Lackieren oder folieren?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine kleine 111s Elise wieder schön machen.
    Da mich die vielen Steinschläge an der Front und den Schwellern und Bläschen um die Blinker und Scheinwerfer rum nerven, wollte ich
    erstmal komplett lackieren lassen und dann die betroffenen Bereiche mit Folie schützen lassen.
    Leider haben nun schon zwei Lackierer gemeint, dass diese Blasen sowieso wieder kommen werden.
    Ist das bei den Tupperdosen immer der Fall?
    Könnte man das Problem durch eine Komplettfolierung umgehen?
    Wie würdet Ihr vorgehen? Zerlegen, Risse und Steinschläge ausgleichen ist klar. Aber dann?

    Jemand Erfahrungen in der Richtung?

    MfG

    Takkashi

  • Hatte mich beim Kauf meiner R auch mal wegen Komplettfolierung erkundigt. Mir wurde damals gesagt dass das schon ein paarmal versucht wurde aber nie richtig gehalten hat weil die Tupperdose einfach viel zu viel arbeitet durch Vibration und auch Temperaturen im Heckberech. Außerdem seien die Folien durch die runde Karosserieform nur schwer richtig aufzubringen. Daher wurde mir abgeraten und ich habe dann nur die Streifen kleben lassen. Das war aber wohl auch schon eine mittlere Katastrophe was u.a. dazu geführt hat dass die Streifen deutlich schmäler geworden sind als ursprünglich geplant.

    Ich muss aber gestehen wenn ich mir die Arbeitsqualität der Streifen anschaue frage ich mich ob der o.g. Folierer überhaupt was taugt und ob das am Ende alles kein Thema ist wenn man nen echten Profi ranlässt. In meinem Fall sind noch nichtmal die Kanten (z.B. an den Lufteinlässen) sauber abgeschnitten sondern total zerfranst wie wenn ein Fünfjahriger mit der Schere gespielt hätte. :kotz:

    Empfehle dir daher dringend in jedem Fall nur jemanden mit entsprechenden Referenzen an die Elli ranzulassen (und dir die Referenzen vorher anzuschauen da Papier und Bilder ja bekanntlich sehr geduldig sind).

  • Mahlzeit zusammen,

    Meine elli ist sei nun 3jahren komplett foliert und es löst sich so gut wie nichts ab lediglich an stellen wo folie leicht überklebt wurde wie z.B. In den rücklicht vertiefungen sieht man es bei genauen hinschauen.
    Lackabplatzer oder blasen die voher nicht beseitigt werden siehst zu logischerweise auch durch die folie. Was steinschläge betrifft ist das ganze etwas unempfindlicher als lack aber auch hier wirst du einschläge haben die durch die folie hindurch gehen. Preislich gibts sich das ganze nicht viel zu einer neu lackierung. Denke am ende ist es geschmackssache

  • Drei Vorteile hätte Folierung.

    - man kann eher mal einen vorrätigen Wagen in Wunschkonfiguration finden, da die Farbe egal ist
    - man könnte wohl weitgehend auf sichtbaren Steinschlagschutz verzichten
    - man kann einem etwaigen Käufer später zwei Farben anbieten

    Immerhin :)

  • Ich habe meine lise foliert. Das Ergebnis ist perfekt!

    Wobei mein folierer (sehr guter Freund)
    Ungerne nochmal nen Lotus Folieren möchte.

    Klar der Untergrund muss glatt sein. Man sieht viel durch die Folie.
    Aber ich finde den pflege mit der Folie super.
    Habe Matt frozen grey und muss nachm waschen nicht trocknen. Keine Rückstände
    Und absolut kratzinempfinflich.
    Aber ich kann dir nur raten nen folierer an ne lise zu lassen der auch wirklich perfekt arbeitet.
    Ansonsten ist so ein Auto optisch schnell versaut

  • Originallacke würde ich erst bei einem Zustand schlechter als 3 erneuern, das gilt erst recht für Autos älter als 20 Jahre, weil da die Lackqualität oft erheblich besser war als heute.
    Interessant ist auch, daß heute fast alle modernen Autos mit "Orangenhaut" neu ausgeliefert werden, was ich völlig unakzeptabel finde, den das ist Lackzustand bestenfalls 2-.

  • kann mich KZwo nur anschließen :thumbup:
    ich habe meine von der Stange in der "falschen" Farbe gekauft und dann vom Folierer meines Vertrauens umgestalten lassen.
    Er hat mächtig geschimpft und mir nachträglich mitgeteilt, dass ich viel zu wenig bezahlt habe für den Aufwand beim Kleben. Insbesondere die vielen Radien machen das Folieren
    nicht einfach und sind nur für wirkliche Profis qualitativ hochwertig machbar.
    Generell würde ich es aber immer wieder machen. Die Steinschläge im Frontbereich sind etwas weniger, da die Folie elastischer ist als der Lack. Nichtsdestotrotz vorhanden und
    eigentlich nur durch einen lokalen Austausch der Folie zu beseitigen.
    Wenn man genau hinschaut und weiß wo, sieht man den Unterschied zur Komplettlackierung, finde ich aber als adäquaten Kompromiss zu den Vorteilen der Folie.
    Beim Verkauf ist der Originallack in erheblich besserem Zustand, der Käufer hat die Farbwahl und ich kann mich einfacher nach ein paar Jahren für eine neue Farbe entscheiden.
    Günstiger als eine Komplettlackierung ist es allemal (auch beim Profifolierer).

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hat die Sprühfolie schonmal jemand probiert? Habe darüber auch schon nachgedacht. Aber davon abgesehen dass man die wieder abziehen kann ist ja der "Lackier"-Aufwand ähnlich wie beim normalen lackieren was das Abkleben von Scheiben, Gittern etc. angeht. Dürfte daher nur unwesentlich weniger Aufwand sein, evtl. halt noch weniger Schichten?
    Wenn das Zeug was taugt wäre das ne echte Option zur Überarbeitung meiner Streifen.

  • stimmt - das meinte ich mit weniger Schichten. Meine Erfahrung ist allerdings das das lackieren selbst gar nicht sonderlich zeitaufwendig ist. Ob ich da dann zwei oder vier Schichten aufbringe macht dann gar nicht den großen Unterschied. Eher das Vorbereiten durch Teiledemontage und/oder abkleben. Und natürlich das anschleifen, das entfällt ja auf jeden Fall.
    Ein Erfahrungsbericht wäre hier in jedem Fall mal super.