotus Eclat, deswegen hatte
    ich mich schon 2008 angemeldet aber hier nur mitgelesen.
    Der schöne Eclat mußte wieder weichen, weil ich unerwartet einen anderen großen Exoten bekommen konnte.
    Nun
    habe ich mich aber entschieden, diesmal etwas länger Lotus zu fahren,
    weil es eben unverwechselbare und seltene Autos sind und speziell beim
    Excel noch eine gewisser Nutzwert dazukommt. Das Gute an meinem Excel
    ist, daß da kein Engländer kurz vorher nur den Zahnriemen erneuerte mit
    schiefer Spannrolle, wie bei dem Eclat, den ich besaß(was ein Streß bei
    der Überführung).
    Weiterhin habe ich noch einen derzeit nicht
    fahrbereiten Jaguar XJS 3,6 (1986) mit 07 Zulassung, eine Kawasaki GPZ
    1100 (1982) und diverse andere
    Motorräder.
    Irgendwie wollte ich schon immer einen Lotus haben, genauso wie ich schon immer einen Jaguar haben mußte.
    Und
    bevor mir die Preise ähnlich nach oben abhauen, wie beim BMW 635 CSI
    (den wollte ich auch schon immer mal...;) ) kaufte ich den Lotus letztes
    Jahr, obwohl ich erst seit Feb. 2015 etwas Zeit für das Auto habe.
    Nach Allem, was ich bisher hier gelesen habe, muß jeder vernünftige (Lotus-) Mensch dieses Forum einfach gut finden,
    deshalb freue ich mich schon sehr auf eine etwas aktivere Zeit hier.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Lars,

    das klingt ja vielversprechend.habe hier noch nie eine Lotus gesehen.
    Bisher kenne ich nur einige MGF und deren Fahrer rund Rostock, so einen fuhr ich auch ca. 2 Jahre gezielt als Winterauto gekauft (Driften !!!) , ein wirklich guter Lotus-Ersatz....;) .

  • Als inzwischen in Greifswald lebender Rostocker und Eigentümer einer Elise Mk2 (die in der Garage schon mit den Hufen scharrt) lese ich das hier gerade mit großem Interesse...

    Grüße aus Vorpommern und vielleicht trifft man sich ja mal, im Stadthafen oder anderswo...

  • Hallo elliott 73,

    zu dem Treffen am Stadthafen würde ich gern kommen und es freut micht, daß es doch ein paar Lotusfahrer in der Nähe gibt.
    Außerdem fiel mir gestern ein, daß ich in der Nähe doch schonmal einen Lotus Esprit S4 gesehen und seinen Fahrer kurz gesprochen habe.

  • Ein Gelber war es und lt Besitzer bei Regen fast unfahrbar.
    Anfangs schrieb ich: "Das Gute an meinem Excel ist, daß da kein Engländer kurz vorher nur den Zahnriemen erneuerte mit

    schiefer Spannrolle."
    Aber meinen aktuellen muß auch so ein englisches Schraubergenie vermukst haben.
    Am Samstag machte ich mich mit Hilfe 13 Uhr fröhlich ans Werk, geplant war: Ölwechsel mit Filter (wer kam eigentlich auf die glorreiche Idee, den genau unter den Versagern zu platzieren, war es Colin selbst? ) vorher Motorinnenreiniger (Protec) Behandlung.
    Konservierung Rahmen/Aufhängung, Vergaser oben öffnen und Schwimmerkammern kontrollieren,
    Verteiler reinigen, Massekontakte im Motorraum abschrauben und neu montieren, Motor außen reinigen.
    Bremse entlüften und Bremsflüssigkeit erneuern, Bremskolben von außen schmieren( ich hasse festgehende Bremsen)
    Bremsscheiben abdrehen (leichter Rost)
    Nachdem frisches Öl eingefüllt war , wollte ich starten, und oh Wunder es tat sich nix.
    Sofort hatte ich die Zündung in Verdacht und siehe da, Kerzen raus, kein Funke.
    Nach kurzem Suchen stellten wir fest, daß das Kabel von Zündspule zum Verteiler keinen Durchgang hatte, wohl schon ewig nicht, denn man sah Abbrand am Kontakt, irgendsoein schlechtes Billigteil, naja ist ja nur ein Lotus.
    Also anderes Kabel und: super Funken alle wieder da.
    Erneuter Startversuch, wieder nix.
    Nun gut, sagte mein lieber Helfer, haste wohl was am Verteiler falsch montiert , geht ja schnrell, vor allem, wenn MAN DEN VERDREHEN MUSSTE UM RICHTIG DIE kAPPE ABZUBEKOMMEN.
    Ich war mir sicher, daß ich alles richtig gemacht hatte und hatte die Einbaulage auch genau markiert.
    Kurz, ich hatte alles richtig gemacht, es war etwas anderes, nach längerem Suchen alle Kontakte der Zündspule gereinigt und etwas strammer wieder aufgeschoben, Zündfunken wieder da!
    Erneuter Startversuch, wieder nix, ich wurde schon etwas ungehalten.
    Nochmal, Motor lief extrem schlecht und ging wieder aus, wieder kein Zündfunke, nach nochmaligem Suchen ging es mal und mal nicht, also kam die Wegfahrsperre in Verdacht jund tatsächlich, immer wenn ich antippte kamen Zündfunken, kurz danach nicht.
    Nach einiger Zeit überlegte sich die Wegfahrsperre, daß es doch besser ist, nach freischalten zu funktionieren....
    Kann das Zufall sein, daß alles kurz nacheinander auftritt , nachdem ich vorher nie Probleme mit der WFS gehabt habe?
    Eigentlich wollte ich abends ab 19.00 noch ausfahren, aber um 22.30 bin ich ermattet nach Hause gefahren.

  • Hallo Don.Hasi

    danke.
    Hatte noch nicht geschrieben, daß ich während des Startens, wenn kein Zündfunke war, einfach den Pin von der WFS eingesteckt habe (um sicher zu gehen) und immer dann ging es nach 1 s. wieder.
    Gestern bin ich ca. 120 km nur kleine Landstraßen ziemlich zügig gefahren, mit bestimmt 6 Stopps und alles war völlig ok, nur etwas unwilliges Hochdrehen bei Last hat er noch, denke es sind die Vergaser. evtl. Beschleunigerpumpe, falls die sowas haben?

  • Hallo Lars,

    zwei Esprit eine Elise und einen Evora. kann ich ja kaum glauben.
    Ist da zufällig einer Pilot in Laage/ K. ?
    Da würde so ein einsamer Excel doch gut dazu passen...;)
    Der hat nämlich vor mir ca. 2 Jahre in einer Garage unter einem weißenTuch gestanden, da konnte er sicher keine Artgenossen sehen.

    MfG

  • Hallo Matthias,
    hatte mich schlecht ausgedrückt zusätzlich zur meiner Elise ( die Blaue)sind es noch 2 Esprit eine Orange Elise ( nicht im Forum) und ein
    Evora in Rostock.
    zu deiner Frage: kein Pilot dabei
    Falls es dich interessiert planne am Freitag zur Ausfahrt der Nordlichter Gruppe zu fahren.


    LG Jens

  • Das hört sich ja gut an,

    würde eventuell auch mal vorbeischauen, falls Arbeit nicht dazwischenkommt.
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen, mein Excel ist noch lange nicht fertig, die letzten Tage bin ich mit Kurzzeit-KZ gefahren (war auch für Mai geplant, aber vor 10 Tagen erfuhr ich, daß man KFZ ohne TÜV ab 1.4.2015 nicht mehr mit KZK fahren darf.)
    Echt toll sowas. daran merkt man, daß in diesem Land nicht Frau Murksel das Sagen hat, sondern irgendwelche Konzernchefs.
    Wie soll man in Zukunft ein Auto aus GB holen, das nicht zugelassen ist?? Bislang ging es mit Trailer zur Fähre und ab Niederlande mit KZK (legal).

  • Es kann auch noch sein, dass Dein Drehzahlbegrenzer einen Schuss hat.ist auch ein gängiges Problem und passt recht gut zu Deinen Symptomen. Kannst Du recht einfach überprüfen in dem Du ihn abklemmst. Musst nur aufpassen, dass Du den Motor nicht himmelst durch z.b. Einen über dem Gaspedal verrutschenden Teppich

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Danke für den Tipp
    Da muß ich nochmal blöd nachfragen:

    Kann das Problem mit dem Begrenzer auch schon bei niedrigen Drehzahlen (1500-2500) auftreten?
    Die Zündkerzen sehen nämlich gut aus, also etwas zu hellbraun (leicht zu mager).
    Und wo sitzt er?