• Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Autobild gekauft - NEIN.
    Ich habe ein solches Meisterwerk der Fachpresse in Händen gehalten und einen Test von dem BMW 1er mit Audi und A-Klassen Mercedes gelesen.
    Der BMW hielt die rote Laterne in diesem Test.
    Die EVO aus England hat ebenso den 1er BMW, Audi wie Golf getestet und kam zu einem umgekehrten Resultat.
    Sehr schön zu sehen wie unterschiedlich Auffassungen sein können und wie beschränkt und starr Redakteure der Autobild ihre Weisheiten abfeiern :kotz2:
    Dieses Kriterienkorsett solch brechreizverdächtiger Magazine wie Autobild, AMS & Co. können einen wirklich auf den Berg treiben.

    frank

  • Hut ab vor der Autobild, endlich sind die mal zu einem richtigen Ergebnis gekommen.

    Ich habe mir den 1er auf der Premiere angesehen, so ein billig gemachtes Gefährt habe ich in dieser Klasse schon lange nicht mehr gesehen.
    Aussehen tut innen ja alles ganz nett, aber wenn man die Oberflächen, Hebeleien und Griffe einer haptischen Überprüfung unterzieht :kotz:
    39.500 EUR zzgl. Überführung sollte da einer dieser "Kompaktwagen" mit ein wenig Schnickschnack kosten :rocket:

    Die spinnen die Bayern, und die EVO (in diesem Fall) auch.

  • Am Samstag kam Micha S. mit einem 1er BMW-Dienstwagen vorbei und ich habe den ein wenig angeschaut. Wirklich keine erstklassigen Materialien, die da im Innenraum verbaut sind. Da ist der A3 um Welten besser! Kostet aber etwa gleich viel. Übers Fahren kann ich kein Urteil abgeben, aber eins ist sicher: Zum Spaß habe ich eine Elise, für das tägliche Fahren im Stau, wenn ich übermüdet bin, bei Dauerregen usw. meinen Kleinwagen, in dem ich mich sicher fühle, wenn die Bedingungen nicht ideal sind.

    Evo ist eine schön aufgemachte Zeitschrift, aber sie haben häufig wirklichkeitsfremde Kriterien. Oder warum werden die TVR dort so in den Himmel gehoben? Warum werden Motorprobleme dort so konsequent verschwiegen?

    Fragen über Fragen ...

  • Ich möchte die EVO auf keinen Fall in Schutz nehmen (zumal sie immer schlechter wird, nämlich immer affirmativer und immer mainstreamiger), aber: Wo liest man in den Deutschen Magzinen etwas von den Motorproblemen bei Porsche (996) und BMW (M3 und Cooper S). Steht auch nicht gerade auf dem Titel.
    Und es ist ja auch klar, warum.

    Auch sonst stimme ich der Analyse vom Liftboy zu, das Niveau der deutschen Magazine ist bedauerlich.

    Den 1er BMW muss ich schon aus ästhetischen Gründen ablehnen. Er ist glubschäugig und schaut amorph aus, eine Form ohne Spannung.
    Und die Preise - na ja, kicher.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde gleich einmal zur BMW Niederlassung fahren und einen "Geschmackstest" im Innenren vornehmen.
    Die konservativere Ader bei Audi im Laufe der Evolution ist natürlich nicht so anstrengend und kann leichter angenommen werden. Vorsicht mit dem Alter, es ist tükisch immer weniger von der eigenen Pedantarie zu spüren! Ich selber mußte mich auch schön öfters wach rütteln - die MK2 bleibt aber dennoch unselbstständig im Möchtegerndesign!
    Kommentare von MK2 Fahrern bezüglich mangelnder Autobahnakzeptanz mit der Elise im Vergleich zu einem TDI unterstreichen beispielsweise die Meinung der genetischen Orientierung am Opel Manta.
    Gewichtsfanatiker mit dem "falschen" Auto unterm Arsch herrschen in der Theorie und ihrem eigenen Gedankenkraut, es wird investiert und gefachsimpelt - aber wehe das Licht geht an und es wird real. (Das war die Rache)
    Zurück zum Thema.
    @Tatzentiert - Emotionalere Bewertungen über die Standardphrasen hinaus findet man selten. Eine scheinbar normale Entwicklung bloß nicht anecken zu wollen. Farblose Dinge die immer weniger zum Austausch anregen.


    frank

  • Moin

    Zitat

    Gewichtsfanatiker mit dem "falschen" Auto unterm Arsch herrschen in der Theorie und ihrem eigenen Gedankenkraut, es wird investiert und gefachsimpelt - aber wehe das Licht geht an und es wird real. (Das war die Rache)


    Falsches Auto?
    Die MK2 ist im Grundkonzept 20 kg schwerer als die MK1, das wars. Dafür ist das Dach dichter und schneller zu montieren. Und vor allem finde ich sie viiiiel schöner, jedenfalls in schwarz.

    Herrschen :confused: Über was und wen :confused:
    Ich finds nur geil, dass meine MK2 sauleicht ist, jedenfalls leichter als die meisten MK1. Und auch deshalb kommt da niemals ein Auspuff dran, der schwerer ist als der, der dran ist:arsch: Und die knapp 50 kg Gewichtsersparnis meiner MK2 machen sich auch in den Fahrleistungen bemerkbar, das ist einfach so.

    Zitat

    - aber wehe das Licht geht an und es wird real. (Das war die Rache)


    Na ja... :prost:

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Und die knapp 50 kg Gewichtsersparnis meiner MK2 machen sich auch in den Fahrleistungen bemerkbar, das ist einfach so.

    Gruss

    Nobbi

    Hallo
    Das finde ich interessant. Hast du Messwerte? Wie wirkt sich das genau aus?. Es muß ja in einem Bereich liegen, den man messen kann.
    Was hast du alles umgebaut an dem Auto, um es zu erleichtern?

    Grüße
    Paulus Molch

  • Ich kann nur sagen, dass mir in Oschersleben meine Elli mit Beifahrer deutlich träger vorkam als ohne, deshalb werden sich 50 kg Gewichtsersparnis wohl auch bemerkbar machen.

    Die Gewichtsersparnis war bei meiner Elli teurer als Motortuning, in Gegensatz zum leistungsgesteigerten Motor bringt das aber auch beim Anbremsen und in den Kurven Vorteile, und vor allem: es geht nicht kaputt :)

    Nobbi

  • Wie hast du Gewicht gespart, womit?

    Hast du mal 0-100 gemessen? Würd mich interessieren.

    Salü
    Paulus

  • Zitat

    Ich kann nur sagen, dass mir in Oschersleben meine Elli mit Beifahrer deutlich träger vorkam als ohne, deshalb werden sich 50 kg Gewichtsersparnis wohl auch auch bemerkbar machen.

    Die Gewichtsersparnis war bei meiner Elli teurer als Motortuning, in Gegensatz zum leistungsgesteigerten Motor bringt das aber auch beim Anbremsen und in den Kurven Vorteile, und vor allem: es geht nicht kaputt :)

    Nobbi

    Hallo Nobbi!

    Bittte nicht schiessen..... aber, was genau hast Du unternommen um 50 Kilo abzuspecken ? Trennkost a la Reverie Carbon Sitze sind bekannt, was noch ??
    Und hast Du den entfernten Krempel gewogen?

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (14. Oktober 2004 um 09:48)

  • Zitat

    was genau hast Du unternommen um 50 Kilo abzuspecken ? Trennkost a la Reverie Carbon Sitze sind bekannt, was noch ??
    Und hast Du den entfernten Krempel gewogen?


    Hi,

    die Zusammenstellung ist nicht so ganz einfach. Im Laufe von fast 3 Jahren kam das eine zum anderen, vielleicht habe ich auch was vergessen. Von den meisten Sachen weiss ich das Gewicht genau, aber nicht von allen, deshalb schreibe ich das nicht dabei. Den grössten Part haben die Sitze (9Kg), dann die Felgen(8Kg), dann gehts in 5Kg-Schritten weiter. Wenn ich eine MK1 hätte, wären Magnesiumfelgen ein absolutes MUSS, die sind wirklich gigantisch leicht!

    Massnahmen zur Gewichtsreduktion bei meiner Elli:

    Airbox
    Auspuff
    Fächerkrümmer
    Alutank
    Schwungrad(Michael Heyer)
    Motorradbatterie
    JRZ-Alufahrwerk
    OZ-Felgen
    Carbon-Servicedeckel
    Carbonsitze(Reverie)
    Carbon-Sitzschienen

    Wenn irgendwas 2 Kilo brachte, kam sofort der Spruch vom Gang aufs Klo; oder 20 Kilo Unterschied merkst du eh nicht. Das Ergebnist ist aber nur durch die vielen kleinen Sachen so zustande gekommen. Vorbild sind die Rennställe und C. Chapman, da wird, (bzw. wurde) um jedes Gramm gekämpft. Das hat mir nun den Ruf des irren Gewichtsfanatikers gebracht, who cares :)

    Leider kann ich nicht einschätzen, wie viel diese Massnahmen zusammen wirklich bringen, da das alles nach und nach drankam und 2 oder 4 Kilo Unterschied sind wohl kaum wahrnehmbar.

    Über die Motorleistung wird geschwafelt, dass die Balken biegen, aber Gewichtsreduktion wird immer ins Lächerliche gezogen. Dabei ist doch das geringe Gewicht der Elli genau das, was sie von dem Pool der langweiligen Autos hauptsächlich unterscheidet. Und Tradition sollte doch eigentlich verpflichten, war es nicht zuletzt C. Chapman, der leichte Rennwagen im Rennsport salonfähig gemacht hat?

    Gruss

    Nobbi

  • Hi,

    meine Elli hat nur 120 PS, und ich kann sagen, dass ich auch merke ob vollgetankt ist oder nicht, vom Beifahrer mal ganz abgesehen.
    Insofern kann ich Nobbi gut verstehen.

    Zitat

    Schwungrad(Michael Heyer)


    Ist das nicht der von BSC, der (s. anderes Forum) entweder Felgen nicht liefern will, oder aber sich eine goldene Nase daran verdienen will ?

  • Zitat

    Hi,


    Ist das nicht der von BSC, der (s. anderes Forum) entweder Felgen nicht liefern will, oder aber sich eine goldene Nase daran verdienen will ?

    Ich habe vor kurzen einen Satz Baumarkt-Felgen (aka Motorsport) bei Michael Heyer gekauft. Der Preis war völlig in Ordnung und die Abwicklung so unkompliziert und reibungslos, wie man es sich wünscht. Ich für meinen Teil schätze es sehr, daß es Händler gibt, die - auf eigenes kaufmännisches Risiko! - Produkte organisieren, bereit halten und ihre Kunden auch beraten können. Das gilt für alle Bereiche, nicht nur die Elise.

    Gegen einen Händler zu polemisieren, er wolle sich "eine goldene Nase" verdienen, ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann. Diese Mischung aus Neid, Geiz-ist-Geil-Mentalität und Kann-man-selber-machen-Billigheimerei nervt gewaltig!

  • Hi,

    Du verstehst doch sonst immer die leise Ironie in meinen Beiträgen, diesmal nicht ?

    Was Deine Ausführungen abgeht bin ich übrigens vollkommen Deiner Meinung.

    Die von Dir beschriebene Haltung verwundert mich umso mehr, als dass hier doch auch einige genau hierunter in hren eigenen Berufen zu leiden haben...

    Gruß in den Norden

  • Zitat

    Hi,

    Du verstehst doch sonst immer die leise Ironie in meinen Beiträgen, diesmal nicht ?

    Was Deine Ausführungen abgeht bin ich übrigens vollkommen Deiner Meinung.

    Die von Dir beschriebene Haltung verwundert mich umso mehr, als dass hier doch auch einige genau hierunter in hren eigenen Berufen zu leiden haben...

    Gruß in den Norden

    Oh, das habe ich dann nicht recht verstanden. Ich weiß aber auch nicht, wer du bist.

    Mögen sich stattdessen die Bewohner der Böhmischen Wälder angesprochen fühlen-

    Nur mit Ironie kann man gegen die Dummheit der Faktizität bestehen.

  • ...me too...wenn ich so sagen darf. Zum Unterschied habe ich ja auch für das Auto geblecht - bislang allerdings in klingender Münze und nicht wie Clark auch mit dem Leben. Gott sei Dank!

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat

    Frage eines Unbedarften: was war denn die Ironie? Ich konnt's leider nicht erkennen...

    OK, ich übe noch.
    Die Ironie bezog sich auf den ganzen letzten Absatz.
    Zu erkennen daran, dass man Herrn H. hier eben anders erlebt und er schon längst (verbal) gelyncht worden wäre wenn der Absatz der Wahrheit entspräche.
    Jetzt klarer ?